Kurzschluss durch USB-Stick?

Plattfuß

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
783
Hallo zusammen,

mein PC wirft mir gerade ein paar Rätsel auf, vielleicht kann mir wer von euch helfen:

Ich habe einen alten USB-Stick in eine Frontbuchse eingesteckt und sofort eine Fehlermeldung zu einer Überspannung bekommen, dass ein USB-Gerät nicht mit ausreichend Strom versorgt werden kann. Auch nach dem Entfernen des Sticks kam die Fehlermeldung jedes Mal direkt wieder wenn ich sie weg geklickt habe.

Daraufhin habe ich den Rechner neu gestartet, seitdem erkennt er auch meine USB-Tastatur und Maus nicht mehr, bzw. die LEDs leuchten nicht auf (habe verschiedene USB-Buchsen ausprobiert).

Als nächstes habe ich dann versucht den PC über den Power-Knopf (gedrückt gehalten) auszuschalten, er rebooted aber jedes mal direkt wieder. Daraufhin habe ich ihn dann vom Strom getrennt (Netzstecker gezogen). Nach etwas warten habe ich ihn wieder angeschlossen, jetzt startet er gar nicht mehr.

Ich finde das Verhalten sehr merkwürdig, kann ich mir irgendwo auf den Mainboard einen Kurzschluss eingefangen haben der zu so einem Verhalten führt? Ich möchte ungern auf Verdacht CPU und Board austauschen...
 
Klingt nach gestorbenen Mainboard. Vielleicht hatte der Stick nach all den Jahren wirklich schon einen weg. Wie alt ist der Stick denn?

Tante Edit: Kannst es gegebenfalls mit der Null-Methode probieren ob noch was mit dem Board geht.
 
Hallo!

Ich hatte mal ähnliche Erfahrung mit einer günstigen MediaMarkt Tastatur (1 Jahr in Benutzung).

Plötzlich bootete mein Rechner nicht mehr und ich habe daraufhin nach diversen Fehlerquellen suchen

ein neues Mainboard verbaut und dabei das Fehlverhalten mit der Tastatur bemerkt .

Bei mir habe ich zum Glück die alte Hardware wieder in Funktion .

Es kann schon sein das es das Mainboard mit falschem Strom versorgt hat und dabei was kaputt

gegangen ist.

mfG

Ps. (Nullmethode) alles ausbauen und auf nicht leitender Unterlage mit dem Mainboard und CPU und 1 Ramriegel ausprobieren . hihi
 
Zuletzt bearbeitet:
Plattfuß schrieb:
ch habe einen alten USB-Stick in eine Frontbuchse eingesteckt

Zieh den Stecker ab vom Mainboard der die Frontbuchse versorgt.
Wenn es dann geht, ist eventuell in der Buchse etwas verbogen was einen Kurzschluss verursacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, C:\Defuse_Kit und Buko82
esb315 schrieb:

Ist auch meine Befürchtung. Mich macht es nur etwas stutzig, dass das so Schritt für Schritt kam. Hätte bei einem Kurzschluss eigentlich damit gerechnet, dass es sich dann komplett verabschiedet und nicht erst nachdem ich den PC vom Strom getrennt habe.

Der Stick ist schon alt, genau weiß ich es gar nicht, aber über 10 Jahre, und passt auch nur schwer in eine Buchse (tat er damals schon, liegt denke ich an der Bauart).

Kakaobär schrieb:

Ich werde mich mal an die Nullmethode machen, nur um auf Nummer Sicher zu gehen. Das letzte mal dass ich das machen musste ist zum Glück länger her. Nur ob es Mainboard oder Netzteil ist bekomme ich darüber ja nicht heraus, oder?
 
Wenn der schwer reingeht in die Buchse ist irgendwas eventuell verbogen.

Und lass bitte die Vollzitate.
 
Guter Tipp mit dem Stecker, hatte ich zuerst ausgeschlossen, weil auch die Buchsen am Mainboard ohne Funktion waren. Aber mit abgezogenem Stecker bootet er wieder, und nach einem Reboot funktionieren die anderen Buchsen jetzt auch wieder.

Danke euch allen für die schnellen Antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilnear, AB´solut SiD, C:\Defuse_Kit und eine weitere Person
Ja super!
 
Mal schauen ob ich an der Buchse was finden kann, auf den ersten Blick leider nicht. Und wenn ja, ob man das überhaupt wieder richten kann. Aber alles besser als ein neues Board (und damit ne neue CPU) zu brauchen.
 
Mach ein gutes scharfes Foto von vorn in die Buchse und poste das hier.
Viel anders, maximal anders herum / auf dem Kopf, sollte es darin nicht aussehen.

1640312524553.png
 
Das ist USB3.
Davon hast Du garantiert noch hinten am Motherboard welche. Schau Dir die an, meinetwegen auch mit Lupe, und ueberpruefe ob Du da Unterschiede findest.

Und in Theorie findet man z.B. auf Ebay / Alibaba solch Art Front-USB-Buchsen mit Kabel.
Was fuer ein Gehause hast Du?
 
Es bleibt leider mysteriös. Wennman ganz genau hinsieht (auf dem Foto nicht gut zu erkennen), ist einer der Kontakte etwas nach hinten geschoben. Aber nachdem das Abziehen des Steckers für die Frontanschlüsse gestern geholfen hat und der PC wieder hochfuhr, ist er heute jetzt wieder tot und es tut sich gar nichts (hatte ihn zwischenzeitlich vom Netz um mir die USB-Buchse genauer anzusehen).

Erklären kann ich mir dasnicht wirklich. Vielleicht hat das Board doch etwas abbekommen. Anders kann ich es mir eigentlich nicht erklären, dass es jetzt trotz gezogenem USB-Stecker nicht mehr booten will.
 
Zurück
Oben