Kurzfrage: Wo kommt der Sound aus einer 3.1 Soundbar her?

Was wäre mit der? gibt sogar -25% aktuell.
https://www.nubert.de/nubox-as-225/a040609
mit HDMI Eingang etc.. Sub kannst du nachrüsten wenn du mehr Bass willst. Wobei die nubert ohne Sub schon bis 36 Hz runter gehen, die Philip inkl. Sub bis 35 Hz.
Ist halt kein (pseudo) 5.1(.2) dafür gutes Stereo.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Experte18
Danke nochmal an alle für die vielen antworten. Habe mich jetzt für die Philips entschieden. Ich weiß ohne Read Speaker wird es schwierig sein richtig Surround Sound zu entwickeln. Mir ist aber in erster Linie wichtig das ich von vorne den besten Sound bekomme. Hoffentlich schafft die Philips mich in der Hinsicht zu überzeugen. Wenn nicht wird sie zurück geschickt.😅

Eine Frage hätte ich dann noch. Mein Fernseher hat ja nur ein arc Anschluss und nicht earc. Habe in der gebrauchsanweisung gesehen das mit earc viel mehr Audio Formate gibt. Könnte ich über ein Trick (adapter oder so) auch in den Genuss von allen Audio Formaten kommen? Also das die Soundbar glaubt ich habe auch earc. Wollte mir erst dieses Jahr zu Black friday ein neuen Fernseher kaufen.
https://www.philips.de/c-p/TAB7908_10/soundbar-5.1.2-mit-kabellosem-subwoofer
Danke.
 
Experte18 schrieb:
Könnte ich über ein Trick (adapter oder so) auch in den Genuss von allen Audio Formaten kommen?
Nein! Adapter gibt es nur, wenn dein Fernseher eARC kann, die Anlage hingegen nicht.
 
Achso dann muss ich damit erstmal leben. Hoffe das der

Qualitätsunterschied


nicht groß ist.
 
Hören tust du da absolut nix. Die Bar bekommt dann halt "nur" Dolby Surround und kein Athmos am Eingang. Das wars.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Experte18
Nilson schrieb:
Die Bar bekommt dann halt "nur" Dolby Surround und kein Athmos am Eingang.
Atmos (DD+) geht auch über ARC.
1704975320465.png


Was logischerweise nicht geht ist unkomprimierter PCM Mehrkanalsound, wie er zum Beispiel vom PC kommt, der an einem TV hängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Experte18 und Nilson
Danke für die Präzisierung. Hatte nur die Einschränkung für TrueHD im Kopf.
 
Ich höre ü
xexex schrieb:
Atmos (DD+) geht auch über ARC.
Anhang anzeigen 1442355

Was logischerweise nicht geht ist unkomprimierter PCM Mehrkanalsound, wie er zum Beispiel vom PC kommt, der an einem TV hängt.
ärgerlich weil ich ja über HDMI zu TV spiele über Windows 11. Sollte ich mit der Philips trotzdem die Dolby Access App installieren und Dolby Atmos wählen und in spielen Surround Sound auswählen?😰
 
Experte18 schrieb:
Sollte ich mit der Philips trotzdem die Dolby Access App installieren
Die hat bei mir noch nie fehlerfrei funktioniert, theoretisch könntest du deinen PC aber direkt an die Soundbar anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Experte18
Also das HDMI Kabel von der Grafikkarte an die Soundbar ? Wo kommt dann das Bild her?
 
Die meisten Soundbars haben einen oder mehrere HDMI Eingänge und natürlich einen HDMI Ausgang. Nur weil über ARC der Sound normalerweise darüber zu der Soundbar kommt, bedeutet nicht, man könnte diesen nicht als Eingang am TV einstellen.
 
Oder, falls die Soundbar keinen HMDI Out hat: Zwei HDMI-Kabel vom PC. Eins in die Soundbar und eins zum TV. (Sofern die Grafikkarte zwei HDMI Ports hat, aonsten ggf. den Ton über ein HDMI Ausgang im Mainboard, falls vorhanden.
 
Die Soundbar hat 2 HDMI anschlüsse. Meine 4070 TI hat leider nur ein Anschluss.
Screenshot_2024-01-11-14-39-02-088_com.android.chrome.jpg
 
Experte18 schrieb:
Habe mich jetzt für die Philips entschieden. Ich weiß ohne Read Speaker wird es schwierig sein richtig Surround Sound zu entwickeln. Mir ist aber in erster Linie wichtig das ich von vorne den besten Sound bekomme.

Somit hast du, wenn du von vorne den besten Sound willst, genau das Falsche gekauft.
5.1.2 Sound aus einer Soundbar und nur aus dieser, ohne Satellitenboxen, ist entschuldige wenn ich das so sage: Müll. Wenn du da erwartest irgendwie annähernd 5.1.2 zu bekommen: Nope. Nicht mal 5.1 wirst du bekommen.

Wenn man guten Sound von vorne will, dann kauft man eine gute 2.1 Anlage. Sprich 2 Lautsprecher für Stereo und ein Subwoofer. Da hast du 1000000% besseren Sound als mit den winzigen Lautsprechern aus der Soundbar.
Manchmal ist die Größe (der Membrane und des Volumens) halt doch wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Experte18
Hmmm schauen wir mal. Ich könnte ja auch Stereo einstellen, dann würden die Stimmen aus 7 Lautsprechern kommen. Wenn die mir auch nicht gefällt, kaufe ich als nächstes eine mit Rear Speaker. ;)
 
Experte18 schrieb:
Ich könnte ja auch Stereo einstellen, dann würden die Stimmen aus 7 Lautsprechern kommen.
Stereo sind aber nur zwei Lautsprecher.
Experte18 schrieb:
Wenn die mir auch nicht gefällt, kaufe ich als nächstes eine mit Rear Speaker. ;)
Und warum nicht direkt eine mit Rears kaufen? (Dann spare dir diese SB jetzt und kaufe dir dann eine mit Rears.)

Aber ich glaube, bei dir ist Hopfen und Malz verloren - du willst einfach das machen, was du machen willst.

Ich bin raus, trotzdem viel Erfolg dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Experte18
JeGe schrieb:
Stereo sind aber nur zwei Lautsprecher.

Und warum nicht direkt eine mit Rears kaufen? (Dann spare dir diese SB jetzt und kaufe dir dann eine mit Rears.)

Aber ich glaube, bei dir ist Hopfen und Malz verloren - du willst einfach das machen, was du machen willst.

Ich bin raus, trotzdem viel Erfolg dir.
Tut mir leid.

Hallo
Habe jetzt die Philips im Betrieb und bin ziemlich zufrieden. Habe nur ein Problem. Wenn ich zb bei YouTube ein Lautsprecher Test mache ist der linke und rechte Lautsprecher verkehrt Rum. Also der Ton kommt aus dem rechten Lautsprecher obwohl es eigentlich der linke Lautsprecher sein müsste. Gibt es da eine Möglichkeit das zu beheben oder sollte ich die Sound bar zurückschicken?

Danke.
 
im windows sound test stimmt es aber?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Experte18
Schicke alles zurück. Das Thema Soundbar hat sich für mich erledigt.👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben