Lohnt sich ein Upgrade zum LG 40WP95X-W?

Sani

Lieutenant
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
570
Hallo zusammen,

Ich habe seit 4 Jahren einen LG 38WK95-C. Da es immer etwas breiter, höher mit besserer Auflösung sein kann, habe ich mich gefragt, ob sich ein Upgrade zum LG 40WP95X-W lohnen würde. Ich versuche mal so ein paar Knackpunkte gegenüber zu stellen

38WK95-C40WP95X-W
AH-IPSNano IPS
Auflösung3840x16005120x2160
BxHxT897,2 x 393 x 91,5947,2 x 419,2 x 114,8
Pixeldichte berechnet110 ppi139 ppi
75 Hz72 Hz

Arbeite an einem MacBook Pro 2021. Bin fast zu 100% ein Homeoffice Arbeiter und freue mich, wenn ich möglichst viele Fenster offen haben kann.

Ab und zu (1 x pro Monate?) spiele ich mit dem Rechner auch...dass sind dann auch mal so Spiele wie Battlefield. Mir ist klar, dass es dafür viel bessere Monitore gibt, aber 1 x im Monat wird das wohl reichen.

Was ich mich frage und gar nicht einschätzen kann: Merkt man den Unterschied, wenn man davor sitzt? Fällt die Auflösung einem "ins Auge" oder sind die Unterschiede so minimal, dass man nicht mal merkt, dass einen anderen Monitor hat?
 
Merkt man, sowohl in der Breite und ganz besonders in der Höhe, das man mehr Inhalt bei gleicher Anzahl von Fenstern sehen kann.

Ob es sich für Dich lohnt? Das weiß ich nicht.
Die Frage ist: Wirst Du 140ppi noch ohne Fontskalierung lesen können? Ich bekomme ab 110 ppi so langsam Schwierigkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: savuti und Fujiyama
Keine Ahnung...noch habe ich so einen Monitor nicht.
Ist das mit der Fontskalierung ein Problem?
 
Naja, bei uns in der Firma haben wir alle 4K 32" Monitore bekommen.
Das sind knapp 140ppi.

Die meisten meiner Kollegen nutzen diese Monitore mit 150 oder sogar 200% Fontskalierung, weil ihnen sonst die Schrift zu klein ist.

Das ist dann so, als hätte man sich einen WQHD-Monitor oder sogar einen FHD-Monitor hingestellt. Einen scharfen WQHD/FHD-Monitor, aber die Arbeitsfläche ist natürlich verschenkt.

Musst Du wissen ob das ein Problem für Dich ist.
Ich hatte aus dem 1. Posting rausgelesen, dass Du mehr Arbeitsfläche haben möchtest.
 
Zurück
Oben