Kurze Grafikkartenaussetzer mit schwarzem Bildschirm mit 1070ti

Bl00DWork98

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
7
Hallo zusammen,

seit ca. 4 Monaten macht meine Grafikkarte Probleme und ich wusste mir nicht mehr selbst zu helfen.

Folgendes Problem:

Nach ca. 1/2 - 1 Stunde hat meine Grafikkarte immer wieder Aussetzer, sodass der Bildschirm ausfällt (nur mein 3440/1440p Bildschirm... mein Zweiter Bildschirm mit 1080p ist bisher erst einmal ausgefallen) / kein Signal mehr erhält. Unter Last tritt der Fehler schon deutlich früher auf.

Ich habe OCCT das System überprüfen lassen und es wurden ´keine Fehler' entdeckt, obwohl der Fehler mehrmals auftrat. Auch über GPU-Z und HWMonitor ist nichts Auffälliges zu erkennen.

Ich habe schon die Kabel und den Bildschirm überprüft und keinerlei Schwierigkeiten festgestellt (über einen Laptop hat der Bildschirm keine Aussetzer). Die Temperaturen sind bei der Grafikkarte max. 65° C sowie 80 °C Max bei der CPU. Den RAM habe ich auch schon mehrfach überprüft. Treiber sind neu aufgespielt sowie das BIOS auf dem aktuellsten Stand. Das Netzteil ist ausreichend dimensioniert (650W) und Windows auf dem aktuellsten Stand.

Das Problem mit dem Bildschirm flackern lässt sich kurzfristig lösen, indem ich den Anschluss des Bildschirms an der Grafikkarte von DP 1 auf 2 wechsle und umgekehrt. Nach ca. 30 min bis 1h tritt der Fehler aber erneut auf und ich muss den Port abermals tauschen.

In meinem PC habe ich verbaut:

einen AMD Ryzen 7 2700x
die NVIDIA GeForce GTX 1070Ti
das MSI X470 Gaming Plus (MS-7B79)
32GB Corsair Vengeance LPX 32GB (4x8GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2.0

Weder die CPU noch die GPU werden übertaktet.

Ich bin für jede Idee dankbar, die mir weiterhelfen könnte...
Danke vielmals!
 
Ob ein Netzteil ausreicht, ist nicht vom Aufkleber abhängig, der eine Wattzahl suggeriert.
Es kann dem Netzteil im Dauerbetrieb zu warm werden, aber auch der Grafikkarte.
Um was für ein NT handelt es sich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein 600W Netzteil (mein Fehler)

be Quiet! Netzteil ATX 600W System Power 9 BN247

Der PC ist erst 2019 zusammengebaut worden, sollte also auch noch nicht an Altersschwäche leiden...

Außerdem muss der PC nicht unter Volllast laufen damit der Fehler auftritt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich erstmal nach einem Wämeproblem an. Mal testweise seitliche Gehäusewand offen lassen?
Könnte sein, dass es (durch zu hohe Temps?) zu Kontaktproblemen an den Monitoranschlüssen kommt.

Oder die GK selbst gibt langsam den Geist auf.
 
Gegen die Wärme habe ich drei zusätzliche Lüfter eingebaut... (insgesamt 7)
Demon_666 schrieb:
Oder die GK selbst gibt langsam den Geist auf.
Habe ich auch schon drüber nachgedacht... aber ich hoffe :)
 
Es kann alles sein inkl. Treiber und Windows - vor allem wenn es nur in Spielen passiert.

Bl00DWork98 schrieb:
Weder die CPU noch die GPU werden übertaktet.

Den Speicherkontroller hast du übersehen... - sitzt zufällig aber auch in der CPU.
 
Robo32 schrieb:
Den Speicherkontroller hast du übersehen... - sitzt zufällig aber auch in der CPU.
Der lief bis gestern noch auf 1333MHz hab ihn jetzt aber auf 2933MHz hochgeschraubt ohne Veränderung...
Robo32 schrieb:
Es kann alles sein inkl. Treiber und Windows - vor allem wenn es nur in Spielen passiert.
Nicht nur in Spielen, sondern auch bei beispielsweise Lightroom/Photoshop... aber ja die Treiber und Windows habe ich schon neu aufgesetzt...
 
Mit "Windows" war eher der "Spielemodus" gemeint wenn es Windows 10 ist.
Wenn das aber auch abseits von Spielen passiert, dann wohl weniger.

Wenn Kabel und Monitor OK sind, dann bleibt nur die Grafikkarte - kannst noch testen was bei etwas mehr Spannung, oder etwas weniger Takt passiert.
 
Werde ich mal ausprobieren danke :D

Edit:

Hat leider auch nicht funktioniert... Auch bei weniger Takt tritt der Fehler auf wie schon zuvor... :(


After Edit:
An alle die ähnliche Probleme haben: Es lag schlussendlich an einem defekten DisplayPort kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben