kurze Frage zur X-Fi Music

der_rudi

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
260
Hallöchen,
eine kleine Frage hab ich. Im Zuge der Zusammenstellung eines neuen Rechners steht bei mir auch die Anschaffung einer neuen Soundkarte an.
Dass es eine X-Fi wird steht für mich soweit fest. Und von der Preisklasse kommen für mich auch nur die Gamer oder die Music in Frage.
Nun hab ich mich hier grad ein bissl durchs Forum gelesen und die wesentlichen Unterschiede schienen mir auch soweit klar:
Audio: vergoldete Anschlüsse ( mir nicht wichtig )
die Möglichkeit dieses Upgrade-Kit anzuschließen ( mir auch egal )

Gamer: mehr Ausgangsleistung, dafür soundtechnisch nicht ganz so qualitativ
die Möglichkeit, ein Tower-Frontpanel anzuschliessen

Da ich mir nun als neuen Tower einen Thermaltake Armor Junior gekauft habe, der ja oben unter so einer Klappe div. Anschlüsse hat ( Mic, Sound, USB, Firewire ) stand für mich eigtl. fest, dass es die Gamer sein soll.
Nun habe ich hier in nem anderem Post aber gelesen "...an die Audio kann man aber auch ein Frontpanel anschliessen"....
Also wie denn nun? Ich bin verwirrt.
Ich will unbedingt das Panel an der Toweroberseite nutzen.
Wenn ihr mir definitiv sagen könnt, dass das bei der Audio nicht anschliessbar ist, würde ich mir nämlich die Gamer holen.
Alles andere ist mir soweit klar und wurde in anderen Freds ausführlich durchgenommen.

Ich danke Euch schonmal im vorraus :)

der_rudi
 
An die Xtreme Music kannste auch die FRontpanels anschließen aber is bissl kompliziert.
Meine Xtreme Music kommt heute noch dann kann ich ja mal gucken hab nen TT ARMOR(big)
 
Oh das ist nett. Dann warte ich mal auf deinen Erfahrungsbericht :)

der_rudi
 
Ja hab mir auch die X-Fi Music bestellt sollt entweder morgen oder freitag da sein, kann dir dann auch schreiben.
 
Huhu,
habt ihr mich vergessen? :(
Ich erwarte sehnsüchtig euren Erfahrungsbericht :)

so long
der_rudi
 
Hallöchen!

War zwar auf der Suche nach einer Problemlösung für meine X-Fi Music, aber so kann ich dir ja schon bei deinem Problem helfen.

Du kannst in jedem Fall sowohl HD-Frontpanel-Audio als auch die Zusätzgeräte von Creative an die X-Fi Xtreme Music anschließen. Ist allerdings eine Sache die sich preislich leider nicht rechnet, da sich Creative das X-Fi Drive-Bay teuer bezahlen lässt :(

Theoretisch ist die X-Fi Music ne X-Fi Pro oder Fatality FPS ohne den großen XRAM und die zusätzlichen Gerätschaften (also nur mit 2MB XRAM und ohne Drive-Bay für den 5,25" Schacht) aber bietet auch ALLE Anschlüsse. Sowohl intern als auch extern! Bei der Gamer-Variante siehts etwas anders aus... Rein von den verbauten Komponenten ist die auch leider höchstens ein Drittel wert. Sie hat halt nur den größeren XRAM, der dir faktisch aber auch nur unter EAX5.0 was bringt...

Hab meine "Music" für 60 Euro gekauft und bin rundum zufrieden. Nur dass die Karte unter Vista leider bei vielen Spielen keinen 5.1 Sound ausspucken will. Aber das macht soweit ich weiß keine X-Fi wirklich :(


Vielleicht konnte ich dir damit ja ein wenig helfen. Und falls du dir die Karte zulegen solltest (Ich würd mir auf keinen Fall die Gamer holen... so btw.) können wir ja vielleicht gemeinsam ne Lösung finden, mit der man dann alle Spiele wirklich in 5.1 zocken kann ;)

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
nun, dass man an die music mit dem frontpanel verbinden kann ist mir neu. man kann die music nur mit den von creative erhältlichen front/externen modulen nachrüsten, die dann solche frontanschlüsse bereitstellen würden.
möglicherweise gibt es die möglichkeit, an den stecker für die interne verbindung mit den frontmodulen auch die des towers anzuschließen, wie sowas funktioniert ist mir jedoch nicht bekannt.

also wäre die gamer schätze ich die erste wahl.

so long and greetz
 
Ok, also soweit ich das versteh könnte ich mein Frontpanel nur über den Umweg eines externen Creative-Moduls anschliessen. Dies kommt dann wegen der Kosten für mich nicht in Frage.
Ich hatte auch mal was gelesen, dass man mit Bastelarbeit ( wegen anderer Steckerform ) ein HD-Frontpanel-Audio an die X-FI Music anschliessen könnte, aber ich bin da alles andere als ein versierter Bastler :(
Also wirds die Gamer.

Vielen Dank :)

der_rudi

ps. mir ist grad aufgefallen, dass ich im 1. Post von einer X-Fi Audio geredet hab. Ich meinte natürlich die Music. Aber das dachtet ihr euch wohl ;)
Ich werd noch ganz wuschig mit den ganzen Namen *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
da du von vergoldeten anschlüssen geredet hast war hier wohl jedem klar was du gemeint hast^^

so long and greetz
 
Zurück
Oben