Kurzschluss im Rechner, Bios gelöscht, Folgen?

bOsE

Lieutenant
Hi,
ich war so dumm und habe nen Kurzen im Rechner verursacht.
Nachdem Monitor nach einer Zeit wieder anging, habe ich bemerkt, dass sich das Bios gelöscht hat.
Hab alles wieder eingestellt und alles wieder gut...
Bis ich nach einer Stunde auf einmal einen Blue-Screen angezeigt bekam.
Habe davon mal ein Foto gemacht.

Die Sachen die da stehen habe ich noch nicht gemacht, war bis jetzt nen Einzelfall.
Kann man Bios auch einzeln kaufen, wenn die Blue-Screens häufiger kommen?

Anhänge

• blue.jpg
    blue.jpg
    127 KB · Aufrufe: 315
Hi

Also bei ASUS bin ich mir relativ sicher, das du den Biosstein dort bestellen kannst...ich mein die sind auch nicht sonderlich teuer (so um die 5€ oder so) aber nagel mich nicht drauf fest :)
was hasn du für n board?

MFG McHurtz

Ich habe fast ein ASUS, nen ASRock K7S8XE SIS 748 :)
Welches Bios ist doch egal oder?
Ich glaub ich hab noch nen altes Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
Solche Bluescreen hab ich immer beim Übertakten gekriegt bzw. bei zu aggressiven Einstellungen. Also versuche einen CMOS-Reset

Kurzschlüsse hatte ich auch schon einige, aber das BIOS blieb immer ganz. Sollte es wirklich kaputt sein kann man es ziemlich sicher nachbestellen...

mfg

es muss ja nicht das bios sein, kann auch was auf dem board sein, da bringt dir der neue bios baustein nix :) hoffen wir mal das beste und das dein bios baustein auch austauschbar ist, soll ja noch welche geben, bei denen es nicht geht.
Eventuell einmal nen test in dem du ein neues OS aufsetzt mit den standard treibern für mobo/graka usw. dann mit benchmarks oder ähnlichem ne weile laufen lassen.

sollten wieder bluescreens auftreten, teste auch mal dein speicher in einem anderen pc, da speicher oftmals spannungsspitzen ungern verkraften, jedoch selten 100% kaputt gehen, dh. sie laufen solange bis sie an die defekte stelle kommen, auch wenn beim pc start der speicher korrekt angezeigt wird.

sollten diese maßnahmen nicht helfen, versuchs mit nem neuen bios baustein, oder ner cpu von nem kollegen.

schlussendlich würde ich dann auf das board tippen, da das netzteil meist ganz oder gar nicht funktioniert.

gruß, fire

Hm laut "Sir_Sascha" und MS liegt der Fehler woll beim RAM..

Mach mal nen RAM Test. dan siehste ob der fehler aufweist.

1 RAM habe ich 8 Stunden getestest und wurde nichts gefunden.
Den anderen habe ich kurz anlaufen lassen, war aber auch nichts.
Den prüfe ich aber auch noch über Nacht.

Wie lange dauern die Tests eigentlich?
Ich glaube die laufen bis ins unendliche.

Am Besten ca. 10 - 12 Stunden durchlaufen lassen. Also ich würde auch eher auf Ramprobleme tippen. Es ist zwar möglich, dass dein Bios bei einem Kurzschluss beschädigt wird, jedoch in der Praxis ist die Warscheinlichkeit eher gering. Bis jetzt hattest du ja auch nur 1 Blusscreen?
Sonst würde der Rechner die ganze Zeit abschmieren. Kann aber auch durchaus sein, dass das Mobo was abgekriegt hat.

Super, ich komm nach Hause wollte gucken was der Test mir anzeigt.
Da kommt mir schon meine Schwester entgegen und meint Internet geht nicht mehr und mein Computer wäre ausgegangen :freak:
Wieso und warum wusste sie natürlich nicht.

Die ersten 2 Stunden wurden aber keine Fehler angezeigt.

Lohnt sich das überhaupt stundenlang diesen Test laufen zu lassen?
Wenn jemand wirkliche Probleme mit dem RAM hat, werden direkt am Anfang tausende Fehler angezeigt. Schon oft in Foren gelesen.

