Kurze Frage zur neuen SSD.

MythWarpathIX

Ensign
Registriert
März 2017
Beiträge
174
Morgen kommt bei mir die Kingston A400 mit 120GB an, und ich kann endlich die alte Kröten HDD ersetzen, jetzt aber die Frage. Ich habe ein relativ altes Z68 Extreme4 Gen3 Mainboard, hab jetzt gegoogelt, und da steht das dieses Mainboard über 2 x SATA3 6.0 Gb/s connectors verfügt, die seien Weiß bzw Grau, und man sollte die SSD daran hängen, um an die beste Geschwindigkeit zu kommen. Alles soweit richtig? Hab ich was ausgelassen? Formatiert wird übern DVD Rohling mit einer Windows 10 Iso, da momentan kein USB Stick da ist.

:)
 
Dann klemm die HDD bei der Installation von Windows ab - damit der MBR auch sicher auf der SSD landet.

Nach der Installation stöpselst Du die HDD wieder dran - als Datengrab.
 
Was ich jetzt auch gelesen habe, brauch ich bestimmte SATA3 6 Gb/s Kabel für die SSD?
 
Nein brauchst du nicht.
 
Schließ die Platte aber an SATA3_0 oder SATA3_1 an. Dann benutzt du Sata 3 vom Chipsatz und nicht vom seperaten Controler

Das meint aLca mit GPT:
https://www.youtube.com/watch?v=nBl3aGgkVJU

Vorher aber die HDD abstöpseln
 
aLca schrieb:
Aber ließ dich mal bzgl. GPT und Fastboot ein. ;)
Wenn man dem Installer von Windows die Initialisierung der SSD überlasst, dann wird der auch die korrekte Art der Partitionierung (MBR oder GPT) wählen. Das Abklemmen aller anderen SSDs und HDDs vor der Installation ist wichtig damit der Bootloader auch wirklich zusammen mit Windows auf der gleichen SSD landet.
 
Zurück
Oben