Kurzes Rattern der GPU beim Start

synistic

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
4
Liebe Leute,

seit längerer Zeit ist mir beim Booten des PCs ein ungesundes Geräusch aufgefallen, dass aus dem inneren meines PCs kommt.

Ich habe also eine kurze Fehleranalyse durchgeführt und festgestellt, dass der GPU Lüfter der Verursacher ist. Bei der Grafikkarte handelt es sich um die 8GB PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon von AMD. Die Lüfter rattern beim Start einmal kurz und dann ist alles wie gewohnt, keine Probleme beim Arbeiten.

Das Rattern hört sich an, wie wenn man einem einem Kamm mit seinen Zähnen über ein Holzbrett ziehen würde. Ich habe mal ein Video angehängt.

Ich hoffe auf eure Erfahrung, denn ich bin mir unsicher, wie schwerwiegend der Fehler ist und was ich tun könnte. :)
 

Anhänge

  • FullSizeRender.mov
    4,7 MB
synistic schrieb:
Das Rattern hört sich an, wie wenn man einem einem Kamm mit seinen Zähnen über ein Holzbrett ziehen würde. Ich habe mal ein Video angehängt.
Lass das doch einfach sein, dann macht es auch nicht das Geräusch.

Fake imo
 
Entweder es kommt ein Kabel oder sonst was kurz in die Lüfter oder es ist ein sich ankündigender Lagerschaden derselben.
Die Lüfter drehen beim Start kurz mal mit max. Drehzahl und solange das Geräusch nicht im normalen Betrieb auftritt kannst du es ignorieren.
 
Zurück
Oben