Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe mich mit dem XMP noch nicht wirklich auseinander gesetzt. Kannst du mir kurz sagen worauf ich zu achten habe? Oder muss ich es einfach im BIOS aktivieren und gut ist.
Jetzt mal unabhängig vom Preis, könnte ich dann auch einfach 4000er nehmen? Das Mainborad kann bis 4000.
Laut Intel unterstützt der i3 8100 nur bis 2400, wie wirkt sich das darauf aus. Ich habe bisher mit dem "scheinbaren" Irrglaube gelebt, dass man den Takt an die CPU anpassen muss.
@ TE:
XMP-profil im BIOS aktivieren, sind vllt zwei klicks. aber dein neffe will doch später ggfs übertakten, dann soll der sich doch damit beschäftigen. ist halt nicht garantiert dass es (ohne weiteres zutun) läuft. ist OC des speichercontrollers und kann, muss aber nicht funktionieren.
klar, man kann auch 4000er nehmen. nur sollte man nicht davon ausgehen dass der einfach so auch mit 4000 läuft. auch steht der preis da in keinem verhältnis zur leistung mehr.
was meinst du warum es schon seit jahren RAM mit DDR4 3200+ gibt wenn selbst die aktuellsten CPUs offiziell maximal DDR4 2933 unterstützen? und warum wird über CPU-OC nachgedacht, gleichzeitig beim RAM aber auf die offiziellen specs geachtet?
Du hast schon recht, der Gedanke mit dem Übertakten ist hier eigentlich fehl am Platz. Ob mein Neffe das irgendwann macht weis ich nicht. Der Gedanke kam wirklich nur daher, das die Z370 sich preislich nicht von der H370 unterscheidet. Dann nehm ich die Z und habe die Möglichkeit später mal zu übertakten.
Da ich den Computer zusammenstelle und nicht er, zeigt ja auch das er sich bisher noch kaum mit der Hardware auseinander gesetzt hat. Es ist komplett offen ob ihn das in zwei Jahren mal reizt oder nicht.
Ich selbst lasse lieber die Finger vom übertakten oder setzte mich irgendwann mal intensiv mit dem Thema auseinander.
Daher würde ich auch zum 2666er Takt tendieren um mir keine unnötigen Hürden einzubauen und ich mich in dem Bereich bewegen in dem ich mich auskenne.
Ich weiß die Testberichte von SSHD s sind schlecht .
Bin da auch jahrelang der selben Meinung gewesen , jetzt habe ich eine SSHD
und ich werde die kombination aus SSD und HDD ( hatte ich auch ) nie wieder empfehlen !!!
Für jemand der für wenig Geld eine schnelle Festplastte will giebt es nichts besseres .
Das ist aus meiner ganz persönlichen Erfahrung herraus und mit gutem Gewissen ...