Kurzes Check-Up ob Konfiguration technisch passt !

GUN2504

No matter the Odds
Registriert
Juni 2014
Beiträge
4.419
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming und Movies

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Alle Games außer Sport- und Rennspiele.
Meistens Simulation und RPG. Ab und zu Shooter.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
OC CPU wäre im Rahmen der AMD Möglichkeiten wünschenswert. (Daher guter Luftkühler)
RAM OC würde ich mich vielleicht mal ausprobieren (CB Community sei Dank)
Und leise sollte der PC natürlich sein ;)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor
Betrieben werden muss ein 21:9 mit 34" und UWQHD mit 100Hz

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • ja (siehe Signatur), wird aber komplett an meinen Neffen vererbt

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

bis ca. 1700 - 1800 €, ein paar Euro mehr oder weniger sind nicht schlimm

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
bis Weihnachten

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
natürlich selbst ;)

Ich möchte von euch ein kurzes "Go" or "NoGo" der Konfiguration, ob es technisch zusammen passt.
Nach dem Motto viele Augen sehen mehr als meine zwei :D


Link Konfiguration:
https://www.mindfactory.de/shopping...221c5cb15319366212165d394990677c5c9ea2711a9b3

CPU ist fix
SSD ist fix

zum Mainboard:
Beim Mainboard war ich noch am schwanken zwischen MSI, Gigabyte und ASRock...
Habe bisher Gigabyte genutzt und bin immer zufrieden gewesen.

zur GPU:
Grün kommt nicht rein.
die 5700er wird sicherlich für den Bildschirm nicht potent genug sein, soll daher eher eine Übergangskarte für eine eventueller 5800er Serie des großen Navi-Chip werden.

zum Ram:
um die 3600er sollte es sein. Preis/Leistung war der G.Skill recht interessant.
Anregungen zu Alternativen nehme ich da gerne (Bitte keine 300 € Vorschläge :) )
Braucht das Mainboard 4x8 oder 2x16 ?

CPU Lüfter vs. Mainboard:
Was meint Ihr, passt der Lüfter ohne Probleme zu dem Mainboard / Ram?
oder doch zum Scythe Fuma 2 wegen leichter Montage und Kompabilität greifen?
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit dem beQuite, gerade weil im Test die Montage bemängelt wurde.

Ich hab die Tage bei den ganzen Sales reingeschaut, aber leider nicht wirklich gute Saleaktionen entdeckt.
Wird dann also alles zusammen gekauft.

Merci.
 
Hmm... ok. Wäre doch eine alternative.
Wollte ein schnelles Teil für Windows und StarCitizen (da sollte ja 500 GB reichen) und eine 1TB SSD für den Rest an Games. NAS-System als Datengrab ist bereits vorhanden.
 
die wärmeleitpaste brauchst du nicht..beim kühler is schon dieselbe dabei...nur bissl weniger aber genug für 2-3 anwendungen :)
 
@GUN2504
an sich passt deine Zusammenstellung, aber ...
... das Gehäuse bringt keinen Frontlüfter mit. Da sollte zumindest ein 140mm Lüfter einblasend montiert werden.
... eine PSU mit Kabelmanagement ist hier eigentlich unnötig, da das Gehäuse einen eigenen Tunnel hat, in dem die PSU verbaut wird. Dort kann man ggf. überzählige Kabel unsichtbar und abseits des Air-Flows verstauen.
... die Beleuchtung des RAMs wird man unter dem "BQT Dark Rock Pro 4" (fast) nicht sehen.
... wenn du die SSDs so kombinierst, wärst du zum Einen etwas günstiger dran, und zum Anderen ersparst du die die "Crucial P1-Krüppel-QLC" SSD: Corsair Force Series MP510 480GB, M.2 (CSSD-F480GBMP510) und Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 (CSSD-F960GBMP510)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
Die Fragen zu Qualität und FPS hast du ja nicht beantwortet, aber bei der Auflösung führt meiner Meinung nach aktuell kein Weg an grün vorbei.

Ich würde selbst bei WQHD eine 5700er als Minimum ansehen, wenn die Abstriche bei Qualität und FPS nicht zu groß seien sollen.

Außerdem würde auch eine CPU mit 8C/16T deine Anforderungen erfüllen, weil du nur zocken und Filme schauen möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
Zum Gehäuse:
hab da 2x 120er und 3x 140er von BeQuiet in weiß dazugelegt ;)

Zum RAM:
Beleuchtig interessiert mich null. Ohne RGB gibts kaum ;)

Zur SSD:
Die Tipps zur Corsair sind gut. Dankeschön. Hatte ich so noch nicht auf dem Schirm.

Zur CPU:
Ich denke die Parallelisierung schreitet voran, also wird der 12C in ein paar Jahren sicherlich aktuell sein... Aber ja, ein 8C würde locker reichen.

Zur GPU:
Japp. die 5700er wird bestimmt nicht reichen. Daher als Übergangskompromiss bis Rot was stärkeres rausbringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Wie du selbst schreibst wird die 5700 zu schwach für UWQHD sein. Wenn man Einstellungen reduziert geht das als Übergang aber absolut klar.
Der gewählte CPU-Kühler wäre mir für das gebotene deutlich zu teuer.
Entweder gleich einen Noctua oder mal an eine AiO denken.
Ich kann aus eigener Erfahrung die AC Liquid Master II 240 sehr empfehlen für 60€, wenn diese ins Gehäuse passt.
Zudem ist das Gehäuse sicherlich kein Belüftungswunder und deine Zusammenstellung schreit nach Wärme.
 
Man muss beim Gehäuse immer einen Kompromiss eingehen.
Schöne Optik mit geschlossener Front oder maximalen Airflow mit Mesh.
Allein der kleine Streifen am vorderen Rand des NZXT ist für die Belüftung zuständig.
Da soll also alles durch, was hinten wieder raus soll. Ist einfache Physik.
 
Hallo Zusammen,

folgende Zusammenstellung ist es geworden:

Lian-Li Lancool One digital
32 GB RAM DDR4 3200er Crucial Ballistic
MSI X570 Gaming Carbon Pro WiFi
Ryzen R9 3900x
Corsair MP510 960 GB
Be Quiet Dark Rock Pro 4
Be Quiet Straight Power 11 650W
dazu die Schadow Wings 2 in weiß (4x 140er udn 1x 120er)
Sapphire RX 5700 Pulse

Der Zusammenbau der Komponenten hat sehr gut geklappt, siehe folgende Bilder:
Gehäuse + Lüfter:

20200101_114433.jpg


20200101_114442.jpg


Ich muss sagen, die Lüftermontage von den Silent Wings mit der schraubenlosen Befestigung ist ein Traum!

Mainboard:
Leider hat das Mainboard kein internen Anschluss für das Front USB Typ C Panel. Hatte ich bei Kauf nicht drauf geachtet^^ Naja, ist jetzt kein Drama. Hinten geht ein Typ C raus. Vielleicht rüste ich mal eine PCI-Express Karte für USB / Thunderbold nach, wenn ich es brauche.

20200101_121012.jpg



Dann CPU auf Prozessor und Lüfter drauf.
Der DarkRock Pro 4 ist RIESIG und sehr hochwertig gebaut.
Die Montage doch einfacher als in vielen Tests bemängelt.
Für den RAM ist auch noch genug Platz!
Als Paste hab ich die Noctua genommen.


20200101_123612.jpg



20200101_125214.jpg


20200101_125418.jpg

20200101_125426.jpg


Dann alles wie gehabt rein in den PC und schon sieht das Teil nach fuckeliger Aufräumarbeit der Verkabelung so aus:


20200101_163947.jpg


20200101_164356.jpg


Falls jemand Fragen oder Kommentare zu der Konfiguration hat, kann er sich gerne bei mir über PM melden ;)

Zur Leistung:
Knapp 8500 Punkte im 3D Mark FireStrike
Knapp 7100 Punkte im Cinebech R20 Multi bei ca. 77°C im Peak bei HWInfo

Schönen Abend euch noch!
 
Danke für dein Feedback und die Fotos!
Viel Spaß mit dem PC. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
Zurück
Oben