(Kurze) Rechtsbelehrung erbeten!

CPU

Lieutenant
Hallo,

auf der Übersicht stand, dass es hier um Recht gehen soll. Hoffentlich könnt Ihr mir meine kurze Frage beantworten ... ich habe sie mal etwas allgemeiner gefasst :)

Wenn ich ein Spiel erstelle oder ein Buch schreibe und dies unter einem nicht-komerziellem Gedanken (d.h. weder das Buch noch das Spiel sind kostenpflichtig stehen unter einer Closed-Source-License oder unter einer Open-Source-License) und diese Sache von einer Fernsehserie (oder irgendeiner anderen Marke) handelt (z.B. A-Team Shooter als Spiel oder ein Night-Rider-Episodenguide - nicht dass ich davon umbedingt Fan bin) deren Rechte bei einer amerikanischen (oder anderen) Firma liegen/liegt; darf ich nun meine Erzeugnisse zum Download z.B. im Internet anbieten? D.h. darf ich diese Erzeugnisse kostenlos Anbieten ohne mit dem Rechteinhaber in Konflikt zu kommen bzw. etwas illegales zu tun?

Ich hoffe, dass Ihr mir eine Antwort geben könnt ...
Gruß,
CPU

ich würd sagen JA, da du mit deinen Erzeugnissen kein Geld verdienst.

Kann mich aber auch irren :)

Sobald es sich um ein eingetragenes Markenzeichen handelt, befindest du dich in einer Grauzone.
Manche Rechteverwalter dulden dann eine nicht-gewerbliche Nutzung.
Kann sich aber jederzeit ändern...
Bestes Beispiel sind hier StarWars oder HdR Modifikationen für PC Games... viele wurden erst geduldet und dann wegen Lizenzabkommen gerichtlich gestoppt.
Du müsstest dein Vorhaben schon genauer definieren.....
Im Zweifelsfall solltest du dieses immer im Vorfeld mit dem Rechteinhaber klären...

So weit ich weiß: Die "Erfinder" der Serie haben sowieso das Urheberrecht, d.h. dass jedliche Veränderung, etc. an den geschützen Sachen nicht ohne Genehmigung der Urheber verändert werden darf. Jedoch gibt es Fälle wie z.B. bei Anime/Mangas, wo die Fans Geschichten zu schreiben ohne den Urheber zu fragen. Das dient zwar als Werbung, ist aber laut Urheberrechtsgesetz nicht legitim, da dies ohne (öffizielle) Erlaubnis erfolg. Kurz gesagt: Lieber vorher fragen, schlimmstenfalls bekommst du teure Post. (Alle hier stehenden Aussagen sind ohne Gewehr! Bei Fehlern, bitte berichtigen!)

Wo kein Kläger, da kein Richter.
Ob ein Rechteinhaber die sogenannte Fan-Fiction toleriert oder nicht kommt immer auf den Rechteinhaber an. Manche lassen es durchgehen, manche unterbinden es um die Qualität ihrer Marke zu schützen. Es gibt zahlreiche Modifikationen von Videospielen oder Fan-Geschichten, deren Verbreitung im Nachhinein vom Rechteinhaber untersagt wurden. Genauso gibt es aber auch Publikationen die bestehende Werke als Grundlage benutzen, aber geduldet werden.

Zurück
Oben