[Kurzreview] Samsung C34F791, UWQHD,100hz, Freesync

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Natürlich hat er dafür keine guten Argumente. AUO produziert genauso wie LG bzw. samsung displays gute Panel. Es kann bei allen Panelherstellern zu Mängeln (Staubeinschlüssen, inhomogene Beläuchtung oder anderen Mängeln) kommen.

Schon allein das hier manche alle Panels eines Herstellers als Schrott bezeichnen, zeigt doch klar welch Geistes Kind sie sind. Einfach manche Aussagen nicht ernst nehmen sondern drüber lachen.
 
Ich muss aber wirklich sagen. Bei LG halten sich die Probleme stark in Grenzen. Da gibt es "nur" je nach Paneltyp BLB und Glow. Hatte nur ein LG 4 K IPS Panel von vielen mit einem Reinigungsmittelrückstand-Einschluss (kleiner angetrockneter Tropfen).

LG ist leider der einzige Hersteller, der durchgängig Panel herstellt die keine groben Mängel haben.
 
LG stellt aber ihre Panels nicht in nem Staubgate her...


AUO ist und bleibt unterste Panelschiene.

Ließ die etlichen Themen die es im www. zu dem Panel gibt.

Klar bei LG und co. kommt das vielleicht auch mal vor aber das liegt wohl im Ausnahmebereich bei AUO is es ja de Regel.
 
Wenn du die Produktion von AUO gesehen hast, ist das kein Wunder. Das ist ne normale Halle mit Tischen. So sieht die Produktion von Samsung in China vermutlich auch aus.

employees-work-on-lcd-panels-in-the-new-au-optronics-plant-in-trencin-gfjhe9.jpg

employees-work-on-lcd-panels-in-the-new-au-optronics-plant-in-trencin-gfjheh2.jpg

Kein Wunder das da auch Haare etc. im Panel sind. Die Mitarbeiter haben nicht mal eine vollständige Kopfabdeckung.

Ein Mitarbeiter muss normalerweise so gekleidet sein, damit so grobe Mängel nicht auftreten:

3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
asus1889 schrieb:
LG ist leider der einzige Hersteller, der durchgängig Panel herstellt die keine groben Mängel haben.

Und leider auch die,die keine ordenliche Gamingperformance hin bekommen.
 
D.h. der neue HP Omen X35 wird auch ein AUO Panel haben und kacke sein für 1300€? Hm, ich glaub ich kauf mir jetzt dann einfach den Samsung und bin zufrieden damit, bringt ja eh nix wenn sowieso alle Panels unbrauchbar sind.

[edit] BTW, Dell baut meiner Meinung nach ganz ordentliche Monitore, nur leider nicht für den Gaming Sektor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest isses wohl keine Rakete.
Performance wird der Samsung bedeutend besser sein ausser AUO verwendet mal neue VA Panels.

Und 1300 für AUO niemals...

Wenn die in der gleichen halle gefetigt werden dann joa haste auch die gleichen Prob.
 
LG (der Monitorhersteller nicht der Panelhersteller) hat zb. bei dem ziemlich neuen ultrawide LG 34UC79G deutlich Mist gebaut:

ich zitiere mich mal selber
LG hat in ihrer Firmware einen Fehler eingebaut, je höher man die Refreshrate im OSD einstellt, desto langsamer wurde die Overdrive und damit die Pixel response time und damit stieg natürlich der motion blur.

Viele Nutzer haben von Problemen mit diesen Modell berichtet, doch LG hat alles ignoriert. Allein tftcentral hatte anscheinend die richtigen Kontakte , konnte das Problem an die richtige Stelle bei LG weiterleiten, so dass sie für ihn eine neue Test- Firmware geschrieben und ihm zur Verfügung gestellt haben, welche später auch in einer neuen Revision für die Öffentlichkeit verfügbar sein soll.

Jeder Hersteller kann Fehler machen. Wenn du auf perfekte Panel bestehst, das heißt 0 Staubeinschlüsse etc. wirst du ziemlich sicher enttäuscht, das kann dir bei jedem Panelhersteller passieren.

Bei den anderen Mängel (overdrive artefakte, freesync Probleme) um die es hier in dem Thread geht, ist nicht klar ob die Probleme überhaupt an dem Panel liegen. Die sogennanten "Schrott Panel" könnten sehr gut sein und der Fehler lediglich in der Firmware (also nicht beim Panelhersteller sondern beim Monitorhersteller).

Zb.: für den c24fg70 gibt es inzwischen Revisionen mit einer aktuelleren Firmware, eines der zwei freesync flickerprobleme wurde behoben (lag also an der Firmware und nicht am Panel) und auch die Farbverzerrungen sind zumindest laut Reviews/Berichten beim 144hz Betrieb deutlich reduziert (Overdrive tuning liegt ebenfalls an der Firmware).

Also bitte nicht die Panelhersteller für alles bashen wofür sie nichts können.
 
Zuletzt bearbeitet:
keepcoding schrieb:
D.h. der neue HP Omen X35 wird auch ein AUO Panel haben und kacke sein für 1300€? Hm, ich glaub ich kauf mir jetzt dann einfach den Samsung und bin zufrieden damit, bringt ja eh nix wenn sowieso alle Panels unbrauchbar sind.

[edit] BTW, Dell baut meiner Meinung nach ganz ordentliche Monitore, nur leider nicht für den Gaming Sektor.

Dell hat schon brauchbare Gaming-Monitore im Angebot. Allerdings haben die ein TN-Panel von AUO. Dafür beklagen sich da weniger Käufer über extreme Mängel. Scheinbar sortieren die mehr fehlerhafte Panels aus als Asus und Acer. Keine Ahnung, ehrlich gesagt.

