Kurze System Freezes?

KönnerGönner

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi Leute,

habe folgendes Problem. Wenn ich zum Beispiel aus CS 1.6 auf dem Windows Desktop switche (egal ob mit ALT+TAB oder WIN Taste) dann freezet der ganze Rechner Kurz. Der Monitor wird schwarz und der Sound läuft kurz in ner Schleife. Wenn nen Kumpel von mir zum Beispiel gerade "scheisse" sagt dann hör ich in dem Moment Scheisse Scheisse Scheisse Scheisse Scheisse Scheisse!

EDIT: Ich nutze Windows XP 32bit

Zuletzt bearbeitet:
so etwas ähnliches habe ich auch, zb wenn ich meine externe platte (über sata angeschlossen) während des betriebes einschalte. so lange wie die platte noch nicht initialisiert wurde, stottert der sound erst mal und das system hängt.

kann auch nur vermuten, woran das liegt, ich schätze einfach mal daran, dass (zumindest bei mir) windows xp einfach ein bisschen überstrapaziert wird, weils die priorität auf das erkennen der neuen platte legt.
vllt liegt es bei dir daran, dass das spiel beim fullscreen zocken erst mal den ram voll nutzen kann, und unwichtige windows komponenten für die zeit des spiels wieder aus dem ram ausgelagert werden. wenn man dann auf den desktop wechselt, müssen folglich die windows komponenten erst mal wieder in den ram gezogen werden, und vllt ist das ähnlich belastend wie meine situation.

läuft der pc sonst stabil? wie lange dauern denn diese blackouts? schon mal probiert, ob das auch vorkommt, wenn du den prozessor mit default einstellungen betreibst?

genaues weiß ich wie gesagt leider auch nicht, da ich aber unter linux dieses stotterproblem nicht habe, wenn ich die platte anschalte, denke ich wirklich, dass es einfach nur an xp liegt. naja, aber so schlimm find ichs jetzt auch nicht, bei mir ist es nach ca 5sek wieder weg. ist nur nervig, wenn man gerad laut musik an hat oder nen film schaut und dann erst mal dieses stottern über die boxen kommt. wenn ich vista hätte, würde ich mal ausprobieren, obs da genauso ist oder ob die das da ausgebessert haben, aber habe ich leider nicht :).

Also bei Vista hab ich das nicht. Kann mich aber auch nicht entsinnen, dass ich das bei XP früher schonmal gehabt hätte. Ja, das System läuft ansonsten stabil.
Hab es noch nicht non OC probiert werde ich jetzt aber mal ganz dreist einfach tun. Wobei ich mir das allerdings nicht vorstellen kann da er ja durch sämtlich Marks und Prime und sonstwas stabil durchläuft.
But we'll see!

*Update*
Es hat definitiv nichts mit dem OC zu tun. Auch habe ich nun mal EIST etc abgeschaltet ebenfalls erfolglos. Auch das SMART-feature von den Platten hatte damit nichts zu tun. Habe bereits den Sound treiber geupdated (X-Fi Xtreme Gamer) hat auch nicht geholfen. Chipsatz und Graka treiber sind sowieso immer up to date.
Hat keiner eine Idee woran das liegen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
ok, da ich es auch habe und es bei dir bei vista und bei mir bei linux nicht vorkommt, denke ich, dass es halt einfach irgend ein bug von xp ist. was man bei einem 7 jahre alten betriebssysten auch mal verzeihen kann.

Zurück
Oben