[Kurzreview] Samsung C34F791, UWQHD,100hz, Freesync

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Jo anscheinend^^
 
Hier stand Mist.
 
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Blood011 schrieb:
Das hab ich aber auch gelesen.

Ist schon erstaundlich wie einfallsreich manche Leute sind.


Wie im Dell Thema ob Banding nicht am G-Sync Modul liegen könnte:D.


Manche gebens wohl nie auf wenns an nem Treiber liegen würde dann müsste die andere Range ja auch rumspacken.

Ausserdem werden doch garkeine Treiber installiert oder macht das win schon automatisch?

Naja testen kann das ja trotzdem mal jemand der noch nen CF daheim hat wir wollen ja nix unversucht lassen:D

Oder der jenige nen beweis hochladen.

Also das Banding vom Dell stört mich immerhin weniger als das FreeSync-Flickering der Samsung-Monitore (zumal der 24"-Samsung auch Banding hatte), wenn es denn wirklich so schlimm sein sollte, wie es in Videos aussieht. :freak:

Ich gehe mal davon aus, dass der Asus das gleiche Problem haben wird. Vielleicht kann man ja Abhilfe schaffen, indem man die FreeSync-Range etwas nach unten hin verschiebt. :confused_alt: FreeSync über 80 FPS bräuchte ich nämlich nicht unbedingt.
 
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Haste den Test gelesen?

Der Asus flickert nur was unter 50Hz/FPS.
Und soweit ich mit bekommen hab auch nur in Menüs aber da geb ich keine Garantie^^
Bei 48Hz ist eh ende im gelände von daher sollte das beim Asus null Prob sein.
 
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Das mit den 50 FPS habe ich doch gepostet, also klar ist mir das bewusst.

Auf Amazon kann man den Asus jetzt immerhin nicht mehr vorbestellen, sondern normal kaufen, aber er ist nicht auf Lager.
Kann gut sein, dass sich da bald etwas tut. Bin gespannt. Ich würde den wirklich gerne ausprobieren.
 
Ich check ja immer noch nicht warum der Samsung noch so eingeschränkt verfügbar ist. Offiziell war Ende Dezember angestrebt, jetzt haben wir den Februar schon zur Hälfte rum. Hoffentlich bekommen dafür große Händler wie Amazon.de wenigstens welche die 12/16 oder gar 1/17 produziert wurden.

So wie es aussieht wird es nix vor März, naja wenigstens ist es dann auch nicht mehr so lange bis Vega:D
Die Leistung brauche ich zwar nicht aber Freesync wäre ganz nett, ich spiele sowieso auf niedrig um die Gegner schneller zu sehen. Hab mit meiner GTX 970 mal DSR ausprobiert, bei 5,5 Millionen Pixel die berechnet werden bin ich noch bei 80+ fps und UWQHD sind ja nur 4,9 Millionen Pixel..heißt ich wäre mit meiner GTX970 im funktionieren Freesync Bereich zwischen 80-100FPS. Wenn Nvidia einfach Freesync unterstützen würde könnte ich mir sogar Vega sparen.
So hol ich halt Vega, lass weiterhin fast alles auf niedrig und muss die FPS cappen.
 
Meiner ist ne Dezembercharge und ich hab auch das geflacker.
 
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HolzStreich schrieb:
Ich check ja immer noch nicht warum der Samsung noch so eingeschränkt verfügbar ist. Offiziell war Ende Dezember angestrebt, jetzt haben wir den Februar schon zur Hälfte rum. Hoffentlich bekommen dafür große Händler wie Amazon.de wenigstens welche die 12/16 oder gar 1/17 produziert wurden.

So wie es aussieht wird es nix vor März, naja wenigstens ist es dann auch nicht mehr so lange bis Vega:D
Die Leistung brauche ich zwar nicht aber Freesync wäre ganz nett, ich spiele sowieso auf niedrig um die Gegner schneller zu sehen. Hab mit meiner GTX 970 mal DSR ausprobiert, bei 5,5 Millionen Pixel die berechnet werden bin ich noch bei 80+ fps und UWQHD sind ja nur 4,9 Millionen Pixel..heißt ich wäre mit meiner GTX970 im funktionieren Freesync Bereich zwischen 80-100FPS. Wenn Nvidia einfach Freesync unterstützen würde könnte ich mir sogar Vega sparen.
So hol ich halt Vega, lass weiterhin fast alles auf niedrig und muss die FPS cappen.

