Kurzfrage: Wo kommt der Sound aus einer 3.1 Soundbar her?

Die Soundbar ist 80cm breit. Wie willst du da eine breite Bühne oder gar "Surround" hinbekommen? Auch die besten Softwaretricks können nicht alles retten.
Das mit dem Ton im Center ist wie gesagt primär ein "Problem" des mischens im Studio. Wenn Sprache nicht aus dem Center kommen soll wird das im Studio bereits so gemischt.
Ob nun Stereo oder 5.1 (für Spiele und Filme) hängt von deinem Gechmack ab. Bei Stereo werden zwei Kanäle auf 4 hoch und bei 5.1 werden 6 Kanäle auf 4 runtergerechnet.

Experte18 schrieb:
Nach richtigen Boxen habe ich auch gesucht, habe da aber leider nichts gefunden.
Da hast du aber nicht gründlich gesucht. Zwei (gebrauchte) (passiv) Standboxen und eine kleiner Steroverstärker hätten ggf das bessere Paket ergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Experte18
Also bei netflix ist es auch so das die Stimmen aus dem mittleren Lautsprecher kommen und die Effekte von rechts und links. Hätte eigentlich gedacht das sich die Lautsprecher dynamisch abwechseln. Weiß nicht ob mir das gefällt. Andererseits Stereo mit 3 Lautsprechern ist ja auch nicht schlecht. Viele Einstellmöglichkeiten Habe ich ja nicht. Kann beim Fernseher nur mehrkanal Bypass einstellen.
 
Experte18 schrieb:
Also bei netflix ist es auch so das die Stimmen aus dem mittleren Lautsprecher kommen und die Effekte von rechts und links.
Ich würde da an deiner Stelle testweise auf Originalsound umstellen und nicht die synchronisierte Variante.
Ergänzung ()

Experte18 schrieb:
Hätte eigentlich gedacht das sich die Lautsprecher dynamisch abwechseln.
Wie hier schon mehrfach gesagt wurde, entscheidend ist was reinkommt. Wenn das Signal im 5.1 Format aufgenommen wurde und die Stimmen auf den Center gelegt wurden, werden die Lautsprecher genau das machen. Meistens ist es auch genau das was die Leute wollen.
The One Soundbar mit kabellosem Subwoofer sorgt für ein echtes Kinoerlebnis. Spezielle Center-Kanal-Lautsprecher ermöglichen eine kristallklare Stimmwiedergabe und Dolby Atmos sorgt für unglaublich beeindruckenden Surround Sound.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Experte18
TheGhost31.08 schrieb:
"Echtes" Atmos sind immernoch an der Decke verteilte Lautsprecher, alles andere ist eine Kompromisslösung,wenn hier schon versucht wird Dinge geradezuziehen
Das ist richtig, ich habe selber eine ausgewachsene Heimkinoanlage und die getrennt abgemischten Kanäle müssen bei echtem DD/DA oder DTS immer direkt strahlen. Nur im im Heimbereich schraubt man sich selten separaten LS an die Decke (meine Frau würde mir auch was anderes erzählen😅). In Kinos ist das schon eher der Fall. Sehr schöne und dezente, wenn man davon reden kann, Lösungen bietet Klipsch hier an, da ist ein Standlautsprecher gleichzeitig auch Atmos Lautsprecher mit Reflexion an die Decke. Und das funktioniert wirklich gut, ohne das gleich LS an die Decke geschraubt werden. Aber als Soundbar mit Atmos sollte eben auch LS zur Decke gerichtet sein, wenn man davon überhaupt etwas mitbekommen will. Alles andere spielt sich dann virtuell ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Experte18
Soweit mir bekannt ist der Center, also hier der angesprochene mittlere Lautsprecher in der Soundbar, für Sprache normal und für bessere Verständlichkeit auch leicht höhenlastig gebaut oder eingestellt.
Wenn mal mal 2.1 mit 3.1/5.1 vergleicht, erkennt man wie deutlich Sprache in Filmen und sogar Nachrichten werden kann.

Der Center: wichtigster Lautsprecher im Heimkino-System
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Experte18
xexex schrieb:
Ich würde da an deiner Stelle testweise auf Originalsound umstellen und nicht die synchronisierte Variante.
Ergänzung ()


Wie hier schon mehrfach gesagt wurde, entscheidend ist was reinkommt. Wenn das Signal im 5.1 Format aufgenommen wurde und die Stimmen auf den Center gelegt wurden, werden die Lautsprecher genau das machen. Meistens ist es auch genau das was die Leute wollen.
Danke wenn das so sein soll, werde ich es akzeptieren. Mit Sound hatte ich nie was am Hut. Habe immer die TV Lautsprecher benutzt. Im großen und ganzen war die Soundbar für 130 💶 kein Fehlkauf. Teilweise gibt's schon richtig geilen Sound. Nicht so wie bei der LG. Werde mich dran gewöhnen. :smokin:
 
JeGe schrieb:
Denn gleich kommen die 'Spezialisten' und hacken diese Behauptung kurz und klein und dich werden die dann noch vierteilen...

Zu Überzeugungen muss man stehen.
Der Center ist der wichtigste Lautsprecher, der "Rest" ist nur für Umgebungsgeräusche und Ambiente.
Wenn man von 5.1 nur einen einzigen behalten dürfte, auf welchen würde die Wahl fallen? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Experte18
Ja genau die Nebengeräusche kommen aus den linken und rechten. Aber wieso nicht die Stimmen wenn eine Person ganz rechts vom Fernseher ist.
 
