[Kurzvorstellung] LG UltraWide 38WR85QC-W (38", 3840x1600, Nano-IPS, 144Hz, G-Sync + FreeSync, KVM, RJ45, USB-C PD)

Hallo liebes Computerbase-Forum,

Ende 2023 hatte LG einen neuen Monitor mit der Bezeichnung "UltraWide 38WR85QC-W" angekündigt, welcher seit Anfang/Mitte Februar in Deutschland bei verschiedenen Online-Händlern (Geizhals-Link) gelistet ist.

Da man im Internet bislang noch nicht allzu viele Erfahrungsberichte zu diesem Modell findet, wollte ich gern einen kleinen Teil beisteuern.

0. persönlicher Ausgangspunkt​

Aktuell besitze ich einen AOC Agon AG271QG (Geizhals-Link), welcher meine Bedürfnisse (mindestens WQHD, mindestens 105 ppi, mindestens 120 Hz, Anti-Tearing-Technologie) bisher weitestgehend abdeckte.
Bei meinem alten Arbeitgeber (bis Q3/2023) hatte ich noch ein Notebook aus dem Jahr 2013, wo ich bei maximal einem Tag mobilem Arbeiten pro Woche sowieso alle möglichen Leitungen (Tastatur, Maus, Ethernet, Netzteil, DisplayPort) aus Mangel an USB-C umstecken musste. Bei meinem neuen Arbeitgeber habe ich jetzt ein (einigermaßen) zeitgemäßes Gerät mit USB-C (Thunderbolt + PD) erhalten, und es gibt mehr Möglichkeit zum mobilen Arbeiten.

Somit juckte es doch deutlich in den Fingern, ein neues Gerät anschaffen zu wollen - zumal ich aufgrund der Nvidia-Preis- und -VRAM-Politik endlich vom G-Sync-Knebel loskommen wollte.

Meine persönlichen Anforderungen an ein neues Gerät gestalteten sich wie folgt:
  • Auflösung horizontal: ≥ 3440 Pixel
  • Auflösung vertikal: ≥ 1440 Pixel
  • Bildfrequenz: ≥ 120 Hz
  • IPS- oder VA-Panel (ich nutzte Monitore mindestens 6 Jahre mit Office-Anteil, daher ist mir OLED noch zu heikel)
  • integrierter KVM-Switch mit USB-C
  • integrierter RJ45-Ethernet-Port (WLAN-Empfang in meinem Gaming- & Arbeitszimmer schwach)
  • USB-C-PD mit mindestens 65 W
  • FreeSync und möglichst G-Sync compatible (certified)
  • Krümmungsradius: ≥ 1800 mm
Hinsichtlich Bildformat bevorzuge ich 32:9 beim Arbeiten und 16:9 beim Zocken, insofern wäre 21:9 bzw. 24:10 ein guter Kompromiss (mit schwarzen Balken kann ich in bestimmtem Umfang leben).

1. Technische Daten LG UltraWide 38WR85QC-W (Auszug)​

Quelle: Geizhals.de
  • Diagonale: 38"/96.5cm
  • Auflösung: 3840x1600, 24:10, 109ppi
  • Helligkeit: 450cd/m² (typisch), 360cd/m² (minimal)
  • Kontrast: 1.000:1 (statisch), keine Angabe (dynamisch)
  • Reaktionszeit: 1ms (GtG), keine Angabe (MPRT)
  • Panel: Nano-IPS
  • Form: gebogen (curved), 2300R/2,3 m
  • HDR: HDR10, VESA DisplayHDR 600
  • Bildwiederholfrequenz: 144 Hz
  • Variable Synchronisierung: Adaptive Sync, AMD FreeSync Premium Pro (48-144Hz via DisplayPort, 48-144Hz via HDMI, mit LFC-Support, mit HDR), NVIDIA G-Sync Compatible zertifiziert (48-144Hz via DisplayPort)
  • Anschlüsse: 2x HDMI 2.1, 1x DisplayPort, 1x USB-C mit DisplayPort, 1x RJ-45, 4x USB-A 3.0 (Out), 1x USB-B 3.0 (In), 1x USB-C mit DisplayPort
  • Besonderheiten: USB-C Power Delivery (90W), KVM-Switch
  • Herstellergarantie: zwei Jahre (Bring-In) :mad:
Die HDR-Unterstützung stand nicht auf meinem Wunschzettel, habe ich aber gern gleich noch "mitgenommen".

