kurzes Stocken bei anspruchslosen Spielen

Nemesis200SX

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
709
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Ripjaws V 2x8 GB 3600Mhz CL 16 16 16 36
  • Mainboard: Asus Prime B550 Plus
  • Netzteil: Corsair TX850M
  • Gehäuse: Fractal Design Define 7
  • Grafikkarte: Asus ROG Strix RTX 3080 TI OC
  • HDD / SSD: NVMe SSD WD Black SN750 500Gb (System), SSD Samsung 870 EVO 1TB (Games)
  • UHD TV ohne G-Sync, VRR, etc.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich spiele in 4K und V-Sync auf 60fps. Bei grafisch anspruchsvollen Games ist alles einwandfrei, aber es gibt auch Spiele (ältere Games, Indie Titel etc.) die selbst in 4K und maximalen Details meine Karte bei 60fps nicht ansatzweise auslasten. Hier taktet die Karte dann auf ~780Mhz mit 50%-60% Auslastung runter. Das Problem ist, dass ich dann beim Betreten von neuen Levelabschnitten oder Cutscenes öfters einen kurzen Moment habe in dem die FPS in den Keller gehen und das Spiel dann kurz extrem stottert. Die Karte schraubt dann den Takt für diesen kurzen Moment in die Höhe und dann funktioniert wieder alles. Es macht den Eindruck als würde die Karte nicht schnell genug reagieren mit der Anpassung der Taktrate.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
das Problem ist gelöst wenn ich V-Sync deaktiviere, dann gehen die FPS und damit auch die Taktrate in die Höhe und die Ruckler sind weg. Dafür habe ich dann hässliches Tearing was daher auch keine zufridenstellende Lösung ist.

Kann ich den Boosttakt irgendwie forcieren? Ich habe lieber 1800MHz und 20% Auslastung als 780Mhz und 50% Auslastung (nur so als Beispiel).
 
Neue Bitmap.jpg

Hey, stell mal hier auf "Maximale Leistung bevorzugen".
Starte danach mal den Rechner neu und schau, ob das Problem dadurch behoben wurde.

LG
 
Nemesis200SX schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Ripjaws V 2x8 GB 3600Mhz CL 16 16 16 36
Bitte von CPU-Z den Reiter "Memory" posten.

Nemesis200SX schrieb:
Grafikkarte: Asus ROG Strix RTX 3080 TI OC
Belegt diese einen oder zwei Anschlüsse am Netzteil selbst?

Nemesis200SX schrieb:
das Problem ist gelöst wenn ich V-Sync deaktiviere, dann gehen die FPS und damit auch die Taktrate in die Höhe und die Ruckler sind weg. Dafür habe ich dann hässliches Tearing was daher auch keine zufridenstellende Lösung ist.
Und wenn du die FPS einfach auf 60 begrenzt? Welcher Monitor wird verwendet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Kann das sein, dass du einfach shader compiling/ Nachladeruckler erfährst? Unter anderem bei UE4 spielen leider sehr verbreitet, und oft ohne fix.
Du kannst ja einfach Mal konkret nach den einzelnen Spielen suchen und schauen ob andere das gleiche Problem haben.
 
Das macht keinen unterschied ob die 60fps durch vsync oder manuell erzwinge
 
Und was habe ich davon? Vsync ist ja nicht das Problem sondern die geringe auslastung der Graka durch die 60fps.

Ich tippe hier am Handy, mehr Infos wenn ich daheim am Rechner bin
 
Naja, nicht ganz. VSYNC ist ne andere Technik als ein FPS Limiter.

So mal auf die Schnelle erklärt.

Ein FPS Limiter und deaktiviertes VSYNC verhält sich anders, fühlt sich auch anders im Game an.

Aber wie gesagt, hau mal den Leistungszustand der Graka auf volle Pulle, wie in meinem Screenshot (Dann müsste sie zumindest die Taktstufe auf Anschlag stellen) und mach mal VSYNC aus und den FPS Limiter auf 60 oder 58 (Manchmal kommts bei Limiter bei 60FPS und nem 60HZ Screen dennoch zu tearing. Deshalb geht mal lieber um 2-4 FPS tiefer als der Monitor als Grenze hat)

LG
 
Bitte von CPU-Z den Reiter "Memory" posten.
findest du anbei

Belegt diese einen oder zwei Anschlüsse am Netzteil selbst?
Die Grafikkarte ist mit zwei separaten Stromkabel mit dem Netzteil verbunden

Und wenn du die FPS einfach auf 60 begrenzt?
Naja, nicht ganz. VSYNC ist ne andere Technik als ein FPS Limiter.
Das mag sein, dass es unterschiedliche Techniken sind, aber das Ergebnis ist das selbe nämlich eine Begrenzung auf 60fps. Wenn ich Vsync deaktiviere und manuell 60fps setze bleibt die Taktrate der Karte bei den 780Mhz. Erst wenn die fps steigen, steigt auch der Takt.

