Kurze rechtliche Frage zu Blurays

reditalian

Lt. Commander
Hallo Leute,
weiß jemand was über die rechtliche Lage zum Verkauf gebrauchter BR z.B. über die Bucht? Ich hab ein paar Filme, die ich nicht unbedingt archivieren muss, wegwerfen find ich aber zu schade. Tante Google hat bei meiner Suche immer nur massenhaft Händler/Ankäufer ausgespuckt. Hab offensichtlich noch nicht die passenden Suchbegriffe gefunden. Verkauf gebrauchter Software war doch irgendwie rechtlich auch nicht so ganz klar.

Die kannst Du bedenkenlos verkaufen. Sofern Du Dich eben an die eventuellen Vorgaben der Verkaufsbörse hältst. Ab 18 Titel zB.

Was soll am Weiterverkauf von BluRays denn nicht rechtens sein? Klar kannst du das tun... bei Ebay allerdings als Privatpersion keine FSK 18 Titel erlaubt.

Ich danke euch. Das mit den ab 18 Filmen war ein guter Tipp, hätte ich garnicht dran gedacht und Biologiefilme hab ich nicht.

BluRays darfst du selbstverständlich verkaufen.. wieso denn auch nicht? Das ist nichts anderes als ein Auto ein Buch oder ein Sofa..
Verkauf gebrauchter Software war doch irgendwie rechtlich auch nicht so ganz klar.
Doch, in deutschland ist gebrauchte SW mitlerweile genau wie eine BluRay unbedenklich verkaufbar. Daraus leitet sich aber NICHT der Anspruch ab, dass der Anbieter die technischen Möglichkeiten bieten muss den Verkauf zu ermöglichen. Er ist nur erlaubt wenn er technisch möglich ist.
Dh du darfst ein gekauftes Windows deinstallieren und verkaufen aber Valve muss dir nicht ermöglichen Steamspiele zu deaktivieren und weiterverkaufbar zu machen.