Ich verstehe allerdings nicht, warum man zum Spielen unbedingt auf UWQHD umsteigen muss, wenn man generell auf niedrigen Einstellungen spielt. Das passt einfach nicht zusammen. Ist wie Brot ohne Butter. Warum dann nicht lieber auf WFHD umsteigen und dafür mehr FPS haben?
 
Was hat denn die Auflösung mit der Höhe der Grafikdetails zu tun?
Ich kann es gleich beantworten: gar nichts.
 
Auflösung kostet Leistung, Details auch.

Die Auflösung erhöhen um die Bildqualität zu steigern und gleichzeitig Details absenken die gerade mit höherer Auflösung noch besser wirken würden finde ich seltsam.

Ich halte meine 480 nicht für 1440p tauglich.

Bei GR Wildlands kann ich noch sagen beta aber z. B. in WD2 trifft das nicht mehr zu.

Da liege ich in 2560x1080 permanent unter 45 fps mit hohen settings.
Mit allem auf medium kommt man drüber, aber da sind keine Zusatzdetails für Entfernung drin (vorher 30%) und mangels Leistung auch kein Spiel internes downsampling um der Flimmerhölle Herr zu werden.
Da hilft es auch nicht zu sagen das es in 10 anderen Spielen klappt.
 
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Naja, wenn man als Ziel viele FPS hat ist eine niedrigere Auflösung mit wenig Details besser als wenig Details mit einer höheren Auflösung.
 
Naja es gibt leider keine 34" oder 35" in FullHD und 21:9 naja der Z35 wohl der soll aber auch echt mies sein .....und zum zocken ungeeignet.
 
Amusens schrieb:
Naja es gibt leider keine 34" oder 35" in FullHD und 21:9

Gibt es sehr wohl, zum Beispiel den Acer Predator Z35. Mir persönlich wäre die Pixeldichte aber zu gering.
 
Marcus Hax0rway schrieb:
Ich verstehe allerdings nicht, warum man zum Spielen unbedingt auf UWQHD umsteigen muss, wenn man generell auf niedrigen Einstellungen spielt. Das passt einfach nicht zusammen. Ist wie Brot ohne Butter. Warum dann nicht lieber auf WFHD umsteigen und dafür mehr FPS haben?

Es passt eigentlich sehr gut zusammen^^
Niedrige Einstellungen damit ich die Gegner besser/früher sehe und eine breite Auflösung damit ich links und rechts mehr sehe, ggf. Gegner früher entdecke bzw. auch einfach für ein immersiveres Gefühl.

Wobei Spielen eigentlich zweitrangig bei mir ist, meine Nutzung setzt sich aktuell aus ungefähr 40% Surfen, 30% Filme/Videos und 30% Spielen zusammen. Beim Surfen wird der viele Platz schön und Filme kann ich dann im ~21:9 Format betrachten.

Mein aktueller Monitor hat WQHD und ich bin nicht bereit vertikal/horizontal Pixel aufzugeben, damit sind eh schon einige Monitore aus dem Rennen.
 
Bei mehr als ca. 55 fps hab ich kein Flackern mehr. Am Wochende mit Witcher 3 getestet. Will hier aber nix versprechen da mir aufgefallen ist das sich Freesync (je nach Spiel) eh sehr unterschiedlich verhält. GTA5 läuft sehr geschmeidig und ohne flackern. Gehn die FPS unter 60 ist dezentes Flackern bemerkbar, jedoch nicht so stark wie zB. in der Windmilldemo von AMD.
 
Das klingt doch dann mehr nach einem AMD Treiber Problem und weniger nach Samsungs Schuld?

Wenn das Problem beim Monitor läge müsste es doch in jedem Spiel exakt gleich sein.
 
Wenns am Treiber liegen würde dann müsste ja jeder Freesync Monitor betroffen sein.
 
Nicht zwangsläufig. Gibt genügend Berichte von Kunden mit flackernden BenQ oder Acer Bildschirmen und da waren auch nicht alle Geräte einer Modelreihe betroffen. Genauso ist es doch beim CF791. Einige, wie ich ,haben das Problem, andere, wie der Themenersteller Malak hier, nicht. Ich konnte das Problem (Stand: Heute) auf einen gewissen FPS Bereich einkreisen. Andere posten bei Youtube Videos vom flackerndem Witcher wo man an der FPS Zahl sehen kann das das Spiel ausserhalb des Ultimative Bereichs läuft.

Was sagt mir das?
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Richtig? Kauft euch ne Konsole. PC Gaming war schon immer ne Bastelbude. 😜
 
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