Experte18 schrieb:
Aber wieso nicht die Stimmen wenn eine Person ganz rechts vom Fernseher ist.
Siehst du diese Person dann auch noch im Bild?
Ergänzung ()

Tr8or schrieb:
Der Center ist der wichtigste Lautsprecher, der "Rest" ist nur für Umgebungsgeräusche und Ambiente.
Dann solltest du hier in diesem Unterforum mal querlesen, was die 'Spezialisten' von einem Center halten...

So, nun aber wieder b.t.t.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Experte18
Experte18 schrieb:
Ja genau die Nebengeräusche kommen aus den linken und rechten. Aber wieso nicht die Stimmen wenn eine Person ganz rechts vom Fernseher ist.

Bei einer Soundbar, wo Center Links/Rechts eng beieinander sind, ist das eh schwer zu orten. Außer du sitzt recht nah dran.
Wenn jemand gaaaaanz links im Bild ist, kann bei einem guten DD Ton der linke Speaker ein wenig zugeschaltet werden, so dass ein räumliches Hören entsteht.
Ich bin mir auch gar nicht sicher ob für längere Dialoge einzelne Speaker außer dem Center genutzt werden. Höchstens mal für einen Zuruf odgl. aus dem Hintergrund oder bei 5.1 von hinten l/r.
Der Ton muss ja auch für alle DD Anlagen passen. Hat jemand seine l/r 3m neben dem TV, wäre der Sound direkt von dort sehr unpassend, wenn jemand nur l/r im Bild steht.

Aber wie so oft. Guter Ton ist teuer. Gibt ja unzählige "DD5.1" Filme wo man nur ab und zu mal einen auffälligen Effekt aus einer Richtung hört.
Kann man sehr gut bei vielen Tatorts im ARD hören. Tatort startet, Oh! DD5.1! Die Titelmusik ist räumlich, geil! Das war's dann aber auch. Mit viel Glück hört man irgendwann mal hinten ne Autotür zuschlagen.

Willst du deine 3.1 testen, empfehle ich Channel Check
Auch sonst ist die Demolandia eine vorzügliche Quelle um seine Soundanlage zu testen oder einfach mal was geiles auf die Ohren zu kriegen :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Experte18 und xexex
ja das stimmt bis jetzt habe ich noch kein Material gefunden wo ich wirklich raumklang gehört habe. Also bei den Test Videos merkt man schon ein guten Unterschied zu den tv Lautsprechern. Am liebsten würde ich die Soundbar zurückschicken und mir ne 500 Euro 5.1 Soundbar kaufen. Hab jetzt Blut geleckt.:D damit warte ich aber noch bis Ende des Jahres wenn ich mir ein neuen Fernseher zum Black friday gekauft habe.

Eine Frage habe ich noch. Habe mir die Dolby Access App für Windows runtergeladen. Bei mir wird auch Dolby atmos angezeigt. Kann ich mit meiner 3.1 Soundbar auch Surround Sound in Spielen wählen wenn unterstützt oder sollte ich lieber Stereo wählen? Bei resident evil zum beispiel gibt es Fernseher oder surround Sound. Sollte ich immer Surround Sound auswählen wenn ein Spiel das unterstützt?
 
Du hast 3.1 System! Egal was du zu spielst, es bleibt gleich!

Aus ein Golf macht man kein Audi A4 :-)
Somit bleibt der Ton immer gleich. Max. Stereo/Multichannel wird man hören.
Du brauchst eine 5.1.2 Soundbar! Sonst kannst du bei normalen Soundbars bleiben!
 
Experte18 schrieb:
Eine Frage habe ich noch. Habe mir die Dolby Access App für Windows runtergeladen. Bei mir wird auch Dolby atmos angezeigt. Kann ich mit meiner 3.1 Soundbar auch Surround Sound in Spielen wählen wenn unterstützt oder sollte ich lieber Stereo wählen?
Das ist dann etwas kompliziert, weil "echte" Rears hast du ja nicht. Viele PC Spiele unterstützen zwar 5.1 Sound (PCM), aber nur eine Handvoll gibt den Sound in Dolby Atmos aus.
https://www.dolby.com/de/gaming/

Du kannst natürlich hören ob sich für dich dadurch ein besseres Ergebnis einstellt, aber für "echten" Surroundsound, kommt man um rückseitige Surroundlautsprecher nicht herum.
 
Ja deswegen hätte ich mir gleich gleich ne 5.1 Anlage kaufen sollen.. dann müsste ich keine Kompromisse eingehen. Also würde ich ein wenig Surround hören mit 3.1? Oder würde es den Sound eher verfälschen weil ich keine rear speaker habe? Dann kann ich ja gleich stereo auswählen. :mad:
Sowas.
https://amzn.eu/d/bo4pcDZ

Bin aber Recht zufrieden mit der Medion. Andererseits würde ich jetzt gern in die vollen gehen. :alien_alt:
 
Experte18 schrieb:
Hab jetzt Blut geleckt
Ja, wenn man gerne Filme guckt ist guter Ton unabdingbar :)
Wertet Filme unheimlich auf.
 
Experte18 schrieb:
Ist ebenfalls bestenfalls auf dem Papier eine "5.1" Soundbar. Wenn wir bei dem Beispiel JBL bleiben wollen, fängt es dort ab der 700er interessant zu werden.
1704711482401.png

https://www.jbl.com/soundbars/BAR-700.html

Wobei ich dir bereits in dem Ursprungsthread zu einer 5.1 Soundbar angeraten habe und manche bringen die Möglichkeit mit sie nachträglich um Rears zu erweitern, allerdings nicht im 200€ Budget. Bei Sony zum Beispiel gibt es erst gar keine Sets, dort kauft man Soundbar, Sub und Surround einzeln. Bei Yamaha gibt es beides, sowohl Sets als auch die Komponenten einzeln zu kaufen.
 
Vergiss es.
Wenn schon eine Soundbar, dann mit richtigen Rear-Speakern.
 
Zurück
Oben