Kurzschluss beim Versuch den Scanner ans PC-Gehäuse anzuschließen

nikonF33

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
109
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7-7700k -geköpft-
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill 2x8 GB DDR4 3866-18
  • Mainboard: Z270 Asrock mITX-Fatality
  • Netzteil: Corsair SF450
  • Gehäuse: NCase M1
  • Grafikkarte: AMD Radeon Pro WX3100
  • HDD / SSD: Samsung 960 Pro 512 GB; Samsung Evo 860 2TB; Samsung Evo 850 1 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein kleiner PC lief bereits, dann stellte ich den nicht ein geschalteten Epson V200 Scanner davor, verband es mittels USB-Kabel vorne am Frontpanel des NCase-PC-Gehäuses, steckte das Netzkabel am Scanner ein und steckte es am anderen Ende in die Steckdose, dann knallte es. Es gab eine kleine Stichflamme am USB-Kabel (gab auch Rauch) wo es am Nase angeschlossen war und ich musste zum Sicherungskasten gehen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Hab zunächst das USB-Kabel zwischen Scanner und PC entfernt. Der PC lies sich nicht mehr starten! Der Scanner konnte auch nicht mehr eingeschaltet werden (hing natürlich nur per Netzkabel an der Steckdose und nicht mehr am PC). Dann habe ich das Netzteil des Scanners durch ein anderes ersetzt, der Scanner konnte endlich eingeschaltet werden. Möglicherweise war das vielleicht schon defekte Netzteil des Scanners der Grund für den Kurzschluss. Habe dann alles Verbindungskabel des PCs vom Gehäuse rausgezogen, etwa 15 Minuten gewartet, nur das PC-Netzkabel einsteckt und versucht den Rechner zu starten, aber es ging nicht. Dann habe ich meine drei SSDs aus dem PC entfernt und extern an meinen iMac angeschlossen. Zum Glück sind die SSDs allesamt in Ordnung, die Daten sind also nicht futsch. Großes Glück gehabt.

Jetzt möchte ich feststellen, ob das Corsair-Netzteil, das MB, die CPU, der Arbeitsspeicher und auch die Grafikkarte noch in Ordnung sind. Leider habe ich keinen anderen PC. Vielleicht hat jemand im Forum ähnliche "Erfahrungen" gemacht und könnte mir Tipps geben, wie ich eine "Schadensfeststellung" angehen könnte.

Vielen Dank.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Neues NT kaufen und testen... wenn kein Strom mehr läuft, wird es das NT sein. Oder geht der Rechner noch an?
 
Du solltest dir ein anderes Netzteil besorgen. Die Chancen stehen gut, dass nur dein Netzteil gehimmelt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und alan_Shore
Ich vermute ja auch das das Netzteil übern Jordan gegangen ist. Gibts irgendwo die Möglichkeit ein anderes herzubekommen. Könnte natürlich auch gut sein das das Mainboard was abbekommen hat.

Falls mehr kaputt ist kann man vlt auch die Produkthaftung in Anspruch nehmen. Jedoch wird der PC generell nicht mehr viel Wert sein.
 
nikonF33 schrieb:
Es gab eine kleine Stichflamme am USB-Kabel (gab auch Rauch) wo es am Nase angeschlossen war und ich musste zum Sicherungskasten gehen.
Da würde ich schon davon ausgehen, das mindestens die USB Buchse und alle mit dem USB Chip verbundenen Buchsen hin sind.

Wen nicht gleich so viel vom Board, das du das besser komplett tauschst.

Nach der Beschreibung muss es halt ein Kurzschluss gewesen sein und kein Erdschluss, beim Erdschluss sollte ein FI so schnell auslösen, das man keinerlei Flamme oder Funken sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael-Menten, Felix# und UNDERESTIMATED
Doch auch bei einem FI gibt es mal einen Funken. Hatte ich auch schon.
 
Mag vielleicht gehen, aber in jedem fall so klein und unauffällig, das man den nicht als Stichflamme bezeichnen kann.

Das wäre dann noch mehr wie man ne statische Entladung beschreiben könnte :D oder der FI ist hin.
 
Die Abschaltzeit eines RCD (FI) Schutzschalters darf bis zu 0,3s dauern, das ist sehr, sehr lange, damit etwas kaputt geht. Es ist auch kein Geräteschutzschalter. Ich würde stark annehmen, dass auch das Board kaputt ist und nur mit Glück nur der USB-Controller. Das ohne anderen PC gegenzutesten wird schwierig.
Da hilft fast nur selektives nachkaufen und testen, angefangen mit Board und vielleicht Netzteil.
 
hast du schon die 0-Methode versucht?
dabei den Einschalt-Knopf vom Gehäuse durch nen Schraubendreher ersetzen
 
Zuletzt bearbeitet:
War das Frontpanel denn jemals korrekt angeschlossen? Klingt auf jeden Fall danach, als wenn es entweder durch falschen Anschluss oder durch einen Defekt beim alten Scanner ordentlich einen Kurzschluss gab. Wenn es Rauch gab, müsste man auch was riechen können.
Klingt jedenfalls nicht gut fürs Board und mindestens die USB-Bereiche des Boards. Und die Frage ist, ob der Scanner der Auslöser war oder nicht. Falls der Front-USB-Port jedoch sonst lief, könnte man weiter eingrenzen.
 
Vermutung: Dein Scanner Netzteil war defekt und der GDN/Schirmung hatte Spannung bzw. Potenzial gegenüber deinen PC (Möglichkeit wäre China Netzteil und der Kondensator zwischen Primär- und Sekundärseite war defekt).

Vermutlich kannst du dich von Mainboard und CPU verabschieden.
 
Ich würde vermuten das mindestens das Mainboard hin ist.
Wenn du Pech hast, auch die CPU, der Arbeitsspeicher usw. Das Netzteil könnte es überlebt haben.

Wenn es einen satten Kurzschluss gab an einem der USB-Anschlüsse oder plötzlich Spannung war, wo keine sein sollte, sind mindestens die USB-Anschlüsse betroffen, das heißt das Mainboard.

Je nach dem wo der Strom von da aus weiter gelaufen ist, können auch CPU, Arbeitsspeicher, Grafikkarte, Laufwerke usw. nun tot sein.
Und auch das Netzteil, wobei das zumindest über entsprechende Schutzschaltungen verfügen sollte. Möglich das das jetzt noch in Ordnung ist.

Jetzt wird es schwierig.
Ich würde mindestens das Mainboard austauschen. Nur, wenn z.B. die CPU auch hin sein sollte und je nach dem wie hin,
kann es sein das die alte CPU ein neues Mainboard wieder in den Tod reißt usw.
 
Danke für Eure Informationen, bin doch ein wenig geschockt.
Der Rechner ging nach dem Kurzschluss nicht mehr an! Der USB-Stecker als auch das Gegenstück am PC-Gehäuse sind etwas geschwärzt. Das USB-Verbindungskabel habe ich bereits entsorgt, das USB-Kabel vom MB zur Frontplatte werde ich vorsichtshalber auch entsorgen.

Werde mir überlegen, ob ich mir ein neues System (bis auf die SSDs) zulege, vielleicht habe ich ja noch etwas mehr Glück und die Grafikkarte ist auch noch in Ordnung. Ich hatte den Rechner größtenteils für Photoshop genutzt. So long ...
 
Bevor du Unsummen für eine neue Kiste ausgibst (außer du wolltest eh was Neues), teste erstmal ein anderes Netzteil. Du kannst ja auch ein neues Kaufen, das du dann im geplanten PC später verwendest.

Für den neuen PC dann Hier ein Thema aufmachen, Fragebogen gewissenhaft ausfüllen und beraten lassen :)
 
Zurück
Oben