Welcher Monitor wird verwendet?
Kein Monitor sondern ein UHD TV. Der ist per HDMI 2.0 verbunden, daher ist nicht mehr als 4K60Hz möglich, obwohl der TV ein 120Hz Panel hat.

Das ergibt keinen Sinn, wenn du die FPS eh auf 60 begrenzt brauchst du kein V-Sync mehr aktivieren.
Vsync brauche ich zwingend, denn selbst wenn ich im Game die fps auf 60 begrenze habe ich Tearing. Habe ich mit zig Games getestet, war immer das Selbe.

Hey, stell mal hier auf "Maximale Leistung bevorzugen".
Starte danach mal den Rechner neu und schau, ob das Problem dadurch behoben wurde.
Auf "Maximale Leistung bevorzugen" ist im Treiber gestellt. Laut Beschreibung dieser Funktion ist das ja eigentlich genau das was ich suche. Ich werde testen und berichten.

Als Alternative hätte ich noch überlegt DSR zu aktivieren und das Spiel in ner höheren Auflösung rendern zu lassen. Das sollte den Takt auch nach oben bringen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 114
Nemesis200SX schrieb:
das Problem ist gelöst wenn ich V-Sync deaktiviere, dann gehen die FPS und damit auch die Taktrate in die Höhe und die Ruckler sind weg. Dafür habe ich dann hässliches Tearing was daher auch keine zufridenstellende Lösung ist.
Deine GraKa langweilig sich halt.

Nemesis200SX schrieb:
Vsync brauche ich zwingend, denn selbst wenn ich im Game die fps auf 60 begrenze habe ich Tearing. Habe ich mit zig Games getestet, war immer das Selbe.
Das ist irgendwie unlogisch. Dein Fernseher hat nichtmal G-Sync und wird, wie die meisten anderen Fernseher, interpolieren. Das könnte das Testing verursachen.

"Echtes" G-Sync geht übrigens nur über DisplayPort und alles andere (FreeSync, G-Sync Compatible) nur über HDMI 2.1.
 
Was hat denn das Eine mit dem Anderen zu tun?

Und du kannst mir glauben, dass ich erkenne ob ich Tearing im Bild habe oder nicht ;)

Wir schweifen hier auch komplett vom Thema ab... ich habe kein Problem mit Vsync.

Der Tipp von @amorosa scheint es gewesen zu sein. Die Taktraten bleiben nun oben, dafür ist die Auslastung auf unter 20% gesunken. Ich werde bei nächster Gelegenheit etwas weiter spielen und beobachten ob es wieder zum Stocken beginnt. Bin aber guter Dinge, dass das Problem damit gelöst ist.

Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Nemesis200SX schrieb:
Was hat denn das Eine mit dem Anderen zu tun?

Und du kannst mir glauben, dass ich erkenne ob ich Tearing im Bild habe oder nicht ;)

Wir schweifen hier auch komplett vom Thema ab... ich habe kein Problem mit Vsync.
Deine Worte: Das Problem ist gelöst, wenn ich V-Sync deaktiviere.

Naja, scheint ja gelöst zu sein.
 
Lies halt nicht nur den halben Satz.

das Problem ist gelöst wenn ich V-Sync deaktiviere, dann gehen die FPS und damit auch die Taktrate in die Höhe und die Ruckler sind weg
Oder anders gesagt: Das Problem ist gelöst wenn ich die FPS Bremse rausnehme (egal ob das nun V-Sync oder eine manuelle Begrenzung im Treiber ist). Wichtig ist, dass der Takt hochgeht und das tut er wenn mehr fps anliegen.
 
Oder taktet die jetzt trotz 60 FPS höher?
Richtig

Zuvor hat die Karte den Takt reduziert wenn die Auslastung unter einen Wert X (ich schätze mal 50%) gefallen wäre. Und genau das war das Problem... es hat im Spiel zu lange gedauert bis die Karte in einer entsprechenden Szene reagiert und den Takt erhöht hat und dadurch gabs die Ruckler. Jetzt bleibt der Takt konstant und die Auslastung geht dafür weiter runter.

Das bringt mich nun aber zu einem andere Problem:
Laut Beschreibung im Treiber soll der maximale Takt nur bei 3D Anwendungen anliegen wenn ich die Option "Maximale Leistung" auswähle. Ich habe jetzt allerdings permanent 1815Mhz laut Afterburner... selbst im Idle Betrieb.
 
Zurück
Oben