Kurzer blick über meine zusammenstellung - 920€ (Gamer) PC

arthurne

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Computer-freaks ;)
ich möchte mir in den nächsten 2 Wochen einen neuen PC zu legen, nach einer Woche intensiver Recherche habe ich mir einen 920€ PC zusammen gebastelt. Eigentlich war das max. budget 800€ aber ich hab halt noch überall das beste raus geholt (meiner meinung nach), und wegen 120 € wird es auch kein drama werden.

Könnt ihr mal bitte einfach schnell drüber schauen und sagen ob alles so passt, was ihr besser machen würdet, bzw. wo man Geld sparen könnte?

Nutzungzweck: Games [GTA, Battlefield auf ULTRA] und Streamen

Einzelne Komponente bei Mindfactory

Insgesamt ~ 920€ mit der GTX770, mit der R9 wären es 880€

Dazu soll aber noch ein Monitor kommen also noch eine kleine extra frage: Ist es in Ordnung wenn ich mir den Asus vs248H zulege ohne das die Grafik dann darunter leidet?

zusätzlich: welche extra kabel etc. bräuchte ich für den zusammenbau?

Danke schonmal im Voraus :)

Zuletzt bearbeitet:
mit der 290 wirds bei 450 Watt aber schon sehr knapp ...

kurz drüber gesehen: Passt - ich würde die AMD-KArte nehmen, wobei ich vielleicht zu Sapphire greifen würde, weil die meist günstiger sind und ich kann was Lautstärke angeht nicht klagen bei den bei mir verbauten karten (bei mir heißt ich, meine Frau, Schwiegervater, - Mutter, Schwägerin etc).

Kabel sollten dabei sein üblicher Weise.

LG

Finde die 2GB VRAM der 770 schon sehr wenig für GTA und Battlefield ...

Die 450 Watt sollten selbst bei der 290 reichen. Computerbase hat bei der Leistungsaufnahme ca 400 watt mit ner r9 290. Allerdings bezieht sich das ganze auf einem i7 der auf 4,4 ghz läuft.

Da der xeon deutlich weniger Strom frisst kannst du das Netzteil auch drin lassen, ohne über 80 Prozent Auslastung bei Vollast zu kommen.

Die Tri X scheint eine der sparsameren 290er zu sein, bei den anderen partnerkarten wurden auch messungen mit 430 Watt gemacht, das ist selbst wenn man den übertaktetem i7 weglässt sehr grenzwertig ...

Zu dem Preis würde ich keine GTX 770 mehr kaufen. Zum selben Preis hat man ja schon eine 780 bekommen. Außerdem hat MF die Gainward Phantom mit 4GB vor kurzem für 199€ verkauft, das hätte man noch vertreten können. Die Gigabyte ist auch laut, nur als Warnung.

Entweder du lässt den Rest so wie er ist und holst dir eine der "günstigeren" GTX 970 (z.B. die Palit Jetstream) oder du legst 40€ drauf, ersetzt das Netzteil durch ein Straight Power E10 mit 600 Watt und greifst gleich zur MSI oer Sapphire R9 290.

Zuletzt bearbeitet:
Die 450 Watt sollten selbst bei der 290 reichen. Computerbase hat bei der Leistungsaufnahme ca 400 watt mit ner r9 290. Allerdings bezieht sich das ganze auf einem i7 der auf 4,4 ghz läuft.

Computerbase misst leider nicht die spontanen Peak-Lasten. Die können auch in die 500W fürs Gesamtsystem gehen.

Nimm die 290er Sapphire und ein 500 Watt Netzteil der neuen E10 Serie.

Rest ok mMn.

Moselbär schrieb:
Nimm die 290er Sapphire und ein 500 Watt Netzteil der neuen E10 Serie.

Rest ok mMn.

Unterschreibe ich so! Muss nicht unbedingt die Sapphire sein, aber ne R290 wäre defintiv die beste Wahl.

Würde heute auf keinen Fall mehr eine GTX 770 kaufen. 2Gb Ram limitiert aktuell schon das ein oder andere Spiel. Habe meine im Dezember gekauft und schon wenige Monate später bereut. War einfach ein Unding von Nvidia (damals 320€ teure Karten) mit 2Gb auszurüsten während die Konkurrenz bereits großflächig 4Gb verbaute.

PS: Die Konkurrenz war wochenlang ausverkauft, und ich MUSSTE mir diese holen :mad:

sdwaroc schrieb:
Computerbase misst leider nicht die spontanen Peak-Lasten. Die können auch in die 500W fürs Gesamtsystem gehen.

Solche Peaks sollte ein gutes NT abfangen können, trotzdem sollte man mMn immer mindestens 50 W reserve lassen, also gleich lieber 500W holen

Zurück
Oben