Zum verwendeten Netzwerk-Chip konnte ich online nichts finden, es wird ein "Realtek Gigabit Ethernet Controller" (ohne genaue Modellbezeichnung) angezeigt.

Mögliche Alternativen, die ich zuvor noch in die engere Auswahl zog:

2. Fotos​

IMG_20240216_165112606.jpg


IMG_20240225_123255268.jpg


IMG_20240225_123405201.jpg


3. Kurzer Erfahrungsbericht​

3.1 Eizo-Monitortest und subjektive Bildqualität​

Den Eizo-Monitortest habe ich insbesondere benutzt, um das Panel auf mögliche Pixelfehler zu untersuchen. Glücklicherweise konnte ich keine finden.

Da mein AOC Agon AG271QG aus der Generation "Backlight Bleeding Lotterie"* stammt, war ich auch hierzu sensibilisiert und gespannt. Doch bis auf die unteren beiden Ecken konnte ich nichts feststellen, und hier war es für mich auch hinsichtlich räumlicher Ausdehnung und Helligkeit im tolerierbaren Bereich.
(*Dass diese nach wie vor noch nicht ganz ausgestorben ist, beweist mein aktuelles Arbeitsnotebook, ein Dell Latitude 5540. Privat hätte ich das Teil aufgrund des krassen Bleedings reklamiert.)

Negativ aufgefallen ist mir lediglich das "helle" Schwarz im HDR-Betrieb, besonders wenn man ein Spiel auf 2560x1600 oder 2560x1440 eingestellt hat. Bei Nutzung der nativen Auflösung finde ich HDR aber schon ziemlich genial, z.B. bei SotTR im Urwald.

Besonders positiv finde ich Auflösung und Format beim Arbeiten: CAD-/CAE-/PLM-Software, Office und Internet (z.B. bei gedritteltem Bildschirm -> 2/3 für CAD, 1/3 für MS Word) nebeneinander nutzen zu können, ist genial (MS Outlook und MS Teams auf Notebook-Bildschirm "ausgelagert").

3.2 Eingang vs. Frequenz (bei nativer Auflösung)​

BildquelleAusgangEingang LG 38WN95CP-W
max. Frequenz / Hz​
EVGA Geforce RTX 2080 TiDP 1.4aDP 1.4 (inkl. DSC)
144​
EVGA Geforce RTX 2080 TiHDMI 2.0bHDMI 2.1
60​
Schenker XMG P705Mini-DP (Version?)HDMI 2.1
60​
Schenker XMG P705HDMI (Version?)HDMI 2.1
30​
Dell Latitude 5540USB-C (TB 4)USB-C ("High Resolution")
144​
Dell Latitude 5540USB-C (TB 4)USB-C ("High Data Speed")
100​
Dell Latitude 5540HDMI 2.0HDMI 2.1
60​
Lenovo Thinkpad T15USB-C (TB ?)USB-C ("High Resolution")
75​
Lenovo Thinkpad T15HDMI (Version?)HDMI 2.1
30​

Ein Gerät mit HDMI 2.1-Ausgang steht mir leider nicht zur Verfügung.

3.3 beiliegende Kabel​

  • Kaltgerätekabel, weiß
  • DP-Kabel, weiß, "5k"
  • HDMI-Kabel, weiß, "Ultra High Speed"
  • USB-A-zu-USB-B-Kabel, weiß, 1,5 m
  • USB-C-Kabel, weiß, 1,5 m

