Kurzzeitige hohe Latenzzeiten

DTaTR

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
33
Hallo liebes CB-Forum,

mich quält seit einiger Zeit ein Problem mit meinem WLAN-Netzwerk.

Situation:
Router Fritz 6490 (Firmeware aktuell)
Repeater Fritz 1750E (Firmeware aktuell)
netis WLAN wirless utility (per USB 3.0 oder USB 2.0 verbunden)
Windows 10 64 bit. (vorher Windows 7, selbes Spiel)

Der Desktop-PC ist über die WLAN-Antenne mit dem Repeater über 5Ghz oder 2,4GHz verbunden. Verbindungsgeschwindikeit ist 700 Mbits

Internetprovider: Kabel Deutschland mit 100 Mbit.

In der Umgebung gibt es praktisch kein weiteres WLAN-Netz. Verbunden sind standaramäßig nur einige wenige Geräte wie zwei Handys oder ein Tablet. Auch wenn alles ausgeschalten ist, tritt das Problem auf.

Problem:

Leider tritt zufällig alle 10-20 Sekunden eine Ping-Spitze (800ms bis 1500ms oder sogar komplett Zeitüberschreitung) auf. Diese äußert sich vorallem in Skype oder Onlinespielen, was beides fast unmöglich macht.

Wenn der PC per LAN mit dem Router verbunden ist, tritt das Problem nicht auf, weshalb ich es entweder auf ein WLAN oder USB Problem zurückführe. Denn zusätzlich meldet sich ab und an ein USB-Gerät zufällig ab, wenn ein anderes angemeldet wird. etc. Zudem sind manchmal Maus und Tastatur bei Systemstart erst nach 30 Sekunden verfügbar. USB Treiber sollten aktuell sein.

Ich habe auch bereits einen weiteren WLAN-Stick verwendet. (nur 54mbs) Bei diesem trat das Problem ebenfalls auf.

Bei meinem Laptop der auch per WLAN am Repeater verbunden ist gibt es keinerlei Probleme, weshalb ich es auf den PC zurückführe.

Im Ereignismonitor von Windows finde ich keine verdächtiges Programm, dass immer genau dann Leistung zieht..

Weiß jemand Rat?

ping.PNG

Vielen Dank

Viele Grüße,
Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt am WLAN.
Kabel ist da die beste Alternative.

Irgendwo auch DECT-Telefon in der nähe? Meines wissens nach können die auch mit reinspielen.
 
Kabel ist leider unmöglich.
DECT-Telefone sind einige in der Nähe. Lässt sich da was machen?
 
Is halt WLAN :D

Aber klar wenn der WLAN Stick USB is und es da Probleme gibt...
Klemm mal alles an USB was geht ab und schau ob die USB Probleme weiterhin bestehen.
Bei nem Kumpel hat von jetzt auf gleich auch USB verrückt gespielt.
Da lags an seinen drahtlos Kopfhörern. Die haben wohl beim Laden über USB zuviel Strom gezogen oder sonst was (von gestern auf heute).
Jetzt läd er sie woanders und USB funzt wieder einwandfrei.
 
Wenn ich mit einem Laptop oder meinem Handy skype, habe ich aber diese Aussetzer nicht. (am selben Standort im Haus)
Wie kann es dann nur am WLAN liegen?
 
Dir is schon klar, dass in handy, PC und Läppich andere hardware verbaut und andere Treiber im Einsatz sind?
Mein iPhone hat zu Hause auch besseren WLAN empfang als mein Galaxy ;)

Wie schon gesagt es kann natürlich an der USB Sache liegen, darum würd ich mich erstmal darum kümmern (wie ich oben geschrieben hab).
 
U-L-T-R-A schrieb:
Dir is schon klar, dass in handy, PC und Läppich andere hardware verbaut und andere Treiber im Einsatz sind?
Deswegen liegt das Problem vermutlich auch zwischen (inklusive) WLAN-Empfänger und PC und nicht am Router oder Repeater, wenn andere Geräte einwandfrei damit funken können.
D.h. Treiber/OS-Sache oder es liegt an den USB-Ports am Mainboard.

Eventuell könntest du auch mal die Antenne an einem anderen Rechner testen, ob da alles funktioniert.
 
So:
Mit meinem WLAN-Stick gibt es deutlich weniger Probleme. Die Leistung ist zwar deutlich geringer (ca. 10 MBits/s) aber es treten praktisch keine Pingspitzen auf.

Mit der Antenne (übrigens netis WF2190) ist das Problem nach einem BIOS-Update schlimmer geworden. Mittlerweile sind es alle 20 Sekunden 3000ms Pings und das relativ regelmäßig, obwohl die Leistung bei ca. 96 Mbits/s liegt.
Die Antennte funktioniert an zwei anderen PCs/Laptops ohne Probleme.

Jemand noch eine Idee?
 
Du könntest es zum Test mal mit einem Live-Linux auf USB-Stick oder CD versuchen. Den Rechner damit starten und testen. Treten die Probleme damit ebenfalls auf, kannst du Treiber und Betriebssystem weitestgehend ausschließen. Übrig bleibt ein Hardware-Defekt oder die räumliche Umgebung.

"Am selben Standort" ist bei WLAN nicht unbedingt so wie man es sich vorstellt. Es geht dabei nicht nur um die grobe, sondern um die exakte Position. Funk geht zwar einerseits auch durch die Wände, aber andererseits durch Reflektionen auch daran vorbei. Schon 20 cm weiter links kann ein Funkschatten sein und die Verbindung bricht ein. Deswegen bekommt man zB bei verlängerten USB-Sticks auf dem Schreibtisch teilweise bessere und stabilere Verbindungen als mit einer internen Monster-WLAN-Karte mit 3 Antennen - alle drei eingequetscht zwischen PC-Gehäuse und Wand, umzingelt von Dutzenden von Kabeln, während der USB-Stick 50 cm weiter oben ein perfektes Signal empfängt.

*edit: Ich kenne netis nicht wirklich. Im worst case ist das Ding nicht Linux-kompatibel, dann wäre das Live-Linux hinfällig. Einfach mal ausprobieren.
 
@Raijin Danke für deinen Tipp, er hat mich indirekt zunächst auf die Lösung gebracht! :)

Unter Linux war alles wunderbar. 1000 Ticks ohne einen Aussetzer.
Also habe ich nach "kürzlich" installierter Software geguckt.
Und tatsächlich.
Das Rätsellösung ist ein Teil von AutoCAD "Autodesk Application Manager" der Studentenversion.
Beim Neustart ist dieses Programm im Autostart und es gibt weiterhin Pingprobleme.
Beende ich es manuell gibt es auch in Windows 1000 Ticks ohne Aussetzer. Mit dem "Autodesk Application Manager" sind es bis zu 50 "3000ms Pings" von 1000.
 
Schön, dass es geholfen hat. Google erzählt mir, dass der "Autodesk Application Manager" u.a. für Live-Updates sorgt. Evtl. hat der im Hintergrund wie ein Weltmeister die Update-Server gepollt oder gar GByte an Updates gezogen ;-)
 
Zurück
Oben