Mini PC - Kleiner als Mini-ITX zum anspruchslosen zocken

Jin222

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
291
Hallo Freunde,

ich suche einen möglichst kleinen Pc, der Wow Classic flüssig darstellen kann. Mehr muss er eigentlich nicht können.... klein sein und ein bisschen was leisten.

Hierbei gehts wir wirklich NUR um wow, nichts anderes und das würde ich gerne so kostengünstig wie möglich realisieren.

Ich dachte an zwischendurch mal an die T-bao Tbooks von Banggood, bin mir aber nicht sicher ob auf denen das Spiel laufen würde.
- Banggood

Vielleicht habt ihr aber auch eine bessere Idee :)

Wenn ich ein gebrauchtes NUC oder ZBOX System erstehen könnte, welches System würde eurer Meinung nach ausreichen?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? > Eigentlich nur Wow Classic (TBC)
  • Welche Auflösung? > Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? > Niedrig - Mittel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? > 30 - 60 fps...... 60 wären natürlich toll

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Die besondere Anforderung in diesem Fall ist die Größe. Ich hätte gerne ein System das kleiner als ITX ist. Die Größe vom Intel NUC wäre super. Optik ist komplett irrelevant

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor, 60 Hz, HD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Komplette Neuanschaffung

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ich möchte die Kosten möglichst niedrig halten, da es sich lediglich um einen "Pausenrechner" für die Arbeit im Büro handeln soll, den ich notfalls auch mal mitnehme auf Tagungen oder so. Maximal 500€ aber gerne auch weniger.
Er sollte am besten LAN sowie WLAN fähig sein, das könnte man aber auch mit einem Stick realisieren.


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich kann ihn auch selbst zusammenbauen
 
Wie wäre es mit einem Desk-Mini und dazu ein - laut Gerüchteküche - im August erscheinender Ryzen 5600g?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222
das packt auch ein Ryzen 3400G
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222 und m4c1990
Gibt es einen Grund, warum es so klein wie möglich sein soll?
Was spricht gegen ein Notebook mit Vega 10?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222
Ich meine verstanden zu haben, das zur Zeit beim Desk Mini noch kein Board den 5000 packt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222
In einen Bios wurden wohl die kommenden R7 5700G und R5 5600G gesichtet. Der 3600x und 5600X gehen wohl nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222
Die normalen 3600 und 5600 habe keine Grafikeinheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222 und -Bo-
Nun, es wurde probiert / getestet mit einer Grafikkarte.

Zieht es Euch selbst rein.

Der AMD & Desk-Mini Checker. Anders kann man den nicht mehr bezeichnen.

GucksTV
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222
@BieneMafia Was bringt das dem TE gerade? Ich bezweifle das der YT Kanal ihm im Moment weiter hilft.

@ Topic
Ich würde auch auf ein System setzen bzw. bauen dass einen 3400g und Konsorten beinhaltet, die Hardware Preise sind aktuell leider durch die Decke, sonnst auch mal den "gebraucht" Markt beobachten falls das in Frage kommt.

Kommt ITX Formfaktor gar nicht in Frage?

Etwas teuer (Mini PC):
https://www.csl-computer.com/mini-pcs/mini-pc-csl-mini-itx-ryzen-3-4300ge-windows-10-home.html

Dein Vorschlag ist für knapp 400€ auch ausreichend, WoW läuft fast auf jeder Gurke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222
Mein Gott @-Bo-
Das sind Infos für @Zwirbelkatz und weil du meinst ein Dank ihm zu geben auch für dich.
Wir wissen wohl alle, das keine Graka ins Mini passt und wie dieser Checker das nun mal gemacht hat, um diese Infos rauszuhauen.

Nichts weiter als die Quelle nennen.
 
Zurück
Oben