Kurze Stromberechnungsfrage Watt und XXCent je KiloWatt Stunde

Sebastianxl

Cadet 4th Year
Wen zb ein Netzteil 400 Watt hatt und 1.000 Stunden läuft dan sind das 400 x 1.000 : 1000 =400 Kilowattstunden (Watt x Laufzeit : kilo = kWh) .

Und wen jetzt eine kWh 15 Cent kostet wäre es 400 x 15 = 6.000 Cent oder 60€

Habe mich da leider verunsichern lassen und bin mir jetzt nicht wirklich 100% sicher ob ich das so noch richtig im Kopf habe:rolleyes:

Einfach 1000:400 rechnen.

Das sind 2.5 Stunden für eine KiloWattStunde.

Also 15 Cent pro 2.5 Stunden. Oder 6 Cent pro Stunde.

Aber ein 400 Watt Netzteil verbraucht natürlich nicht immer 400 Watt. Es verbraucht nur so viel., wie das Gerät anfordert.

Aber ein 400 Watt Netzteil verbraucht natürlich nicht immer 400 Watt. Es verbraucht nur so viel., wie das Gerät anfordert.

Das stimmt nicht ganz. Das Netzteil besitzt einen beschränkten Wirkungsgrad, dh es verbraucht immer mehr als "angefordert" wird. Da die 400 W sich auf die nutzbare Leistung beziehen, verbraucht es unter Volllast sogar mehr als 400 W.

Ja, und das kann man auch noch detaillierter erklären. Aber im normalen Gebrauch verbraucht ein 400 Watt Netzteil eben erheblich weniger als 400 Watt. Nur das wollte ich sagen.

Moment meine Rechnung stimmt dann doch! Du rechnest es nur anders rum über die benötigte Zeit pro kWh.

Und das imaginäre NT braucht tatsächlich 400 Watt ganze 1.000 Stunden lang.

Nein stimmt nicht. Du unterstellst, dass 0,4kwH 15 cent kosten.

Mal davon ab, dass 0,15€ unrealistisch ist :-)

@Scythe 400W mal 1000h sind 400kWh. Warum diskutieren wir darüber überhaupt.
Ein PC mit 400W Netzteil wird im Schnitt sicher weniger ziehen. Und wie billig oder teuer der TE an seinen Strom kommt, weiß ich nicht.
Aber seine simple Grundrechnung bleibt - wenn auch vielleicht etwas umständlich ausgedrückt ("geteilt durch kilo") - korrekt.

Zurück
Oben