Kurze PC absegnung

DumpDay

Cadet 4th Year
Hallo liebes Forum

einer meiner Kollegen hat mich gebeten für ihn einen Gamer-PC zusammen zu stellen. Im Grunde setze ich mich schon lange mit der Materie auseinander und helfe ab und zu auch hier im Forum doch ich wollte trotzdem nur eine kurze Absegnung von den Profis hier im Forum. Ich habe mich auch mit der FAQ auseinander gesetzt und so kam dieses System zu Stande.

https://www.mindfactory.de/shopping...220de6e50ac5cb2be9e6ffb6498f87c83880d5eedbe2d

Bei dem System fehlt jetzt noch eine GPU und das Gehäuse und eventuell eine SSD wenn es sich ausgeht. Nun ist die Frage meinerseits ob sich eine HD 7950 gegenüber einer 7870 lohnt, welche Gehäuse ihr empfehlen könnt (so in die Richtung Corsair Carbride 500R oder die Define R3/R4). Diese Cases sind aber ein wenig zu teuer, sie passen schon in das Budget aber vielleicht gibt es ja billigere Alternativen, es sollte aus jeden Fall gut belüftet sein.

Hier noch der Fragebogen:

1. Wie viel Geld möchtest du maximal ausgeben?
800-850€

2. Benötigst du außer dem PC noch weitere Komponenten (Windows, Monitor, Tastatur, Maus...)?
Nein

3. Welche Monitorauflösung (z.B. 1920x1080) benutzt du? Wenn ein neuer Monitor gekauft werden soll: Welche Größe und Auflösung hast du im Blick?
Gespielt wird auf einem 22" Full-HD Monitor und zum Filme schauen ein 42" Full-HD aber dann sollten beide angeschlossen sein

4. Was machst du mit dem PC (bitte genau beschreiben; "HD-Videos" können beispielsweise angeguckt oder bearbeitet werden)?
Zocken, Internet, Office

5. Welche Anwendungen/Spiele... nutzt du genau?
BF3, Skyrim, WOW, Minecraft und und und :D

6. Möchtest du auch zukünftige Spiele spielen können? Sollen diese auf höchsten Details laufen?
Zukünfitige Spiele wären schon nett, müsseun jetzt aber nicht auf Ultra laufen, hauptsache Flüssig

7. Wünschst du dir bestimmte Extras (Speicherkartenleser, WLAN, BluRay, SSD, TV-Karte...)?
SSD wenn es im Budget Platz hat, aber die Gaming Performance soll nicht schlechter werden, nur um eine SSD ins Budget zu bringen

8. Werden bestimmte Anschlüsse gewünscht (eSATA, Firewire, Thunderbolt...)?
eSATA wäre nett, aber kein muss

9. Wünschst du dir bestimmte Eigenschaften (leise, Übertaktbar, kleines Gehäuse...)?
Sollte nicht zu laut sein, ansonsten egal

10. Wie viel Festplattenspeicher benötigst du ungefähr?
1000GB

11. Möchtest du den PC in Zukunft aufrüsten?
Ja, darauf wird großer Wert gelegt

12. Hast du Vorlieben oder Abneigungen gegenüber bestimmter Hersteller? Warum?
Nein eig. nicht

13. Willst du den PC an eine hochwertige Soundanlage bzw. ein hochwertiges Headset anschließen?
Nein

14. Bevorzugst du bestimmte Shops (evtl. lokal)?

15. Kannst du noch Teile aus deinem alten PC verwenden? Wie lautet die genaue Modellbezeichnung?
Nichts mehr war ein Laptop

16. Willst du den Rechner zusammenbauen lassen oder machst du das selbst?
Ich baue ihn zusammen :)

Da gibt es hier aber schöne FAQs für sowas.

Ich mach mal ein Vorschlag:

CPU: Intel Core i5 3450 (165,-)
MB: ASRock H77 Pro4 (70,-)
NT: 450W Cougar A-Seire (50,-)
GPU: Sapphire HD 7950 (265,-)
SSD: 128GB Samsung 830 (85,-)
RAM: 8GB G.Skill DDR3-1333 (25,-)
HDD: 1TB Western Digital Caviar Blue (75,-)
Case: Fractal Design Arc (70,-)
DVD-LW: LG/LiteOn (15,-)

= 820,-

Gruß
J.

Zuletzt bearbeitet: (DVD LW hinzugefügt)
Hey, im Prinzip finde ich die Zusammenstellung sehr gut gelungen. Ein gutes Preis/Leistungsverhältnisses, auch kein überwichtiges NT.

Würde an den derzeitigen Teilen die CPU ändern, die paar MHz merkst du bei dem Prozessor nicht. Kannst ruch den I5 3470 nehmen.

Das Laufwerk ist aber recht teuer, da reicht auch ein günstiges von LG.

Ist denn ein großer High End CPU Kühler geplannt? Sonst seh ich keinen Sinn in dem Low Profile RAM und dann kannst du auch zum günstigen G Skill für 27€ greifen.

Denn Unterschied zur HD 7950 merkt man deutlich. Kannst die HD 7870 aber natürlich auf ihr Niveau takten, die HD 7950 aber auch auf das 7970 Niveau.

Sonst Campino hat erst letztens die FAQ auf den neusten Stand gebracht

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Edit: @ Jenzor

Zusammenstellung von ihm könnte ich eigentlich unterschreiben. Würde halt nur den i5 3470 nehmen, da der 3450 demnächst nicht mehr produziert wird -> Garantie Probleme.