/edit
und der nächste Bluescreen, etwas anders.
Der ist beim kopieren passiert.
Der erste, als ich was in einer exel Tabelle gesucht habe.

Neues Bios ist bestellt.
Wenn es das nicht ist, habe ich ein großes Problem.
Am besten garnicht lang suchen, direkt alles neu....

Anhänge

• blue2.jpg
    blue2.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
diesen bluescreen hatte ich mal als ich im laufenden betrieb mal nen gehäuselüfter angeschlossen habe und dabei ausversehen die festplatte vom strom getrennt habe!:D

Festplatten habe ich mit SeaTools geprüft.

Mittlerweile häufen sich die Probleme.
In dem Moment, als ich auf "drucken" geklickt habe, kam der gleiche Bluescreen wieder.
Habe gehofft, der Bluescreen kommt beim drucken immer, damit ich nach und nach Hardware abklemmen kann, aber war wohl nichts.
Als ich wieder auf drucken geklickt habe tat sich garnichts, und als ich auf "Drucker und Faxgeräte" gegangen bin, um zu schauen was da los ist, ist der Rechner eingefroren.
Beim Brennen kam der Bluescreen auch.
Den, den ich am Anfang hatte, kommt nicht mehr.

Sieht da jemand nen zusammenhang?

Ich habe mir mal die IRQ Belegungen angeschaut, und da gehts js drunter und drüber.
Meine PCI -> USB Karte macht sich ziemlich breit.
Hier mal nen Screenshot.
Ich werde mal ein bisschen rumprobieren und Bluescreens provozieren.

Anhänge

• irq.jpg
    irq.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 162
Wie währe es den mal mit Windows XP neu aufspielen.
bewirkt ab und zu wahre wunder!

hi
hab ich auch schon oft gesehen aber weniger wegen kurzschluß,obwohl der auch schon vorkam.:freak:
geplatzte bausteine?
rechner komplett für 5min von allen kabeln abgeklemmt?
koplett allees auseinander gebaut und wieder zusammen?
hast du nforce 4 firewall an?
20 pin netzteil in 24 pin board?
evtl. falsche vcore,hht einstellungen?

da kann ein kurzer das board schon gut durcheinanderbringen.

ciaoi

Kabel habe ich alle abgeklemmt.
Nforce 4 Firewall habe ich nicht, da ich nen SIS habe.
20 pin Netzteil.
Vcore steht auf 1.675 - 1.961 Volt.
Einstellungen sind alle wie vorher.

Vorhin habe ich mir 3D Mark 05 runtergeladen, hab auch Start geklickt und noch bevor ich das "loading" sah hatte ich nen Bluescreen, aber diesmal ohne Text.
Danach ging der Test.

Ich muss irgendwas finden, womit ich immer 100% nen Bluescreen kriege :)
Ist immer doof wenn man ne kleinigkeit machen will und natürlich dann kommt das Blaue Monster.
So dauert die Fehlersuche ewig.

Evtl. kommt schon morgen das neue Bios, mal sehen.

wenn du ein 24 pin board hast,besorg dir mal nen entsprechendes nt zum testen
was für eine cpu?dreh mal den vocre runter,scheint mir doch recht hoch.

Ich glaube ich habe den Fehler gefunden.
Es war wohl ein Ram Riegel.
Ich habe mal einen rausgenommen und hatte nachdem keinen einzigen Bluescreen mehr.

Ich bin am überlegen, ob ich den anderen mal alleine reinsetzen soll um zu gucken was passiert :)

mach das doch einfach mal, vom raten kommen wir auch nicht weiter.

wenn der nicht geht, kann die kiste ja nur abstürzen.

gruß, fire

Ich habe gezögert, weil ich gedacht habe es liegt garnicht an dem Riegel und wollte den Rechner einfach in Ruhe lassen :)

Aber es scheint wohl doch an dem Riegel zu liegen.
Hatte gerade wieder was nettes blaues.
Diesmal wieder ein anderer Fehler, aber alle 3 Fehler haben irgendwas mit dem RAM zutun.
Ich habe den anderen natürlich auch im gleichen Steckplatz eingesetzt.

Mal gucken ob ich jetzt endlich das Problem gefunden habe.
Wenn noch was auftritt melde ich mich wieder :)

Zurück
Oben