Ich würde dir aktuell zum Samsung raten. Oder noch besser: Warte auf den Asus Designo Curve. Damit gehst du wahrscheinlich am wenigsten Kompromisse ein.
Aber richte dich vorsichtshalber darauf ein, auf FreeSync verzichten zu müssen.
 
@aliquis

Ja, aber bei LG ist es nur die Firmware und nicht, dass was den Monitor in erster Linie optisch ausmacht.

Außerdem soll LG das Problem bereits beheben bzw. es ist behoben. Habe da irgendwas im overclock.net Forum gelesen.

Bei Samsung ist von einer Behebung des Free-Sync-Flickerings kein Anzeichen zu sehen.


@Marcus_Hax0rway


TN Panel von AUO sind auch bei Monitoren anderer Hesteller generell fehlerfreier. KA warum. Ergibt eigentlich keinen Sinn. Weil zumindestens bei dem Aufkleben der AG-Folie müssten bei derartigen Produktionsbedingungen häufig Staub- und Dreckeinschlüsse auch bei TN zu finden sein :D.

Vielleicht ist es bei IPS (AH-VA) eine andere Fabrik und dort wird schlampiger gearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
asus1889 schrieb:
@Marcus_Hax0rway


TN Panel von AUO sind auch bei Monitoren anderer Hesteller generell fehlerfreier.

Kann gut sein, habe bisher nur den Dell getestet. Würde aber unabhängig vom Panel Dell bevorzugen, wenn ich die Wahl hätte. Asus ist überteuert und zu Acer kann ich nichts sagen. Habe ich aber schon zu viele negative Erfahrungen mit gemacht, auch wenn AUO einen großen Teil dazu beigetragen hat.
 
Komisch finde ich nur, dass sich BenQ selbst aus dem AH-VA Geschäft beim Gaming fernhält und nur auf TN setzt.

AUO ist deren Tochter. Die würden daher sicher günstig an Panel kommen :D.

Vielleicht ist ihnen der gute Ruf bei den Hardcore Gamern zu schade.
 
Das eine hat doch nix mit dem anderen zu tuhen Pixefehler und Staub,Haare,Fettflecke und was weis ich alles was ich da drunter hatte kann man nicht mit ner Firmware fixen.

Ausserdem sagt ja keiner das es am Panel liegt.
Sync in dem Monitor zu integrieren wird nicht mit einem Fingerschnipp getan sein.
Und da wird Samsung halt verkackt haben.

Vielleicht ist auch VA zu langsam dazu kann auch sein siehe doch das alles weit über 100Hz bei VA eher ins Negative gezogen wird(siehe Acer Z35 mit AUO MVA3) weil halt die Schaltzeiten nicht die überschnellsten sind.

Das merkt man bei IPS auch schon wenn man genau guckt aber das fällt kaum bis garnicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
BenQ scheint ja eher in Richtung E-Sport zu schielen. ZOWIE sagt da eigentlich alles. Da interessiert sich keiner für hübsche Bilder.

Den Asus Designo Curve werde ich noch testen. Wenn mich da irgendwas zu sehr stört, bleibe ich halt bei TN bis 2030 oder wann auch immer mal gescheite Panels rauskommen.
 
Von BenQ halte ich och nüscht ka hatte mal 2Monitore von denen sind auch keine Überflieger gewesen was Verarbeitung etc. anging aber zumindest waren die Panels rein und der S-Switch war cool^^
 
Da könnt ihr euch vorstellen was bei AUO oder Samsung bei der Produktion falsch läuft:

"The washing process is performed to get rid of the particles from the surface of the glass substrate.
The methods of washing process are as following; washing with chemical, washing with ultraviolet rays, washing with pure water, and others, it will be selected by the most suitable washing method according to the condition of the glass substrate surface."

Bezüglich der Qualität eines Panels:

"In the cell process, the alignment of liquid crystal and injection of the liquid crystal materials between the color filter coated glass substrate and the transparent electrode patterns coated glass substrate are processed, and the liquid crystal materials are sealed between the glass substrates.
These processes are important because it affects the display quality of the LCD.
The manufacturer selects the liquid crystal mode from TN, VA, IPS, and so on, according to the use, for example TV, mobile, etc. Therefore, according to the each mode, the optimization of the alignment process is necessary.
Furthermore, according to the ultra high accuracy of the pixel of the LCD these days, the alignment technology has been progressing."

Hier der ganze Produktionsprozess als Schema:

1.jpg

Irgendetwas muss bei cleanen und coaten falsch laufen. Bezüglich der restlichen Bugs (besonders temperature shift) wird vermutlich bei dem Auftragen der Flüssigkristalle geschlampt.

Grobe Erklärung des Herstellungsprozesses:

"LCD manufacturing process consists of the array process, color filter process, cell process, and module process:
In the Array process, the transparent electrode patterns which drive the liquid crystal and the signal lines are made onto the glass substrate.
In the color filter process, the color filters are made onto the glass substrate to form the 3 primary colors, which are red, green, and blue.
In the cell process, the alignment of liquid crystal is formed, and injection of the liquid crystal materials between the glass substrates are performed, and the liquid crystal materials are sealed between the glass substrates.
In the module process, the driver IC and the back light are installed to the glass substrate."

So sollte normalerweise der cleaning room aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Asus: An deiner Stelle währ ich vor Frust schon längst in Wald gezogen und hätte mich mit den Wieseln angefreundet. 😄
 
LOL-....

Das Prob. wäre besser gelöst wenns ordentliche TVs zum zocken gäbe da hat man nicht so Lotterie Theater..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben