kurzes Stocken bei anspruchslosen Spielen

nur noch ein wenig. Im Spiel habe ich 1850Mhz, im Leerlauf 1815Mhz.

Liegt eindeutig an der Treibereinstellung. Wenn ich da wieder auf "Normal" switche und neustarte ist der Idle Takt wieder ok.

Gut im schlimmsten Fall könnte ich auch damit leben "normal" als Standard zu lassen und nur bei Bedarf auf "Höchstleistung" umzustellen. Das ist ja schnell gemacht. Komisch ist es trotzdem.
 
Falls es geht, setze mal die Einstellungen zurück oder installiere direkt den Treiber neu. Weil eigentlich sollte das alles (Runtertakten im Idle, Hochtakten unter Last (außer du spielst sowas wie Solitär :p)) automatisch laufen und zwar ohne, dass du irgendwas in der Systemsteuerung umstellen musst.

Vielleicht liege ich da aber auch falsch und das hat sich mittlerweile geändert (was ich mir aber schwer vorstellen kann), ich hatte schon etwas länger keine Grafikkarte von Nvidia mehr.
 
Das Hoch und Runtertakten funktioniert einwandfrei solange ich im Grafiktreiber die Einstellung Energieverwaltung auf "Normal" lasse. Dann habe ich aber das Problem mit dem Runtertakten in den Games.

Ändere ich die Einstellung auf "Höchstleitung" bleibt der Takt in den Spielen hoch, geht allerdings auch im Idle nur noch unwesentlich runter.

Ich werde den ganzen Treiber mal neu installieren.
 
nein das Verhalten bleibt auch nach Neuinstallation unverändert.

Egal, ich aktiviere die Höchstleistung einfach immer nur bei Bedarf, das passt schon so. Die meisten Games verlangen der Karte eh ausreichend ab, dass sie gar nicht zum runtertakten kommt.

Danke
 
ich wollte hier noch kurz abschließend ne Info geben:

Mit hohem Takt und niedriger Auslastung laufen die Spiele nun einwandfrei. Keine Ruckler mehr.

Vielen Dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Zurück
Oben