Kurze Segnung für meinen neuen Gaming-PC gewünscht

Mazy

Cadet 4th Year
Moin,

mein altes Schlachtross (Q6600, 2GB Ram, GT630, beQuiet 8 650w) hat heute morgen nun endlich :freak: das Zeitliche gesegnet - etwas zu früh, ich wollte eigentlich noch warten mit dem neuen PC.

Eigentlich habe ich mich an die Empfohlene Zusammenstellung für die Gaming-PCs gehalten (den für 950€).

https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build950

Nur den Prozessor habe ich ausgetauscht - und da setzt meine Frage an:

Habe ich einen Nachteil, bzw. welche Vorteile habe ich, wenn ich den i5-8400 durch den i5-8600k austausche?

PS.: Die Grafikkarte lasse ich erstmal weg - irgendwie finde ich 350€-400€ für eine Mid-Range-Karte zu teuer.

Danke schonmal im Vorraus!

nachteil 8600K: teurer und kein boxed-kühler. vorteil 8600K: 300MHz mehr takt ab werk und übertaktbar.

Ah, das hatte ich vergessen zu erwähnen - ein Box-Kühler kommt eh nicht drauf - wollte einen Arctic Freezer 13 draufschmeißen.

@ TE:
dann stelle dir die frage ob du übertakten möchtest oder nicht. falls ja würde ich nen dickeren kühler und auch ein besseres MB nehmen. falls nicht tut es der 8400. oder, wenn die kiste ähnlich lange halten soll wie der jetzt ausgefallene rechner, lieber nen 8700.

Mhh, jetzt bringst du mich zum Nachdenken - ja, soll lange halten - ja, Übertakten wäre ein Option. Dann muss ich wohl nochmal nachdenken. Danke für die späte, schnelle Hilfe! :)

1600(X) und B350 Board würde mehr Sinn machen mMn.

Das Board ist doch hier kürzlich erst getestet worden, und das Fazit war, wenn man die zusätzlichen Anschlüsse nicht benötigt und kein Extrem OC betreiben möchte, dass es für die allermeisten User ausreicht bzw. ein sehr gutes PL Verhältnis bietet.
Bei OC würde ich allerdings auch zu einem besseren Kühler raten.

z.b. einen be quiet dark rock oder dergleichen, der führt die temperaturen hervorragend ab.

Gut, ich hätte hier auch noch einen Scythe Mugen 3 rumliegen - alternativ kann man den Kühler ja auch relativ gut tauschen. 70€ für einen Kühler finde ich derzeit relativ happig. AMD - kommt für mich nicht in Frage. Welches Board würde man denn als nächstbesseres empfehlen?

Falls du auch eine SSD kaufen möchtest (und das solltest du): bei notebooksbilliger gibt es die Sandisk SSD Plus 480GB für 111€ - 15% = 94,35€. Die "Plus" ist aber nicht gerade die Beste...
Ich habe mir da vor 2 Tagen die MX500 1TB für 191€ geholt. Alle MX500-Angebote sind aber ausverkauft.

Was machst du mit dem Rechner überhaupt?
Welche Anwendungen? Welche Spiele? Welche Graka?

Grundsätzlich ist der i5-8400 eine sehr solide Basis, d. h. schnell und sparsam. Damit machst du im Zweifelsfall nicht viel falsch. Ich würde dir aber trotzdem den i7-8700k nahe legen. Schnellere Singlecore Leistung und zusätzlich HT.

Warum kein AMD?
Ich wollte gerade einige AMD-Vorschläge machen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hm, AMD ist bei mir irgendwie negativ besetzt - hatte in der Vergangenheit immer Intel und bin das wohl drauf festgewachsen.

Aktuell habe ich eine GTX 660TI - die soll aber wenn die Preise wieder moderater sind durch eine 1070 ersetzt werden. Anwendungen sind Standard-Office, Spiele sollen schon die neuesten auf zumindest mittleren Anforderungen auch in Zukunft laufen.