3.4 Probleme​

Beim ersten Anschluss meines Arbeitsnotebooks, dem Dell Latitude 5540, über USB-C mittels beiliegendem USB-C-Kabel brach die Verbindung zum Monitor alle 2..10 s ab. Beim Arbeitsnotebook meiner Frau, einem Lenovo Thinkpad T15, funktionierte es jedoch problemlos.
Nach einigem Herumprobieren und einem Arbeitstag dazwischen probierte ich es erneut - und siehe da: plötzlich funktionierte es! :confused_alt:
Was war anders? Der Akkustand! Beim zweiten Versuch war das Notebook nahezu voll geladen und benötigte nur Erhaltungsladung, beim ersten Versuch hatte er noch knapp 20%. Die Unternehmens-IT gab mir den Tipp, ein anderes USB-C-Kabel zu testen. Bestellt, getan: Die Verbindung zum Bildschirm bleibt jetzt auch bei hoher Ladeleistung stabil.
ABER: Maus & Tastatur haben beim Anschluss über den Bildschirm und dann via USB-C an das Notebook bei mir folgendes verhalten:
  • USB-C-Einstellung "High Resolution": Maus & Tastatur funktionieren für wenige Sekunden, dann nicht mehr
  • USB-C-Einstellung "High Data Speed": Maus & Tastatur funktionieren teils "abgehackt"
Über USB-B am Gaming-Stand-PC funktionieren Maus & Tastatur einwandfrei.
Im Gaming-Betrieb ist mir aufgefallen, dass nicht jedes Spiel die eigentlich üblichen Auflösungen wie 3440x1440, 2560x1440 oder 2560x1600 anbietet (z.B. Age of Empires 2 HD, Portal 1, Portal 2), sodass man hier z.T. wieder auf INI-Hacks angewiesen ist, wenn man aus irgendeinem Grund nicht mit der nativen Auflösung zocken will oder kann. Möglich war es hingegen bei Shadow of the Tomb Raider, The Witcher 3 und Gothic 3.

Weiterhin ist der Standfuß solide, aber nicht besonders steif. Schwingungen der Tischplatte werden an das Display weitergegeben und nicht besonders gut bedämpft.

4. Fazit​

Ich möchte das Fazit kurz halten und nur auf die für mich besonderen Punkte eingehen.
Pro:
  • geniales Format zum Arbeiten!
  • tolle Bildqualität (subjektiv!)
  • tolle Haptik und (abgesehen vom USB-C-Problem) auf den ersten Blick tolle Qualität
  • Optimale Symbiose für Gaming & mobiles Arbeiten (in der Theorie)
Contra:
  • USB-C mit PD und KVM-Switch nicht ausgereift
  • beiliegende Kabel könnten länger sein (2 m statt 1,5 m)
  • nur zwei Jahre Herstellergarantie

Aufgrund der Fehler bei der Nutzung mit USB-C - wobei ich hier nicht exakt sagen kann, ob es am Monitor, am Notebook oder an der Kombination aus beiden liegt, werde ich den Monitor zurück schicken. Zusätzlich finde ich den weißen Rahmen leider live vor mir genauso unästhetisch wir zuvor anhand der Internet-Fotos befürchtet. Hier hätte ich mir Design und Standfuß des älteren "Bruders" UltraWide 38WN95CP-W gewünscht. Bei Weiß habe ich auch noch die vergilbten PC-Tower und Röhrenmonitore der 1990er vor meinem inneren Auge.

5. Fragen & Anmerkungen eurerseits​

Da ich wohl von meinem 14-tägigen Rückgaberecht, welches am 29.02.2024 endet, Gebrauch machen werde (muss), könnt ihr mir bis dahin noch Fragen zum Gerät stellen. Sofern ich zeitlich und technisch die notwendigen Ressourcen dazu habe, werde ich versuchen, sie zu beantworten. Edit: Gerätetests beendet.
Ebenso könnt ihr gerne Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge zum Foreneintrag kundtun.

Edit/Offtopic: Meine Mäuschen sind öffentlichkeitsgeil und wollten auch mal komplett aufs Foto. :D
IMG_20240227_170914233.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WIMS, Hellyeah, frabron und 29 andere
Ich habe hier einen Dell 38" von 2017 stehen. Hat auch ein LG-Panel, ist sozusagen der Urgroßvater von dem getesteten Modell. Geil, dass hier auch gleich eine komplette Dockingstation mit verbaut ist, ein USB-C-Kabel zum Monitor und alles andere wird am LG angeschlossen, genauso sehen unsere zukünftigen Arbeitsplätze hier aus, lediglich mit einem kleineren 34"-Modell mit Webcam.
Das Problem mit dem USB-C-Kabel könnte sein, dass nur ein Standard-USB-C-Kabel mitgeliefert wird, welches nur 60W kann. Viele Standardnotebooks wollen aber 65W. Da sollte dann ein 100W-USB-C-Kabel helfen (der Unterschied ist nur ein kleiner verbauter Chip, der dem stromliefernden Gerät signalisiert: "Ich kann 100W".

Danke für den guten ausführlichen Testbericht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WIMS
Hallo JackTheRippchen, meine Fragen:

1. Wie viele Tastendrücke sind nötig, um den Eingang zu wechseln? Also z.B. von DP zu USB-C oder zurück. Gibt es evtl. die Möglichkeit, Shortcuts zu definieren um die Anzahl Tastendrücke zu minimieren?
2. Ist das KVM echtes Hardware-KVM? D.h. benötige ich keine Software dafür? Das würde implizieren, dass ich mind. zwei USB-Upstreams anschliessen kann, typischerweise ist USB-C einer davon und ein seperater USB-B-Port gemeinsam für alle anderen Videoeingänge (HDMI, klassisches Displayport).
3. Wird der Ethernet-Port eigentlich auch hart umgeschaltet, so dass dann jeweils die gerade "nicht sichtbaren" Geräte kein Internet haben? Oder gibt es im Monitor einen Ethernet-Switch, der alle per USB angeschlossenen Upstreams gleichzeitig versorgt?
4. Zum USB-C-Port, die Vorgänger erlauben dort ausschliesslich Thunderbolt für das Bildsignal. Kann der von dir getestete Monitor den DisplayPort-Alternate Mode auf dem USB-C-Port?

Danke schonmal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tina_L und Intruder66
Intruder66 schrieb:
  • Kann der Monitor im Gegensatz zu seinen Vorgängern also auch 10bit bei 144Hz über DP?
Versuche ich noch herauszufinden. Edit: siehe #26
Intruder66 schrieb:
  • KVM geht nur über die Software von LG, richtig? Frage, weil ich die auf meinem Arbeitsnotebook nicht installieren könnte
Bei mir hat es prinzipiell ohne LG-Software "funktioniert". Die Anführungszeichen wegen der oben genannten Verbindungsprobleme über USB-C (entweder abgehackt oder Totalausfall nach mehreren Sekunden).

Heavenly schrieb:
1. Wie viele Tastendrücke sind nötig, um den Eingang zu wechseln? Also z.B. von DP zu USB-C oder zurück.
4
  1. Menü aktivieren
  2. Input-Menü wählen
  3. Input wählen (Es können dann auch mehrere Tastendrücke sein, je nachdem von wo nach wo gewechselt wird. -> siehe Foto) - Auto-Input ist aktivierbar und funktioniert bei nur einer aktiven Quelle
  4. Bestätigen
IMG_20240227_170637829.jpg
IMG_20240227_170006596.jpg

Heavenly schrieb:
Gibt es evtl. die Möglichkeit, Shortcuts zu definieren um die Anzahl Tastendrücke zu minimieren?
Muss ich nachsehen. Edit: Es gibt im Menü "User-defined key 1 & 2", aber ich habe keine am Gehäuse oder auf der ersten Menüebene finden können. :confused_alt:
IMG_20240227_171508287.jpg
IMG_20240227_171525403.jpg
IMG_20240227_171516582.jpg




Heavenly schrieb:
2. Ist das KVM echtes Hardware-KVM? D.h. benötige ich keine Software dafür? Das würde implizieren, dass ich mind. zwei USB-Upstreams anschliessen kann, typischerweise ist USB-C einer davon und ein seperater USB-B-Port gemeinsam für alle anderen Videoeingänge (HDMI, klassisches Displayport).
Ja, es sind zwei Upstream-Ports (1x USB-B 3.0 und 1x USB-C). Im Menü kann man für jeden Grafikeingang den gewünschten USB-Eingang festlegen, siehe Foto.
IMG_20240227_171337327.jpg


Heavenly schrieb:
3. Wird der Ethernet-Port eigentlich auch hart umgeschaltet, so dass dann jeweils die gerade "nicht sichtbaren" Geräte kein Internet haben? Oder gibt es im Monitor einen Ethernet-Switch, der alle per USB angeschlossenen Upstreams gleichzeitig versorgt?
Den habe ich bisher nur über USB-C getestet. Muss ich mal schauen, ob der über USB-B überhaupt angezeigt wird. Edit: Wird bei mir nur bei Verbindung über USB-C angezeigt.

