Kurzer Blick auf die Zusammenstellung bitte

ich ein kleineres netzteil nehmen so 450-500W reicht für eine 8800GT dicke und einen Skythe Mugen der rest passt

Hä sollen wir dir erklären wie die Wärme abgegeben wird oder was?
Da sind halt einfach viele Alulamellen drauf die mit Heatpipes an den Chip angebunden sind.
Die Wärme wird dann durch die Pipes in den Kühlkörper geleitet und da an die Luft abgegeben.

Der Vorteil der Karten ist einfach dass sie leise sind.
Allerdings würde ich bei einer passiven Graka der Leistungsklasse für ausreichende Gehäuselüfter sorgen.

hehe, hach Mensch, Intel und seine Bezeichnungen. Egal, ich denke das Seasonic 430Watt reicht. Nein, ich behaupte es läuft absolut stabil und er hat Raum zum Übertakten. Und warte auf die neuen PCB`S!Gruss

Naja, wenn Du meinst, ich halte mich da raus.
Das es stabil läuft, wird auch von meiner Seite nicht in Frage gestellt.
Ich habe nur angesprochen, dass ein 500W Netzteil im optimalen Lastbereich liegt.

OK, Chef. Sagen wir so, holt man sich Qualität ins Haus bekommt man was auf dem Sticker steht. Ich will net wissen was auf LC-Power draufsteht:lol:. Und ja, ich sage noch einmal ein Seasonic 430Watt reicht (dicke). Gruss

Mich würde interessieren warum eine Sparkle 512MB 8800GT passiv so teuer ist oder gibts die auch günstiger.

Die günstigste 8800GT kostet ca.220€ und die passive ca.360€, aber warum?

Warum jetzt schon kaufen? Einige Hersteller wollen erst in 2 Wochen mit neuen PCB`S rauskommen und du willst das Versuchskaninchen spielen? Viel Spass. Und dann kommen die neuen ATI`S. Ich würde eh erstmal warten was sich jetzt so tut. So sehe ich die Sache. Ganz *nüchtern* betrachtet.

Zuletzt bearbeitet:
*nerv*

Mein PC mit einer 8800 GTS, einem Core 2 Duo @ 3,6 GHz, einer HDD, 2 Laufwerken etc. verbraucht laut meinem Wattmesser 270W-320 unter Last, je nach Anwendung.
Damit wird mein 430W Netzteil zu 74% ausgelastet.

Ein aktueller Quad verbraucht auch mehr als ein übertakteter Dual Core, sagen wir mal so 30W. Dann sind wir bei 300-350W.

Hinzu kommt aber auch, was die meisten vernachlässigen, der Peak Load.
Also eine kurz auftretende Spannungsspitze. Wenn das auftritt und die Auslastung dabei öfter mal über 80% geht, verliert das Netzteil an Lebensdauer und verschleißt schneller. Dann können Störgeräusche durch Spulen, Kondensatoren und dem PWM Controller auftreten.

Ein Netzteil mit 500W wir also zu ca. 70% ausgelastet, was absolut im Rahmen von 50-80% ist und man hat genügend Luft nach oben für eventuelle Aufrüstungen und die PSU lebt länger.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso hast du 320Watt und ich 250Watt Last ohne Moni? Ich lese nur ab was auf meinem Messgerät steht. Schau mal auf tweakerseiten vorbei, da genügt ein Seasonic 430Watt für nen Quad und GTX. Ich denke mal die Vcore ist da net "Spielentscheidend". Sorry, aber erklär mir das mal

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich wegen der vielen LED Lüfter, außerdem sage ich es gerne nochmal:
Ja, es läuft stabil mit einem 430W Netzteil, aber ein 500W Netzteil liegt genau so im optimalen Lastbereich, sodass die Effizienz nicht darunter leidet und man noch geringfügig Luft nach oben hat.

Ja, also ist ein Netzteil mit 85% Wirkungsgrad ala Seasonic "Spielentscheidend". Also ein Seasonic 430Watt so stark wie ein 600Watt LC-Power. Alles klar. Da sieht man mal das Seasonic/Corsair die besten Netzteile bauen. Also Augen auf beim Netzteilkauf.

Um ganz genau zu sein, ist ein S12II 430W in etwa so stark wie ein 550W Netzteil von LC-Power.
Bzw. sogar etwas stärker.

Die haben mit der Chroma 8000 die Belastbarkeit untersucht und die Schienen in einzelnen Ampereschritten ausgetestet.
So ein LC Power Green Power liefert real ~400W.
War ganz interessant, wenn die Chroma nicht so dezent teuer wäre, würde ich mir auch so eine kaufen.;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hier spricht der Netzteilfachmann. Ich wollte das Corsair 520HX aber unbedingt wegen dem tollen Kabelmanagement, Lautstärke, Wirkungsgrad, gefertigt von Seasonic und weil ich noch nix schlechtes drüber gehört habe, haben wollen. Sonst wäre das Seasonic 430Watt auch ne Überlegung Wert gewesen. Aber wir driften ab.

Zurück
Oben