Kurzeindruck - LG 40WP95X-W, 39.7"

DFFVB

Commodore
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
4.943
Hallo zusammen, ich wollte hier mal kurz meinen Eindruck zu dem o.g. Monitor schildern.

Kurz zu meinem bestehenden Setup, ich habe zwei Dell P2421D(C) - das sind QHD 24 Zoll und einen 27 Zoll 4k LG Monitor (lg 27ud88-W).

Damit bin ich grundsätzlich zufrieden, weil es den LG 40WP95X-W, 39.7" aber mit 200-300 EUR Ersparnis bei Otto gab, und derartige Rabatte das menschliche Belohnungssystem triggern, hab ich ihn bestellt ;-) - denn man muss auch sagen, diese Monitorwand ist ab und an etwas erschlagend, und auf die Ränder der Seitenmonitore schaut man seltener.

Der 40 WP95X ist deutlich größer und schwerer als gedacht, für den Aufbau empfehle ich eine zweite Person. Mein Monitor-VESA-Arm-Halter ging bei dem Gewicht von 10 kg fast in die Knie. Die Skalierung war in Ordnung, aber zu meiner Überraschung hat man den Unterschied 140 ppi zu 163 ppi schon gesehen, aber gerade noch akzeptabel.

Was für mich aber nicht akzeptabel war: Die Bedienung, die Fenster links und rechts (via Fancy Zones) sind einfach deutlich zu schmal, Fenster die auf die ganze Größe gehen, sind einfach mal viel zu groß. Man schaut links und rechts, hat lange Mauswege. Insgesamt war er mir auch zu hoch, denn man schaut halt auch öfter hoch und runter. Das periphere Sehfeld wird überschritten. Gebrummt o.ä. hat er nicht, und im Gegensatz zu meinem alten LG erkennt er auch die Display-Eingangswechsel zuverlässig. Er unterstützt sogar Displayport-Out via TB4.

Als ich meinen alten 27 Zoll wieder in Betrieb genommen habe, war der erstmal klein, hab mich aber schnell wieder eingewöhnt.

Learnings für mich:

  • neue Monitore nicht höher als 40 mm
  • die Ultrawide Monitore - das funktioniert für mich mit den Fenstern nicht, habe wenn ich arbeite, immer auf den Seiten Monitoren Messenger, Übersetzungsfesnter etc offen, das funktioniert deutlich besser
  • die Biegung hat mich null gestört, hätte ich nicht gedacht, auch nicht bei Excel
  • 140 ppi sind mein Minimum (für den Hauptmonitor, die Nebenmonitore sind mit 120 ppi ok)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pumuck|, Lahire690, netzgestaltung und eine weitere Person
Interessant Einschätzung, bin auch immer wieder versucht meine 32" dagegen einzutauschen. Da ich einen 40" noch nie live erlebt habe, bin ich Dir sehr dankbar für einen Erfahrungsbericht. Gerade weil ich den zum Arbeiten nutzen will und nicht für das Gaming. Die ewige Suche nach einem sauberen und simplen Setup ohne Monitor Chaos und nerviges Geschiebe über Monitore mit verschiedenen Auflösungen hinweg....
Hast Du mal einen 38" mit 3840x1600 getestet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
danke für die Info! meine Suche geht auch noch weiter, ich muss eben selber mal die 38" Variante probieren oder auch mal die x 40" live erleben, Wunsch wäre einen der HP's aus der Z-Serie, aber der z38c ist auch nicht mehr taufrisch....
 
Hatte auch kurz überlegt, mir den anzueignen, schätze aber, das meine 3080 da nicht ganz hinterher kommt^^ hab mich dann erstma für den LG 38WN95C entschieden und bin ganz zufrieden mit 1600p! Wollte eigntl mit dem LG 38GN950 warm werden, zwecks Allrounder etc, aber der Kontrast war wirklich schlecht... und obwohl er als Gaming-Monitor verkauft wird und mein aktueller eher als "Schreibtisch-Hengst", machen die Games darauf ein ticken mehr Spaß... aber ich glaube, der bleibt auch nicht hier, da der Kontrast hier auch nicht wirklich viel besser ist... naja, gleiches Panel eben^^
 
Danke für deine Einschätzung. Die Größe und das Problem der Leistung in Spielen macht es echt nicht einfach. Vielleicht doch bei der Größe 32 bleiben. Ich berichte hier, wenn ich neue Erfahrungen sammeln konnte
 
Die Größe ist nicht das Problem! Dann setzt man sich eben etwas weiter weg... bei oben genannten Monitor scheiterts bei vielen sicherlich an der Hardware! Wobei der mit seinen 60hz nun auch keine Power-Gaming Maschine ist... die Größe mit 120hz, VA oder Oled Panel und ich bin direkt am Start :)
 
Zurück
Oben