[Kurzreview] Samsung C34F791, UWQHD,100hz, Freesync

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielleicht ist im Samsung ein neues oder anderes Teil verbaut was andere Monitore nicht haben? Ein Fehler in der Hardware sollte doch immer die gleichen Symptome zeigen..bei einem Fehler in der Software hingegen kann ich mir eher vorstellen, dass es variiert.

Freesync 80-100 funktioniert, Freesync 48-80 flickert, Freesync 48-75Hz (wenn man die Hz auf 75 beschränkt) ist flickerfrei (laut einem Youtuber). Bei einem Hardwareproblem sollte es doch auch bei 48-75Hz flickern?!

Also für mich als Laie sieht das nach einem Softwareproblem mit dem AMD Treiber aus. Vielleicht behebt AMD das ja in Zukunft, dafür müsste sich aber jemand bei Samsung dafür interessieren.
 
Muss nicht. Je nach Frequenz werden die Flüssigkristalle anders angesteuert. Die Pixel bekommen alle X ms (1/Hz) einen Puls und müssen die Information bis zum nächsten halten. Lange halten heißt aber auch langsamer ändern (da höhere Widerstand).
Bei niedrigen Frequenzen ist also "langes Halten und seltene Änderung" -> Passt bei der kleinen Range von 48-75 Hz
Bei hohen Frequenzen ist also "kurzen Halten und schnelle Änderung" -> Passt bei der hohen Range von 80-100 Hz
Bei der großen Range (48 - 100) ist wohl zu Gunsten der hohen Frequenz "kurzen Halten und schnelle Änderung" eingestellt. Was eben bei niedrigen Frequenzen wo die Pixel ihren Zustand länger halten muss zu Flickering führt.

Ist eigentlich ein generelles Problem. Nur hat man das wohl bei TN und IPS besser unter Kontrolle (evtl ist der Unterschied zwischen "lange halten" und "kurz Halten" nicht so extrem wie bei VA) und/oder Samsung kompensiert das bei VA nicht so gut (schnell ist zu schnell oder langsam ist zu langsam).
Könnte sogar mit mit dem "Lila-Problem" zu tun haben. Erst haben sie es versucht die Pixel bei kleinen Hz langsamer zu machen und das mit Overshoot zu kompensieren, was dann zu den Farbfehler geführt hat. Um das zu beheben haben sie die Pixel schneller gemacht -> weniger Overshoot notwendig, aber dafür hat nun FreeSync Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Prob. ist keiner will was wissen von. Samsung sagt das es normal ist das es zum flickern kommen kann und stempelt das als normal ab und AMD hat auch denn keine info. um vielleicht da was zu drehen.

Klar flickern auch andere Monitore das hält sich aber innerhalb von Menüs oder Standbilder auf und ist bei weitem nicht so krass wie beim Samsung.

Ich hab beim XF null flickern noch nichtmal nen zucken.

Ausserdem hat der 24er genau das gleiche Prob. und der ist schon ewig draußen da wurde auch nie was gebessert ich denke nicht das es mit nen Treiber gelöst wäre.

Aber glaubt mal fein drann:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 24" (ebenfalls VA Panel mit qd backlight) hat zwar auch freesync flicker Probleme, aber ganz andere. Beim c24fg70 flickert während dem Freesync Betrieb eine blaue Linie ganz am Rand (dies wurde anscheinend mit einer späteren Revision/Firmware behoben worden, nur frühe septemper und oktober Modelle betroffen) und nur während man am Desktop ist flickert mit freesync ein Teil der Windows Taskleiste unregelmässig weiss (dieses Problem besteht noch immer, ist aber nur am Desktop vorhanden, es nervt etwas, ist aber nicht der Weltuntergang).

Beim cf791 jedoch scheint der ganze Bildschirm zu pulsieren (kein flickern in dem Sinn, sondern hat eine niedrige Frequenz aber hohe Intensität), es scheint außerdem schwierig nachzuvollziehen worin genau das Problem liegt, manche Spiele Anwendungen laufen auch mit mit ultimate engine und auch mit 40fps, 45fps, 50 fps usw. ohne flickern, andere wieder nicht. Auch in ein und dem selben Spiel kann es sein das manche Szenen/Kamerawinkel einwandfrei laufen und andere flickern, ich habe selber keinen blassen Schimmer woran das genau liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da keiner nen Plan hat kauft man bei Samsung grad de Katze im Sack:p

So lange wie das nicht geklärt ist rückt der bei mir in Hintergrund..
 
Bei mir geht der auch wieder zurück und dann Word der AOC getestet.
 
Man kann das Flackern beim Samsung nicht eingrenzen. Am häufigsten passiert es im Bereich zwischen 47 und 53 FPS. Unterhalb und oberhalb der Frequenz deutlich weniger bis gar nicht. In einigen Spielen wiederum durchgängig (CIV VI z.B.). Wenn es im Bereich von 51FPS bei einem Standbild (also ohne Bewegung der Figur bei gleichbleibenden FPS) flackert, ist auch der Bereich innerhalb der Range von 48-100 Hz betroffen:

Dragon Age:

http://www.filehosting.at/file/details/641325/MOV_0751.mp4
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir wollen ja nichts unversucht lassen: Probiert mal mit CRU euren minimale Freesyncbereich von 48 auf 40 zu ändern und berichtet dann mal.
 
Apostolos1976 schrieb:
Bei mir geht der auch wieder zurück und dann Word der AOC getestet.

Welcher war das nochmal? Hatte der nicht ein AUO-Panel? Wenn ja, dann wird der wahrscheinlich noch schlimmere Mängel haben als der Samsung.
 
Ein Freund von mir hat den cf791, er kennt die freesync probleme und hat sie auch schon in einigen Spielen gesehen (teilweise unerträglich).

Lustigerweise hat er mir vor kurzem erzählt das sein Monitor seit ca 1. Woche kein flickern mehr bei freesync zeigt. Das soll aber nicht bedeuten, und dessen sind wir uns auch bewusst, das das Problem gelöst sei , sondern das einfach nicht nachvollziehbar ist, vielleicht sind es die Spiele/Szenen die er gerade spielt oder das derzeitige Wetter (vielleicht hat die Temperatur auch einen Einfluss auf das kapriziöse Samsung Panel) oder es findet soetwas wie ein "break-in" statt, oder was weiß ich, wahrscheinlich ist es nur vorübergehend "flicker free" :lol:
 
Apostolos1976 schrieb:
Bei mir geht der auch wieder zurück und dann Word der AOC getestet.

Aber nicht mit Schrottronics Panel...
Ergänzung ()

Marcus Hax0rway schrieb:
Welcher war das nochmal? Hatte der nicht ein AUO-Panel? Wenn ja, dann wird der wahrscheinlich noch schlimmere Mängel haben als der Samsung.

Eben und noch Arsch langsam da AUO hier noch olle MVA3 Panels verwendet.
 
Als wenn das Samsung Panel besser wäre. Ist auch Müll und hat auch Einschlüsse.
 
asus1889 schrieb:
Als wenn das Samsung Panel besser wäre. Ist auch Müll und hat auch Einschlüsse.

Wenn es nur Müll gibt, dann muss man eben zwischen akzeptablem Müll und inakzeptablem Müll unterscheiden.
Samsung wäre für mich eher akzeptabler Müll als AUO.
 
Kann mir mal einer erklären, weshalb hier immer die AU Optronics Panel schlecht gemacht werden? Einfach nur wegen persönlicher Erfahrung oder gibt's dafür auch seriöse Tests? Ausserdem gibt es ja auch Fortschritte, wenn die Panels von AUO vor 2 Jahren schlecht waren, heisst das noch lange nicht, dass aktuelle Panels auch schlecht sind...

Und wer sagt denn, dass das Samsung Panel auch wirklich von Samsung hergestellt wird? Bei Fernsehern z.B. ist es üblich, dass sogar innerhalb derselben Modellreihe die Panels von verschiedenen Herstellern kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch bei AUO schon.
Sehe ich doch bei mein XF der ist so gesehen noch frisch und hat auch Dreck drunter.

Die Panels sind ja auch nicht schlecht blos so Fehlerbehaftet und das geht auf keine Kuhhaut mehr.
Bei den MVA3 kommt halt noch dazu das se ziemliche krücken sind.

Tests zu sowas wirste niemals finde welche Hersteller gibt schon Fehler zu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, ich hatte genug AUO Panel (über 65 Stück mit TN) und das Samsung Panel des C34F791 war von den Fehlern her nicht besser.

Für mich sind beide Hersteller Müll und es ist bei beiden Panelherstellern Selektion gefordert.
 
Blood011 schrieb:
Doch bei AUO schon.
Sehe ich doch bei mein XF der ist so gesehen noch frisch und hat auch Dreck drunter.

Die Panels sind ja auch nicht schlecht blos so Fehlerbehaftet und das geht auf keine Kuhhaut mehr.
Bei den MVA3 kommt halt noch dazu das se ziemliche krücken sind.

Tests zu sowas wirste niemals finde welche Hersteller gibt schon Fehler zu?

Das hört sich einfach nach deiner Meinung/Erfahrung an. Hast du dafür auch (irgendwelche) konkreten Fakten?
 
keepcoding schrieb:
Und wer sagt denn, dass das Samsung Panel auch wirklich von Samsung hergestellt wird? Bei Fernsehern z.B. ist es üblich, dass sogar innerhalb derselben Modellreihe die Panels von verschiedenen Herstellern kommen.

Weil Samsung noch der einzigste ist der VA Panels herstellt im 34" Bereich.
AUO macht 35"

Und Sharp und co. sind wohl ausgestorben.
Ergänzung ()

keepcoding schrieb:
Das hört sich einfach nach deiner Meinung/Erfahrung an. Hast du dafür auch (irgendwelche) konkreten Fakten?

Was willste denne für FaktenoO?
Einer über dir kann dich mit fehlbefallenen zuschmeißen und schau doch mal nach B ware bei den monitoren sogar de gelobte Eizo FS mit selben Panel stapelt sich bei manchen Händlern als B-Ware..
 
Zuletzt bearbeitet:
asus1889 schrieb:
Ach, ich hatte genug AUO Panel (über 65 Stück mit TN) und das Samsung Panel des C34F791 war von den Fehlern her nicht besser.

Für mich sind beide Hersteller Müll und es ist bei beiden Panelherstellern Selektion gefordert.

65 Stück? Was machst du denn mit all den Monitoren? :p
 
Wer gute Qualität haben will, muss eh zum LG 38 Zoll greifen. Dort kommt das Panel aus Korea und nicht von einer Hinterhoffabrik in Chinatown. Hat nicht wirklich BLB etc. .

Nur sind mir 1300 - 1360 Euro zu viel für nur 75 Hz und mäßige Reaktionszeiten.

@keepcoding

Umtauschen. Deswegen auch: "...ich hatte..." .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben