Kurzfrage: Wo kommt der Sound aus einer 3.1 Soundbar her?

Na und - dann werden die Rears höher angebracht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Experte18 und Tr8or
Und strahlen nicht nach vorne, sondern in Richtung der Couch.
Hab ich hier auch so, hört sich nicht schlecht an. Wenn sie 0,5m höher als das Ohr sind, entsteht auch hier ein sehr räumliches Hören.

Glaube die wenigsten haben tatsächlich den Platz um Rears hinter der Sofa/Couch/Sitzecke aufzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Experte18 und xexex
Was willst du???

Soundbar mit simulierten 5.1 oder richtigen 5.1.2?
Oder ein Soundsystem was 5.1 bzw 5.1.2 kann?

Das sind zwei Dinge. Ob Dolby Atmos und und und und!
Erstmal klären was du dir hinstellen magst!
 
Perfekter Sound von vorne ohne hintere Boxen. Habe jetzt aber nochmal nachgedacht.. könnte ich an die medion noch 2 Lautsprecher dazu anschließen, also 2 hintere Boxen. Würde es dann mal ausprobieren. Dann hätte ich ja 5.1. Nur erkennt die medion dann auch automatisch das ich 2 Rear Speaker habe? Und wie schließe ich 2 Lautsprecher an die medion an? Und welche sollte ich kaufen?

Danke.
 
Doch sieht auch gut aus. Spiele aber übern Fernseher auf der Couch. Will das jetzt erstmal testen wenn es überhaupt möglich ist. Ich brauche noch 2 Lautsprecher für die Soundbar.
 
Deine Soundbar kann keine weiteren LS ansteuern. Oder habe ich was überlesen.
Dazu benötigst du Hardwäre, die mehr als 150€ kostet.

Gute Soundbars gehen ab 500€ los oder mehr, wenn man wirkliches Feeling von Atmos haben mag! Sonst reicht auch 5.1 - Da Atmos ja den Ton von oben zusätzlich kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Experte18
Experte18 schrieb:
Nur erkennt die medion dann auch automatisch das ich 2 Rear Speaker habe?
Nein! Manche Soundbars lassen sich erweitern wie die LG DS75Q, aber wie ich bereits oben angemerkt habe, nicht in der 200€ Klasse. Diese Überlegung kommt leider zu spät, außer du nimmst vom Widerrufsrecht gebrauch und schickst die Medion Soundbar zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Experte18
Experte18 schrieb:
Würde sich das Upgrade lohnen?
Das kannst nur DU entscheiden, indem du beide (Medion + Philips) miteinander vergleichst...
 
Ja komm mir langsam dumm vor wegen zurückschicken.😅 Ich werde das aber wohl machen. Wenn schon den schon obwohl ich mit der Medion zufrieden bin. Oder an die Experten. Welche Soundbar würdet ihr für maximal 400 Euro lieber kaufen?
 
Du musst hier stark aufpassen. Da steckt viel Markeing BlaBla drin. Die Philips kann zwar ein 5.1.2 Athmos Signal entgegennehmen, aber was da dann raus kommt ist auch nicht viel anders als dein aktuelles. Die Versucht zwar über irgendwelche Softwaretricks und Refelxionen im Raum so was wie Surround bzw. Atmos zu emulieren, aber das kommt nicht an echte Rears oder Deckenlautspreche ran (außer du hast den perfekten Modellraum bei dir).
Lieber was vernünftiges kaufen als was, dass dir nur per Marketing was vorgaukelt. Aber dann wird es eben schnell eng mit dem Budget.

Wenn hinter der Couch kein Platz ist: ggf. die couch 10 cm nach vorne schieben und die Rears hinter der Lehne nach oben strahlen lassen. Das hat sich bei mir bewährt.

Wenn ich die Wahl hätte würde ich mir für 400€ eher sowas wie due Nubert A-125 kaufen. Besser gutes Stereo als so lala Surround.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v und Experte18
Ich würde in der Preisklasse zum klassischen 5.1 System greifen und 5.1.2 ganz schnell wieder vergessen.

Samsung hat ganz anständige Soundbars mit Sub, welche sich mit Rears erweitern lassen. Hier aber unbedingt auf 5.1(!) Fähigkeit der Soundbar achten. Denn auch an den 3.1er kann man Rears anschließen, hat dann jedoch kein echtes 5.1 sondern nur simuliertes.
Sollte man im 400-500€ Bereich durchaus was finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Experte18
@Experte18

Frage: Warum willst du unbedingt eine Soundbar (und dann noch mit Erweiterung mit Rears auf 5.1)?
Warum kein System mit einzelnen LS (+ Subwoofer) - wie z.B. das Logitech Z906 (deinem Budget entsprechend)?
Mit einzelnen LS (wie z.B. die Logitech z906) hast du mehr bzw. bessere Möglichkeiten, eine bessere Bühne (sprich die Front) aufzubauen und somit besseren Raumklang zu bekommen als mit EINEM ca. 80 cm langen Lautsprechergehäuse einer Soundbar! Wenn du doch den Zitat: Perfekter Sound von vorne haben willst?

Wenn du aber der Meinung bist, dass eine Medion und/oder eine Philips Soundbar (oder welche Soundbar auch immer) dann doch das Beste für dich ist, warum fragst du dann noch hier?
 
Zuletzt bearbeitet:
OK wenn einzelne Lautsprecher die bessere Wahl sind würde ich auch davon ein Set kaufen.Kann man das Set dann auch über HDMI anschließen? Dann versuche ich Mal ein klassisches Lautsprecher Set. Welches könnt ihr da empfehlen für maximal 400 Euro? Kenn mich mit audio nicht aus habe gedacht das soundbars das qualitativ beste zurzeit ist.
 
Kommt auf das Set drauf an. Manche können Ton über HDMI (ARC). Ein "richtiges" System mit AVR kann das fast immer, aber da kostet der AVR allein so viel (neu).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Experte18
Experte18 schrieb:
Kann man das Set dann auch über HDMI anschließen?
Bei deinem Budget nicht!
Da ist nur Cinch oder SPDIF drin...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Experte18
Hmm dann bleibe ich bei einer Soundbar.😌werde mir dann die Philips bestellen.
Danke an alle.👍
 
Experte18 schrieb:
Welche Soundbar würdet ihr für maximal 400 Euro lieber kaufen?
Die Auswahl ist da nicht wirklich groß...
https://geizhals.de/?cat=hifisur&xf...ist=&mail=&sort=p&bl1_id=30&togglecountry=set

Leg noch ein paar Euros drauf.
https://geizhals.de/lg-ds75qr-ds75qr-ddeullk-a2784702.html?hloc=at&hloc=de

EDIT:
Technisch gesehen könntest du diese nehmen...
https://geizhals.de/lg-ds75q-ds75q-ddeullk-a2693762.html
.... und später dann mit diesen erweitern...
https://geizhals.de/lg-spq8-s-spq8-s-deusllk-a2693778.html
...aber unterm Strich würdest du mehr ausgeben, als für das Set.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Experte18
Zurück
Oben