Kurztest: Lepai Class-T-Verstärker + div. Lautsprecher

Für 15€ inkl gibts den nicht ! Wovon träumt ihr nachts? Dann versucht Ihn doch bei Ebay günstiger zu bekommen. 4 Wochen Wartezeit inklusive und den ganzen Zollaufwand natürlich nicht vergessen.

Ohne jetzt wem was unterstellen zu wollen, aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen das die ~20 Euro Endstufen so gut sind wie sie von manchen angepriesen werden.

Ohne jetzt wem was unterstellen zu wollen, aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen das die ~20 Euro Endstufen so gut sind wie sie von manchen angepriesen werden.

Sicherlich ist bei dem ein oder anderen Erfahrungsbericht/Review/Test ein Gutteil überschwenglich formulierter Freude im Spiel. Klangeindrücke lassen sich auch schwerlich im rein subjektiven Bereich ansiedeln. Natürlich kann man nüchtern Messwerte aufzählen, vergleichen und Schlüsse ziehen. Letztlich ist es schlicht eine Frage der persönlichen Präferenz.

Ich hab' mir, vor allem aus Neugier, einen Dayton DTA-1 (Tripath TA2024) und einen Muse M20 EX (Tripath TA2020) zugelegt, eben um herauszufinden, ob die Dinger wirklich was taugen.
Für moderate bis gehobene Lautstärke in einem Arbeitszimmer reichen die Winz-Amps völlig aus. Klanglich ist auch alles im grünen Bereich, soweit ich es bisher testen konnte.
Wichtig beim Antesten der Digitalverstärker, wie eigentlich bei allen Hörtests, sind die Güte der Quelle und der Lautsprecher. Auch der beste Verstärker, sofern nicht übermäßig "gesoundet", macht aus einer grottigen Quelle keinen ohrschmeichelnden Wohlklang, oder, wie's der gute Herr Tiefenbrun sagte: "Garbage in, garbage out".

Zuletzt bearbeitet:
WarriorsClan schrieb:
@xXSteveXx

wollen wir unseren PC etc. tauschen :D

ähm nee danke? ich versteh nicht ganz :freaky:

CommanderKren: du hast nie erzählt, dass du dir den muse bestellt hast oder? wie ist er den so?

@xXSteveXx:

Stimmt, den Muse habe ich auch noch nicht lange. Ich werde erst einige gründliche Hör-Sessions anberaumen müssen, bevor ich ein fundiertes Urteil abgeben kann.

Von der Verarbeitung her ist der Muse M20 EX natürlich durch und durch wertiger als der Dayton-Plastikbomber - Alugehäuse, vergoldete Polklemmen und Cinchbuchsen, Alps-Poti...

Die Datenblätter werde ich noch eingehend vergleichen und mir dieses Wochenende mehrere Stunden Musik gönnen - vielleicht kann ich danach ja schon einen kurzen Bericht abliefern.

Welches NT wurde eigentlich mitgeliefert? Ein Toshiba eventuell? Wenn ja brauchst du dir darum keine Sorgen mehr machen. Ansonsten würde ich mir Gedanken über ein gutes NT machen.
Ergänzung ()

Die Klipsch bewehren sich im Alltag. So habe ich mir das vorgestellt. Macht Spass mit ihnen Musik zu hören. Jetzt kommt noch ein externer DAC ins Haus und dann sind meine Wünsche vollkommen erfüllt. Wer also eine Xonar D1 braucht, sollte im Biete Bereich nachschauen ;)

@xXSteVeXx:

Das mitgelieferte NT ist ein "Microstar" (Model: HK-120-4000), 12 V / 3,5 A.

Nö, das Ding fiept nicht, eben nochmal "in aller Stille" überprüft.

Grad einen Blick ins Datenblatt des TA2020 geworfen:

Absolute Maximum
VDD :16V

Operating Conditions:
VDD Min: 8,5 V
VDD Typ: 13,5 V
VDD Max: 14,6 V

Evtl. hänge ich testweise ein anderes NT dran.

deshalb auch 14V. ich würde aber nicht darüber gehen, weil es sonst zu verzerrungen kommt.

Meiner hatte kein Datenblatt. :D

PS: Ich habs geschafft und bin vom PC-Tisch auf meinen Schreibtisch umgezogen. Die Folge: Ich hab jetzt eine vernünftigere Distanz zu meinen Boxen =) Hört sich schonmal um Welten besser an. So raumfüllender und dynamischer... geil! Schönes Dreieck aufgebaut und ist... GEIL! Auch wenn mein Zimmer jetzt wie frisch nach nem Einzug aussieht...

//edith: Eine Frage noch: Macht der Einschaltknack des Lepai die Boxen auf die Dauer kaputt? Weil nach dem Umzug musste kurzerhand mein Anti-Plopper erstmal aussortiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird sich wohl noch zeigen ^^ Beim Anschalten Bass und Volume auf min., dann wieder hoch drehen und das Ganze poppt nur relativ schwach.

Bei mir knackt es übrigens auch. Zwar nur leicht aber trotzdem. Lautloses einschalten wär nicht verkehrt. Vielleicht sollte ich den mal aufschrauben und schauen ob alles am rechten Platz ist.

Zurück
Oben