Kurze Ruckler bei Phenom 2 x4 965be

WinMod7

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2012
Beiträge
24
Hallo liebes forum,

Nach dem ich die cpu gewechselt hatte (vorher eine phenom II x6 1090t die aber leider kaputt war) bekomme ich kleine ruckler oder auch frame einbrüche gennant auf einmal. habe eig so dauerhaft 50-60 fps und dann auf einmal hägt es kurz und 2-15 fps dann schiest es wieder hoch auf 50-60 weiss jemand was das ist?

sys:
Amd Phenmom II x4 965be
Msi 760GM-p23 (FX)
Sapphire Radeon HD 6770 Vapor-x Oc edition
4gb ram
550watt Be quiet netzteil
1TB Samsung 7200rpm
 
Versuch mal im Gerätemanager unter "Prozessoren" alle "Treiber" deinstallieren (löschen) - WIN neu starten -

1T/2T Memory Timing ( Command Rate ) im BIOS auf 2T einstellen - direkt - nicht "auto"

Chipsatztreiber "nachinstallieren" -
 
Der Prozessor wird zu warm und Throttelt? Kann man an den Takten erkennen wenn man sie Beobachtet.
Dein Speicher ist voll und der Rechner lagert aus? Kann man an der Festplatten-Aktivität erkennen während es Ruckelt, wenn man sie denn beobachtet.
Das VRAM der Karte ist voll, und es wird kurz umgelagert? Obwohl ... dann hättest Du normalerweise Standbild und nicht nur Ruckler, ich glaub das kann man ein bisschen ausschließen. Aber die Graka kann natürlich auch Throtteln. Sieht man an den Takten wenn man sie denn Beobachtet.


Beobachtungs-Hilfestellung beim Zocken:

https://www.computerbase.de/forum/threads/evga-precision-cpu-takt-anzeigen-lassen.1043684/
 
Zuletzt bearbeitet:
also memory is nicht ausgelastet

alle anderen programme sind aus es ist keines noch an was den prozessore zu arbeiten bringt

@ Hanne werde es jetzt mal ausprobieren
Ergänzung ()

habe es proboert und immer noch der selbe fehler :S
Ergänzung ()

Weiss niemand was?

könnte es auch an dem Schei** MB liegen´?
 
Auslagerungsdatei ist auf "C:\" eingerichtet ?

Stell diese auf "KEINE" - starte WIN neu - lösche die versteckte Datei "pagefile.sys" - sofern noch vorhanden - und richte JETZT eine neue Auslagerungsdatei ein - min. / max. = 4096 / 8192
WIN neu starten -

im BIOS werden welche Temperaturen nach ca. 3. Min. angezeigt ? ( CPU/MB)
 
Wo finde ich das den mit der auslagerungsdatei?

die ganze zeit zeigt der im normal modus an 35°
 
Systemsteuerung >System > Erweiterte Systemeinstellungen > Erweitert > Leistung / Einstellungen > Erweitert / Virtueller Arbeitsspeicher = min. / max. _ 4096
 
Es ist eine "versteckte" Datei - "pagefile.sys" - diese löschen - C:\pagefile.sys

defrag C: -

jetzt die Auslagerungsdatei neu einrichten - auf C:\
 
Pagefile.sys gibt es bei mir nich ^^

erstelle jetzt eben neu und gucke nach der temperatur im bios
 
Ab WIN_7 wird diese Datei "pagefile.sys" gelöscht, sofern man dier Auslagerungsdatei auf "Keine" stellt -

bevor man eine neue anlegt, "DEFRAG C:" ausführen
 
Habe ich jetzt alles gemacht

temperatur liegt so zwischen 29-32 grad
Ergänzung ()

liegt es vllt daran das der prozesor nicht vom mainboard unterstützt wird?
 
Das Problem liegt weniger am Prozessor sondern daran, dass das Mainboard keine Prozessoren mit mehr als 95W unterstützt -

hier kann man versuchen, die VCore der CPU auf 1,30V und den Multi auf "15" zu setzen = 3000Mhz
( Standard = 17x200 = 3400MHz )
 
Nein sein MOBO unterstütz auch alle X6 und X4 CPU.Ich würde nochmal CPU ausbauen und auf verbogene Pins Ausschau halten und die Paste richtig auftragen.Wie ist denn der 1090t kaputt gegangen?Überhitzung?
 
Der 1090t hat sich ständig aufgehangen und er zeitge mir angebliche 255° an was ja nicht sein kann sonst hätte ich ja schon lange kein mb mehr xD

habe alles perfekt eingebaut wärmeleitpaste is auch gut verteilt

ich habe keine ahnung wo dran es liegt
 
Das MB kann mit Prozessoren mit einer Leistungsaufnahme von mehr als 95W nichts anfangen - der AMD-965 hat 125W -
 
@Hanne 1090t ist aufgeführt in der Liste und der hat 125Watt und keine 95 Watt oder glaubst du das der 1090t deshalb hops gegangen ist.
 
es liegt effektiv am MB habe grade versucht den runter zu takten aber bringt auch nichts V.Core bleibt auf1,45 oder so -.-

bin am überlegen mir das Asrock extrem 4 970 zu holn
 
Zurück
Oben