Kurze Verbindungsabbrüche mit FritzBox Repeater

Soupman

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe momentan mit sehr häufigen Verbindungsproblemen im Home-Office zu kämpfen, vielleicht kann ja jemand hier helfen!

Bisher habe ich mich mit dem Laptop immer direkt über die Fritzbox (6490 Cable) mit dem Internet verbunden. Keine Probleme, kein Stocken, alles gut. Nur mit dem Handy und Tablet gab es manchmal schlechten Empfang, weshalb ich mir den Fritzbox Repeater 1200 zu gelegt habe.

Alles angeschlossen, alle Updates für Fritzbox und Repeater gezogen, Mesh-Netzwerk aufgebaut, alles schien super zu laufen. Auch das Handy etc. haben jetzt vollen W-LAN-Empfang und funktionieren tadellos.
Jetzt habe ich aber Probleme mit meinem Laptop, speziell mit Telefonate über MS Teams. Alle paar Minuten stockt es für 3-5 Sekunden, und das Bild friert ein. Bisher hatte ich noch nie Probleme, ansonsten funktioniert auch soweit alles. Ich habe auch versucht, den Laptop über das LAN-Kabel mit dem Repeater zu verbinden, aber auch das brachte keine Lösung.

Dann habe ich mir mal mittels online Tool die Pingzahlen angeschaut, um die Stabilität zu testen:

OHNE Repeater:
1622809448742.png


MIT Repeater:
1622809441135.png


Woran kann das liegen? Was kann ich evtl. an den Einstellungen noch anpassen?

Hier sieht doch alles i.O. aus?

1622809552180.png


Ggf. wäre ich auch schon damit zufrieden, den Laptop manuell mit der FritzBox laufen zu lassen, sofern das möglich ist?


Vielen Dank schon einmal für Rückmeldungen!
 
Kanal wechseln, Repeater woanders hinstellen.
Ansonsten Kabel.
Entweder zum Repeater, oder direkt an die Endgeräte/Räume.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Hab eine ähnliche Konstellation und vor kurzem den Repeater 3000 darin eingebracht statt eines alten 2.4GHz-Repeaters.

Bei 5GHz (802.11a[x]) scheint generell ein Thema zu sein, dass die Fequenzen mit Radar kollidieren können und die Maschinen von AVM (ist wohl eine gesetzliche Auflage, die dort ernstgenommen wird) alle paar Minuten die 5GHz-Verbindung unterbrechen müssen, um nachzuschauen, ob eine (Funkfrequenz-)Kollision stattfindet - damit Du den Flugverkehr nicht störst.

Bei 2.4GHz (.11bgn) gibt es dieses Problem nicht.

Dass das Problem auch besteht, wenn Du via Kabel am R. 1200 hängst, deutet an, dass die Verbindung zwischen Repeater und Box davon betroffen sein könnte.

Falls Du eine WLAN-Verbindung zur Box erzwingen willst und am Laptop den Repeater also vermeiden willst, musst Du AFAIK auf MESH verzichten! Dann kannst Du dem WLAN des Repeaters einen anderen Namen (als den des WLAN der Box) geben und über die WLAN-Auswahl direkt mit der Box verbinden.
 
Moin zusammen,

ein Kabel direkt zwischen Fritzbox und Repeater ist bautechnisch leider nicht möglich. Der Repeater hing auch schon an 3 unterschiedlichen Plätzen.

Ich werde mal versuchen 5GHz zu deaktivieren, vielleicht schafft das ja Abhilfe, wenn es wirklich zu die Frequenzkollisionen kommt.

EDIT:

Hm. der Laptop ist jetzt sowohl per WLAN mit der FritzBox als auch per LAN-Kabel mit dem Repeater verbunden. (Wusste nichtmal, dass das so geht?)
Auf jeden Fall ist die Ping-Statistik wesentlich besser aus.
1622813752303.png


Gespräche über Teams kann ich Wochenend-bedingt erst nächste Woche prüfen. Aber vielleicht ist das ja schon ausreichend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben