News Gigabyte schrumpft GeForce GTX 970 auf Mini-ITX

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.186
Irgendwie niedlich. Eigentlich wollte ich die 980er, weil die gerade so ins Gehäuse passt. Hmmm.
 
Hochinteressante M-ITX Karte! Damit kann man ja auf kleinsten Raum sogar schon 1440p Auflösungen flüssig betreiben, in der Tat ein mächtiger Leistungsschritt für Mini-ITX Rechner - wahrscheinlich auch potentieller Kandidat für High-End Steam-Machines.

Wäre spitze, wenn ihr die testen könntet! Hoffentlich bleibt die Lautstärke im Rahmen.
 
Schön, dass auch ein 1x8 PIN verbaut ist und nicht wie bei fast allen anderen GTX 970 2x6 PIN (oder noch mehr). Auch wenn 2x6 PIN auf gleiche rauskommt, wie 1x8 PIN haben viele Mini-ITX Gehäuse-geeignete Netzteile (Corsair CX430, BQ L8, System Power) einen 6+2 PIN Anschluss.
 
Hat was!

Was mich wundert, warum haben die "normalen" Karten nicht auch nur 1x 8 Pin? Das dürfte doch das Platinen Design deutlich erleichtern oder nicht?
 
Wie funktioniert das? Und warum sind nicht alle Karten kürzer? Mit Manchen Gehäusen oder Mainboards (vorallem bei SLI) kann man ja seine Probleme bekommen.
 
Allerdings steigt auch die Leistungsaufnahme, die das Gehäuse bewerkstelligen muss.

Das Gehäuse, eher das Netzteil, oder wie ist das gemeint?
 
Sehr sehr viel Power für diese Art vom System. Die GPU im neuen Gaming-Wohnzimmer-SteamOS-PC wäre schon was feines. ^^

Cool Master schrieb:
Was mich wundert, warum haben die "normalen" Karten nicht auch nur 1x 8 Pin? Das dürfte doch das Platinen Design deutlich erleichtern oder nicht?

Wieso die meisten Hersteller auf 2 mal 6 oder sogar 1 mal 6 und 1 mal 8 setzen kann ich dir auch nicht sagen. Aber z.B. die ASUS Strike hat auch nur 1 mal ein 8er und mit OC usw. funktioniert die Karte Problemlos... kp ^^
 
Sehr schön, mal sagen was Temps und Lautstärke sagen, aber klingt schon mal vielversprechend für eine kleine Kiste.
 
Ok die Asus hat es nur 1x erklärt aber nicht die anderen Hersteller ;)
 
Bei den Nvidia Geforce 6xx und 7xx Karten gab es auch das kurze Design und neuerdings auch bei der AMD 285 ITX. Das Referenzdesign sieht ein längeres PCB vor. Die Profis meinten, dass dort an der Stromversorgung gespart werden wird. Stellt sich also die Frage, was nun wirklich fehlt? Irgendwas wird einfach nicht vorhanden sein.
 
Warum bekommen Nvidia und die Partner-Hersteller es nicht hin bei solch kurzen Karten den Stromanschluss nach hinten auszurichten wie beispielsweise bei der Sapphire R9-285 ITX?

Da die Karte eh schon "überbreite" hat schließt man doch eine gewisse Zahl an Gehäusen durch Inkompatibilität aus.
 
Die gtx970 hat kein "referenzdesign"
Aber selbst das PCB einer "normalen" gtx970 von Nvidia (nicht ASUS oder msi) ist 17cm lang (siehe zb Zotac gtx970 o.ä.)
Dort ragt jedoch der kühlkörper über das PCB hinaus, weshalb die Gesamtlänge rund 20cm beträgt.
 
ciao schrieb:
Wie funktioniert das? Und warum sind nicht alle Karten kürzer? Mit Manchen Gehäusen oder Mainboards (vorallem bei SLI) kann man ja seine Probleme bekommen.

Eigentlich gibt es sogar sehr viele Karten die so kurz sind, das Problem ist das viele Hersteller oft 2 grosse Lüfter drauf installieren, zusätzlich mit dem Plastikgehäuse drum herum nimmt das gut Platz ein.

Ich hatte mal eine Palit gtx 660, die war ca 25 cm lang, die reine Karte aber was mit 17 cm. Habe mir dann ein Arctic Mono Plus Kühler/Lüfter drauf gehauen, die Karte war damit nicht länger als die 17 cm und ich konnte sie in mein Coolcube einbauen,
 
Zurück
Oben