Heavenly schrieb:
4. Zum USB-C-Port, die Vorgänger erlauben dort ausschliesslich Thunderbolt für das Bildsignal. Kann der von dir getestete Monitor den DisplayPort-Alternate Mode auf dem USB-C-Port?
Wie finde ich das heraus? :confused_alt:

Edit: Kann die Abkürzung "DAS" etwas damit zu tun haben?
IMG_20240227_172222166.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tina_L, n8mahr, Banjo und eine weitere Person
Danke dir!
Dass KVM mittlerweile ohne Software gehen sollte, hab ich nach einiger Recherche auch gelesen. Aber nur von einer Person, die den Monitor noch nicht hatte 😄
 
germanrule schrieb:
Würde mich über ein paar Fotos/Screenshots mit üblichen Programmen in 2/3-1/3 (zB IDE, Browser), 1/3-1/3-1/3 (zB Browser, pdf-Dokument, Spotify) und 1/2/-1/2 (zB IDE, Spreadsheet) Aufteilungen freuen :)
MT1.jpg

MT2.png

MT3.jpg

MT4.png

Ergänzung ()

Intruder66 schrieb:
  • Kann der Monitor im Gegensatz zu seinen Vorgängern also auch 10bit bei 144Hz über DP?
Da ich mich mit den Einstellungen der Farbtiefe nicht so gut auskenne, folgende Versuche:

Einstellungen per Windows-Menü:​

HDR aus (links) und aus (rechts)​

IMG_20240227_171733577.jpg
IMG_20240227_171715134.jpg

Einstellungen per Nvidia-Treibermenü:​

IMG_20240227_171836346.jpg


10 bit (links) und 12 bit (rechts)​

IMG_20240227_171809807.jpg
IMG_20240227_171827215.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyroc, WIMS, germanrule und 2 andere
Schönes Review:

Überlege ob ich von meinen 34" Philips 346B umsteige, der von der Funktionalität super ist, also den KVM mit USB-C + PD usw. mag ich nicht mehr missen.

Thema USB-C Upstream, alle meine Probleme waren gelöst nachdem ich das Kabel getauscht hatte, nutze im Moment ein Belkin Thunderbolt Kabel, wenn auch nicht benötigt, aber Qualitativ einfach besser. Bis jetzt Lenovo als auch Mac ohne Probleme.

OLED Alternativen wirds wohl schnell nicht geben und das Color Fringing, treibt mich persönlich etwas in den Wahnsinn - daher war der Ausflug nur von kurzer Dauer dorthin.

Fragen:
Hast du die Lautsprecher mal getestet, ist ja immer rein subjektiv ob ausreichend, aber werden mit 7w 2Kanal beworben. Mehr als neutrale Sprachausgabe bzw. Youtube ist nicht nötig, rest passiert über Kopfhörer. Aber hier Platz zu sparen wäre icht schlecht.

Joystik ist ja meist die bester Wahl, wenn die Haptik stimmt, hatte auf arbeit schon Modelle, wo man den Monitor immer in der Höhe verstellt hat wenn man den benutzen musste, geht das hier problemlos?
 
@Primal_Chaos
Hier die fehlende Info zum Helligkeitssensor: er befindet sich ob in der Gehäusemitte.
IMG_20240227_171033057.jpg
IMG_20240227_171311829.jpg


mojomojo schrieb:
Hast du die Lautsprecher mal getestet, ist ja immer rein subjektiv ob ausreichend, aber werden mit 7w 2Kanal beworben. Mehr als neutrale Sprachausgabe bzw. Youtube ist nicht nötig, rest passiert über Kopfhörer.
Ich habe 2h eine Serie von Amazon Prime über die Monitorlautsprecher geschaut und war positiv überrascht. Klar kommen sie nicht an meine Canton-Regallautsprecher ran, aber im Vergleich zu den Blechquäktröten in meinem AOC Agon AG271QG sind sie ein Quantensprung und imho gut nutzbar.

mojomojo schrieb:
Joystik ist ja meist die bester Wahl, wenn die Haptik stimmt, hatte auf arbeit schon Modelle, wo man den Monitor immer in der Höhe verstellt hat wenn man den benutzen musste, geht das hier problemlos?
Geht problemlos, der Monitor hat genug Eigenmasse für die Feder im Standfuß. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WIMS, Tina_L, Banjo und 2 andere
Support von 24:10 in Spielen ist ja meist schlechter als mit 21:9 - Kann man den Monitor irgendwie dazu zu bewegen nur ein 21:9 Monitor zu sein, oder geht das wie gehabr nur per Auflösung und Treiber?

Wäre mal ein nettes Feature ;)

Bist mit den schwarzen Rändern zufrieden wenn 21:9 spielst oder ist der IPS Glow nervig?
 
Ob das Spiel nun in 21:9 auf einem 24:10 läuft oder tatsächlich in 24:10 macht nun auch keinen Unterschied mehr, das ist ein Streifen von ~5 mm, den nimmt man wahrscheinlich nicht mal wahr, wenn man nicht drauf hingewiesen wird. ;)

Und ja, natürlich kannst du jede andere Auflösung kleiner als 3840x1600 einrichten, 1:1 oder auch gestreckt.
 
mojomojo schrieb:
Kann man den Monitor irgendwie dazu zu bewegen nur ein 21:9 Monitor zu sein
Habe im Menü nichts dergleichen gefunden.

mojomojo schrieb:
Bist mit den schwarzen Rändern zufrieden wenn 21:9 spielst oder ist der IPS Glow nervig?
Habe verschiedene Spiele nur kurz angetestet. IPS-Glow fand ich grundsätzlich nicht nervig, das Local Dimming bei HDR bei Spielen mit schwarzen Rändern aber.

Serk schrieb:
Und ja, natürlich kannst du jede andere Auflösung kleiner als 3840x1600 einrichten, 1:1 oder auch gestreckt.
Ja, aber wie im Artikel bereits erwähnt zeigt nicht jedes Spiel jede eigentlich gänge Auflösung, die kleiner als die native ist, auch im Menü an. Teils müsste man wieder selbst an INI-Dateien rumeditieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojomojo
Vielen Dank für den tollen Bericht! Da hast du genau den Monitor getestet, der auf meiner Wunschliste ganz oben steht.

Eine Frage: ich wüsste gerne, wie viele Spalten (1 bis xx) bei 100 % Excel Zoom angezeigt werden können, wenn du zwei Fenster bei nativer Auflösung nebeneinander legst. Wenn ich mir den Screenshot mit drei Fenstern anschaue, dann dürften das geschätzt 22-23 Spalten sein bei halber Bildschirmbreite?!
 
Ist das die "Büro"-Version vom 38gn950?
wäre echt mal interessant, die beiden nebeneinander zu stellen, und ob sich was verbessert hat, da der "alte" immerhin schon fast 4 jahre auf meinem schreibstisch steht.
Ergänzung ()

mojomojo schrieb:
Support von 24:10 in Spielen ist ja meist schlechter als mit 21:9 - Kann man den Monitor irgendwie dazu zu bewegen nur ein 21:9 Monitor zu sein, oder geht das wie gehabr nur per Auflösung und Treiber?
ähm, warum sollte man das tun? abgesehen von bethesda-spielen würde mir aus dem stegreif keins der letzten 10 jarhe einfallen, was damit probleme macht. und wenn doch (wie auch bei bethesda spielen) "flawless widescreen" regelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WIMS und Bimmy&Jimmy
floschn schrieb:
ich wüsste gerne, wie viele Spalten (1 bis xx) bei 100 % Excel Zoom angezeigt werden können, wenn du zwei Fenster bei nativer Auflösung nebeneinander legst.
Per Dreisatz ergibt sich 23. Testen geht nicht mehr: der Monitor ist auf dem Rückweg.
Alternativ musst du mal einen Besitzer eines UHD-Monitors anfragen, die horizontale Auflösung ist schließlich identisch.

n8mahr schrieb:
Ist das die "Büro"-Version vom 38gn950?
Optisch ja (Hipster Marketing Open Space), von der Ausstattung nein. KVM-Switch wird ja eher Zuhause zum Umschalten zwischen Gaming Tower und (Arbeits-) Notebook benötigt.
 