SSD und Festplatten sind ca. 1 Jahr alt - die übernehme ich aus meinem Schlachtross.

Ich sage es noch mal, wenn Du kein Extrem OC betreiben willst und Dir die Anschlüsse, die das Board bietet ausreichen kannst Du das Board ruhigen Gewissens kaufen

Ich fahre auch schon lange auf dem Intel-Zug (seit Core Duo), aber mit Ryzen sollte man auch wieder AMD in die Planung nehmen. Aus meiner Sicht hatte mir die erste Generation von Ryzen zu wenig Singlecore-Leistung. Mit der anstehenden 2. Generation ändert sich das und kommt Intel schon deutlich näher. Multicore-Leistung ist sowieso top und deshalb ist AMD "zukunftsfähiger", besonders, wenn du die Hardware lange nutzen möchtest.
Ich bin schon selbst sehr auf Ryzen 2700X gespannt und werde da evtl. zuschlagen ;)

Ein Ryzen-System läuft genauso stabil wie Intel!
Nur am Anfang gab es einige Probleme mit Speicher, aber die Kinderkrankheiten sind weg.

Zuletzt bearbeitet:
Soo, vielen Dank erstmal für alle Antwortenden! Es wird ein Intel bleiben - wie gesagt ist nicht rational - Board und CPU bleiben auch - den Kühler tausche ich gegen einen EKL Ben Nevis - der scheint mir ein gutes P/L Verhältnis zu haben und passt noch ins Gehäuse :-)

@ TE:
es soll also doch nicht übertaktet werden? benutze doch deinen Mugen 3 weiter, der passt auch auf 115x.

Doch - zumindest die Möglichkeit zu übertakten möchte ich mir offen halten - deswegen der 8600k. Allerdings wenn - dann kein extremes Übertakten. Der Mugen 3 ist 158mm hoch, ins Gehäuse passen nur 150mm. Und mein altes Gehäuse weiternutzen ist keine Option.

@ TE:
was jetzt, übertakten oder Ben Nevis? in welches case passen nur 150mm hohe kühler? ich würde ernsthaft über den i7 nachdenken.

Schließt das eine das andere aus? In das Corsair Carbide 100R - aus der Kaufempfehlung. Wie gesagt, außer Laufwerke und Grafikkarte und den getauschten Prozessor habe ich mich komplett an die Empfehlung gehalten. Sollte ich den Prozessor übertakten, was eh erst passiert wenn eine passable Grafikkarte verbaut ist und mehr Leistung nötig sein sollte, kann ich immer noch einen anderen Lüfter nehmen. Und die 100€ Aufpreis zum I7 sind halt auch noch nen Happen mehr.

@ TE:
für OC finde ich den Ben Nevis ziemlich dünn. nen vorhandenen ordentlichen kühler wegzuschmeißen weil man sich ohne not ein case mit zu wenig platz kauft ist doch völlig bescheuert. den schlechteren kühler dann später durch nen besseren zu ersetzen ist dann doppelt und dreifach unsinnig, und welcher soll das dann eigentlich sein? die auswahl an guten kühlern bis 150mm ist recht überschaubar. nimm halt ein gescheites case mit ordentlich platz (be quiet! Pure Base 600 oder so), mir ist auch schleierhaft warum das 100R in der FAQ empfohlen wird.

die 100€ mehr sorgen ggfs dafür dass die plattform ein paar jahre länger hält. leute die sich 2011 nen 2600K gekauft haben hatten damals kaum nen vorteil gegenüber den leuten die sich nen 2500K gekauft haben, heute sieht das ganz anders aus und es gibt diverse games wo der 2600K dem 2500K deutlich überlegen ist. ob du deinen bisherigen rechner auch so lange behalten hättest wenn du dir damals nen C2D gekauft hättest?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben