Uefi hängt sich auf, beim versuch zu Updaten

Steiner111

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
1.132
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I5 4570
  • Arbeitsspeicher (RAM): 1 X 8 GB 1600 Mhz
  • Mainboard: MSI H81-E33 UEFI V6.0
  • Netzteil: Inter Tech SL-500 Plus
  • Gehäuse: ????
  • Grafikkarte: Asus GTX 1050 ti OC
  • HDD / SSD: Sandisk Ultra 3D 512 GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wollte auf die aktuellste Version update machen, nachdem ich den USB-Stick und Uefi Version Auswahl hängt sich auf und es geht nicht mal mauszeige, nur über Resettaste bzw. an/aus Taste

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Erst die aktuellste version 6.8 probiert, dann die 6.4 und auch das zurücksetzen, hat alles nicht gebracht


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Was kann man machen?
 
warum möchtest du ein update machen ? was läuft den nicht ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThoZim und Sinatra81
Möchte gerne auf den neusten stand haben, wegen sicherheit
 
Steiner111 schrieb:
Damit ist es eh bald vorbei wenn es für Win10 keine Updates mehr gibt.

  • Welchen USB Stick genau benutzt du?
  • Wie groß ist der Stick?
  • Ist er Fat32 formatiert?
  • Hast du bereits einen anderen Stick versucht?
    • am besten so klein wie möglich
 
Das neuste Bios Update für dein Board ist von 2018 -> Ein Update was "nur" 6 Jahre alt ist gibt dir mMn kein großes Plus an Sicherheit.

Außerdem hast du in deiner Boardbeschreibung anscheinend das "M" vergessen:
MSI H81M-E33 UEFI V6.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und coxon
coxon schrieb:
  • Welchen USB Stick genau benutzt du?
  • Wie groß ist der Stick?
  • Ist er Fat32 formatiert?
  • Hast du bereits einen anderen Stick versucht?
    • am besten so klein wie möglich
1. Sandisk Cruzer Glide 3.0
2. 32 GB
3. Ja ist er
4. Nein habe ich nicht und hatte die aktuellste version ohne probleme bei einen gleichen Board funktioniert

habe von dieser seite Runtergeladen:
https://de.msi.com/Motherboard/H81M-E33/support
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-04-09 181022.png
    Screenshot 2024-04-09 181022.png
    27,7 KB · Aufrufe: 50
Wenn alles funktioniert würde ich es so lassen. Denn man kann durchaus auch etwas kaputt updaten. (BIOS Flashback etc gibt es noch nicht)

Die Hardware muss eh spätestens im Oktober 2025 (Support Ende Windows 10)
 
Steiner111 schrieb:
nachdem ich den USB-Stick und Uefi Version Auswahl hängt sich auf
Du hast aber schon die 7817v68.zip Datei entpackt?
 
Never change a running system!

Einfach ignorieren, "sicherer" ist das neuere Bios sicher nicht.
 
ich würde da kein bios update auf krmapf machen wenn alles läuft

und win 11 läuft damit ja auch ( mit anpassung ) also mach dir kein kopf
 
@Ponderosa da der PC für mich ist, würde ich eher EndeavourOS nehmen, mit Mate, für jemand , der noch keine erfahrung mit Linux hat würde ich Linux Mint nehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Zurück
Oben