JackTheRippchen schrieb:
Optisch ja (Hipster Marketing Open Space), von der Ausstattung nein. KVM-Switch wird ja eher Zuhause zum Umschalten zwischen Gaming Tower und (Arbeits-) Notebook benötigt.
cool, danke! den kvm-switch und die optik meinte ich daher auch mit "Büro-Version"...
ich lese immer wieder, dass ein Monitor nen kvm-umschalter eingebaut haben soll, aber letztlich gibt es die teile doch extern und können hinten an den monitor geklebt werden.. das schränkt dann doch gleich viel wenige ein bei der auswahl. :)
 
n8mahr schrieb:
aber letztlich gibt es die teile doch extern und können hinten an den monitor geklebt werden..
Das ist zu kurz gedacht, da die meisten KVM-Switches UHD nur bis 60 Hz unterstützen.
Ergänzung ()

n8mahr schrieb:
ich lese immer wieder, dass ein Monitor nen kvm-umschalter eingebaut haben soll
Das ist dann wieder sinnlose weil falsche Pauschalisierung. Wer viel von zu Hause arbeiten kann, für den ist es sinnvoll.
 
JackTheRippchen schrieb:
Das ist dann wieder sinnlose weil falsche Pauschalisierung. Wer viel von zu Hause arbeiten kann, für den ist es sinnvoll.
sorry, da ist nichts falsch und sinnlos. (was soll so eine wortwahl / beschimpfung eigentlich? hast du was in den falschen hals bekommen? habe ich dich, deine meinung oder deinen bericht als "sinnlos" bezeichnet?)
es war lediglich eine feststellung, dass unter gefühlt jedem (non-gaming)monitortest nach einem kvm-umschalter gefragt wird, und ich gelegentlich solche umschalter als externes teil nutze - allerdings auch auf meinem arbeitsrechner für Textverarbeitung mit 60 hz auskomme, daher ist mir der nachteil wohl nie aufgefallen.
 
JackTheRippchen schrieb:
Ja, aber wie im Artikel bereits erwähnt zeigt nicht jedes Spiel jede eigentlich gänge Auflösung, die kleiner als die native ist, auch im Menü an.
Das ist richtig, aber wie gesagt, wenn 21:9 zur Auswahl steht, gibt es keinen Grund, sich daran zu stören, da der schwarze Rand oben und unten nur minimal ist. Mit IPS-Glow haben diese zu kämpfen, vor allem, wenn man die Helligkeit aufdreht. Da die schon sehr hell sind, genügt mir eine Einstellung von 0-10 (ja, tatsächlich sogar 0), da ist der IPS-Glow minimal, mehr noch stören die schlechteren Schwarzwerte ansich. Es gibt zig Monitore, die beides besser hinbekommen, aber auch zig Geräte, die noch schlimmer aussehen. Aber im gewünschten Format, wie dieses, wird die Auswahl sehr klein, obwohl es für mich die perfekte Größe ist. Mal schauen, wann es das mit QD-OLED gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Serk schrieb:
Das ist richtig, aber wie gesagt, wenn 21:9 zur Auswahl steht, gibt es keinen Grund, sich daran zu stören, da der schwarze Rand oben und unten nur minimal ist. Mit IPS-Glow haben diese zu kämpfen, vor allem, wenn man die Helligkeit aufdreht. Da die schon sehr hell sind, genügt mir eine Einstellung von 0-10 (ja, tatsächlich sogar 0), da ist der IPS-Glow minimal, mehr noch stören die schlechteren Schwarzwerte ansich.

Ich kann dir hier leider nicht mehr folgen... daher ein paar Fragen.

Hast du den Monitor auch, und weißt wie es sich beim diesen Modell mit dem IPS Glow bzw. mit dem Backlight Bleeding verhält? Oder sind das deine allgemein gültigen Aussagen zur IPS Technik - nicht auf den Monitor bozogen?


Was meist du mit Helligkeit 0-10? In Zusammenhang mit "da die schon sehr hell sind" wer ist "die"?
Meinst du Monitore oder HDR Monitore oder allgemein die Helligkeitseinstellungen?


Ich glaub ich werd den Monitor mal im Auge behalten, klingt nach einem runden Gesamtpaket, wenn auch kein preiswertes.
 
Zurück
Oben