Sonst bevorzuge ich bei Festplatten Seagate, aber WD soll auch sehr gut sein.

Case ist natürlich die Geschmackssache des Nutzers.

Wie gesagt kannst die Zusammenstellung von Jenzor nehmen.

Zuletzt bearbeitet: (Edit:)
also wenn er für die zukunft sein soll dann würde ich einen xeon e3 1230v2 nehmen der macht den pc nur 40€ teuerer hat aber 8 threads. gpu eine 7950boost oder gleich eine gtx 670.

Bei der Festplatte ist doch der Hersteller total wumpe - der dem schon mal eine kaputt gegangen ist, hatte einfach nur extremes Pech, die Hersteller machen alle einen guten Job.

Ich würde eigentlich eher für eine HD 7870 pledieren!

Die GPU ist derzeit die Komponente im PC, der am schnellsten veraltet.
Ich habe nur gelesen BF3 soll gezockt werden und da ist auf Ultra bei FullHD schon etwas Power nötig, daher die HD 7950.

Einen Xeon halte ich für übertrieben.
Derzeit nutzen 95% der Spiele nichtmal 4 gewschweige denn 8 Kerne/Treads.
Und nach der neuen Konsolen Generation ist auch damit zu rechnen, dass das noch 4-5 Jahre so bleiben wird. (Glaskugelgelaber, aber was solls)
Ich finde es aber übertrieben jetzt eine Server CPU für simples Gaming zu holen. Es sei denn der TE will viele VMs nebei laufen lassen.

Ich gehe jede Wette, dass für die nächsten 3 Jahre ein simpler Quad Core von Intel ausreichen wird um JEDES Spiel auf den Monitor zu bekommen.

Natürlich kann man hier auch zu einem Intel Core i5-3350P (i5-3450 ohne iGPU) oder einen i5-3470 nehmen, da der i5-3450 eingestampft wird und das in 2 Jahren schon schwammig mit der Garantie aussehen kann.

Was du regelmäßig (1-2 Generationen) wechseln musst ist die GPU. Da finde ich es besser alle 2-3 Jahre ne neue 200€ GPU zu kaufen als alle 4 Jahre eine für 350+€

Gruß

J.

Das Bitfenix Raider finde ich persönlich sehr schön ich glaube das wird es :D Danke nochmal für den Vorschlag.

Naja Kühler ist jetzt keiner geplant bringt sich 1600 Ram nichts? Die CPU hatte ich jetzt mal einfach so den 3550 genommen weil ich den 3470 übersehen habe :rolleyes:

Ja dann wird es wohl so sein: https://www.mindfactory.de/shopping...220df3d110b26248e88884cdf89122067394148d8a90a

Das Laufwerk hat einen bestimmten Grund und zwar finden mein Freund und ich Laufwerke an der Gehäusefront total hässlich und da es für das Raider keine Laufwerksblende gibt habe ich den Plaetor genommen, da der einigermaßen schön ist.

Tja ich weis immernoch nicht HD 7870 oder 7950 :D Was für die 7950 spricht ist für mich einfach das BF3 ein sehr Ressourcen fressendes Spiel ist, für die HD 7870 der Preis. Wäre BF3 auf Ultra mit der HD 7870 im Multiplayer nicht möglich oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ivy Bridge CPUs können prinzipiell DDR3-1600 RAM verwalten.
Der Mehrwert beim Spielen ist aber maximal messbar, aber keineswegs signifikant spühbar. Einzig und allein die iGPU zieht verstärkt Profit aus schnelleren RAM. Da du aber eine dedizierte GPU nutzt, hat sich das auch schon wieder gegessen.
Andererseits.. es sind nur ~10€. Wert hat der kann, wer sparen muss, greift zum 1333MHz RAM.

Deine Zusammenstellung gefällt mir sehr gut.
Wenn du noch die 30€ locker machen kannst, dann noch einen Thermalright Macho HR-02 kaufen, um deine CPU kühl zu halten.

Ansonsten sehr schön so und ich habe jetzt auch n neues Case gefunden, danke für den Tipp mit dem Raider, das gefällt mir auch :-)

Gruß

J.

Im Multiplayer kommts stark auf deine Inet-Verbindung an.
Aber ich denk mit einer 7870 ist das schon möglich :D

Ja wie euch vielleicht aufgefallen ist legen wir beider schon Wert auf das Aussehen und so auch innerhalb des Gehäuses. Und von den CPU Kühlern her finde ich eigentlich nur die beQuiet schön die anderen sind eher hässlich :rolleyes:

Also von der Internet Verbindung her sollte alles passen, denke kommt eher auf die GPU an.

Dann schau dir mal den be quiet! Shadow Rock Pro SR1 an! Damit bist du/ seid ihr dann aber insgesamt schon bei 900€ .. keine Ahnung wie das mit eurem Budget aussieht..

Kann ich schon verstehen, mir gefallen die auch besser, aber mit dem Macho bist du nicht schlechter aufgestellt :P ... aber Ästethik ist ja heute unbezahlbar.. und man kauft sich ja auch keinen Rechner, sondern Lebensqualität und die ist eh schwer quantifizierbar :P ...

Gruß

J.

Ja der beQuiet! ist schon schick, ich denke der wird es wenn ich noch 30€ rausholen kann :)

Es ist halt immernoch die Frage HD7950 oder HD7870?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben