kurze System Freezes durch RAM XMP

Valvana

Lt. Junior Grade
Ich habe meinen PC geupgradet. Die Hardware ist jetzt:
CPU: 9800X3D
MainBoard: MPG X870E EDGE TI WIFI
RAM: Corsair Vengeance RGB weiß 2x32GB (CMH64GX5M2B6000C30W )
CPU Kühler: DeepCool Assassin IV WH

Der Rest war schon zuvor vorhanden, aber ich füge es hier trotzdem mal hinzu:
GPU: Sapphire Nitro+ Radeon RX 7900 XT
PSU: Seasonic Prime TX-750
Gehäuse: LianLi O11 Dynamic XL
Lüfter: 9x Corsair QL 120
Speicher: 1x SATA SSD; 2x M.2 NVME SSD

Ich habe das Problem, dass mein PC immer wieder kurze freezes hat.
ich habe jetzt mal das XMP Profil deaktiviert und damit habe ich das Problem nicht mehr.

Ich verstehe, dass mein RAM Probleme machen kann, besonders weil der RAM nicht auf der Support Liste vom Mainboard ist.
Das was ich aber nicht verstehe ist was denn der Unterschied zwischen den folgenden RAM Modulen ist (abgesehen vom Kühler):
https://geizhals.de/?cmp=3374070&cmp=3028304&active=1
Dieser Dominator Ram ist nämlich auf der Support Liste von MSI.

Abgesehen davon würde mich interessieren was Ihr meint:
Würde der Dominator Ram auf 6000MHZ funktionieren?
Oder ist das pech beim Mainboard und / oder CPU ?
Oder kann ich noch was anderes beim RAM versuchen?

Valvana schrieb:
Ich habe das Problem, dass mein PC immer wieder kurze freezes hat.
Stell die Taktraten und Voltage manuell ein. Ich hatte an den meisten PCs Probleme, wenn man XMP Profil aktiviert. Außerdem würde ich das neuste BIOS aufspielen.

Ich finde deinen RAM übrigens nicht auf der Support Liste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Nur zum Verständnis: Du hattest die Freezes ohne XMP? Also auf 4800 JEDEC? Oder wie lief der RAM dann genau? Welche MT/sec, Timings und Spannung?

Und jetzt hast du keine mehr?

Ich hab so verstanden das er mit aktiviertem XMP die Probleme hat.
Vielleicht wird durch das XMP Profil irgendein für AMD nicht so optimales Setting geladen. Timings oder Spannungen mal auslesen und posten, dann kann man dir sicher weiterhelfen.
EXPO Profil hast du ja scheinbar nicht verfügbar.

Stimmt, irgendwie habe ich das falsch gelesen. Auch wenn XMP und EXPO technisch kompatibel sind, hätte ich doch ein Kit mit EXPO Profil gekauft. Manchmal zickt eine bestimmte Kombination aus CPU (dort sitzt der Speichercontroller) und Riegeln auch einfach.

• Gefällt mir
Expo definiert mehr Timings vor als XMP, da würfelt dann das Board und das kann mal mehr mal weniger gut funktionieren.
Manuell bekommt man das aber sicher in den Griff.

• Gefällt mir
Das musst du mir erklären: Wenn mehr Timings definiert sind, dann muss das Board doch weniger würfeln?

@djducky naja er hat kein EXPO Profil, nur XMP und das hat weniger definierte Werte, passt schon ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Azghul0815
Wenn dein PC mit aktiviertem XMP Profil immer wieder Freezes hat, könnte es an den RAM-Einstellungen oder der Kombination aus RAM, CPU und Mainboard liegen. Du könntest mal versuchen, die Timings und Spannung manuell anzupassen und auch ein BIOS-Update zu machen. Der RAM ist möglicherweise nicht optimal auf dein System abgestimmt, selbst wenn er in der Support-Liste von MSI steht. Wenn es immer noch Probleme gibt, könntest du auch versuchen, auf einen anderen RAM mit EXPO-Profil zu setzen, da diese Profile oft stabiler mit Ryzen-Systemen laufen.

Erstmal danke an die ganzen Antworten.

yaegi schrieb:
Ich finde deinen RAM übrigens nicht auf der Support Liste.
Ja, richtig. Ich wüsste nur gerne was der untschied von meinem Ram zu dem oben verlinkten Dominator Ram ist. Der Dominator ist nämlich drauf.

Ich hab leider zu spät gemert, dass der RAM kein EXPO kann, sondern nur XMP. Der Dominator war mir zu Teuer, also hab ich zu dem Vengeance gegriffen. Hab mir gedacht, dass das schon klappt, weil der Vengeance die gleichen Timings etc. hat wie der Dominator von der Support Liste.

djducky schrieb:
Nur zum Verständnis: Du hattest die Freezes ohne XMP? Also auf 4800 JEDEC? Oder wie lief der RAM dann genau? Welche MT/sec, Timings und Spannung?

Und jetzt hast du keine mehr?
Ich hatte die Freezes nur mit XMP. Ohne hatte ich bis jetzt keine. Ohne lief der RAM auf 4800 JEDEC.

Ich habe jetzt mal das neuste Bios aufgespielt (7E59v1A41) (von 11.06.2025 - also Gestern).
Dann habe ich für den RAM wieder XMP aktiviert, und im Anschluss die Spannung ein bisschen erhöht.
Default Spannung bei dem XMP ist 1.4V. MSI Lässt im BIOS maximal 1.430V zu. Daher habe ich das mal eingestellt.
Beim Festlegen der DRAM Voltage haben sich noch 2 andere Werte verstellt.

Meine RAM Spannungs Einstellungen, ein Bild von dem XMP Profil habe ich hier mal angehängt.

Ich benutze den PC jetzt mal mit diesen Einstellungen und schau ob es damit besser ist.

Anhänge

Wenn der RAM mit 6000MT/s läuft dann ist so hohe vSOC eigentlich nicht notwendig, mit 1,15V sollte man da schon recht safe sein. Die DRAM Betriebsspannungen würde ich wie im XMP Profil definiert belassen, also mit 1,4V.
Ergänzung ()

Mach mal nen ZenTimings screenshot und poste den hier bitte!

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Azghul0815
Ich hab jetzt seit meinem letzten post noch nichts umgestellt (Spannung 1.43V und VSOC nichts geändert + XMP)
Hier ein Screenshot von ZenTimings:
ZenTimings_Screenshot_29162472.0404425.png

Wenn es wieder freezed, probier mal:

• Memory Context Restore -> Enabled
  • DRAM Power Down Mode -> Enabled

• Gefällt mir
Bis jetzt habe ich keine freezes mehr.
Falls es doch wieder zu freezes kommt probier ich mal die Einstellungen
  • Memory Context Restore -> Enabled
  • DRAM Power Down Mode -> Enabled
  • VSOC anpassen
  • DRAM Voltage anpassen
aus.
Aber da es aktuell funktioniert, lass ich es erstmal so wie es aktuell eingestellt ist.

Vielen Dank für die Hilfe von euch allen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT, Azghul0815 und djducky
Zurück
Oben