RTX 3070 TI zu hohe Latenzzeit.

Maximusfrr

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
120
Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600x kein OC
Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill 2x 8gb 3600mhz cl16
Mainboard: MSi Gaming edge wifi x570
Netzteil: Be quiet pure power 11 700w
Grafikkarte: Gigabyte RTX 3070 Ti
HDD / SSD: Crucial P1 1Tb ...

Da ich gestern schon ein Thema erstellt habe zu meinem Problem (RTX 3070 Ti verhält sich komisch) habe ich jetzt was ganz neues zu meinem Problem gefunden. Ich habe jetzt einfach mal Riva Statistik Tuner geöffnet in gta5 und sobald ich mich bewege springt die Latenzzeit also das neben FPS bis auf 260ms und die FPS gehen runter. An was liegt das?

Ich habe schon mit den Nvidia Treiber rumgespielt und manchmal ist wieder alles gut, aber nach einem Neustart ist wieder das gleiche Problem.

Hier noch ein Bild.
Ergänzung ()

Guckt für mehr Infos in mein Thema rein von gestern!
Ergänzung ()

Komisch ist, sobald die Latenzzeit so hoch ist verbraucht meine RTX 3070 TI weniger Strom, die geht von 200W auf 100Watt
 

Anhänge

  • PXL_20210626_090125323.jpg
    PXL_20210626_090125323.jpg
    433,8 KB · Aufrufe: 287
  • PXL_20210626_090422941.jpg
    PXL_20210626_090422941.jpg
    1.003,8 KB · Aufrufe: 281
Die Latenzzeit ist einfach die Zeit zwischen den Frames. Du hast also 1000/259,5 ms = 3,85 FPS in dem Moment. Du hast da also nichts Neues entdeckt, sondern es wird einfach ein anderer Wert zum gleichen Problem angezeigt.

Warum die FPS so stark sinken ist natürlich eine interessante Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder und Alexander2
Ich würde mal schauen ob das entfernen de Nvidia Treibers mit dem DDU (Display Driver Uninstaller) und anschließend nach einem neustart dessen neuinstalltion abhilfe schafft (erstmal auf standardeinstellungen belassen)

Das der Verbrauch der Grafikkarte heruntergeht, wenn sie weniger Bilder berechnen muss → Latenz ist hoch ist normal. Anscheinend bekommt sie nicht genug Daten/Befehle um die Bilder zu berechnen in dem Augenblick.
 
Was ich noch sagen wollte ist, wenn ich meine Cpu übertakte auf 4.7 ghz und dann ein spiel laufen lasse und noch furmark schmiert mein PC ab, weil er zu wenig strom hat.
 
Was gerne Passieren kann ist, das irgendein Tool Wartezeiten/Ruckler verursacht.

vor dem starten vom Spiel mal JEDES Programm Beenden, auch die tollen Helferlein, die sich unten rechts bei der Uhr einnisten. ALLES Killen - auch Antivirus, Led Programme etc. auch alle miniprogramme die Bei Treibern mitkommen, braucht man alles nicht. Dann nur HWinfo+RivaTuner zum FPS angucken und das Spiel laufen lassen.

Es geht ja ums testen - den Übertäter oder das Problem zu finden.

Was man auch super machen kann ist ein neues Benutzerprofil von Windows anlegen, dort alles noch wegputzen was mitgestartet wird und dort dann testen.
 
Maximusfrr schrieb:
Was ich noch sagen wollte ist, wenn ich meine Cpu übertakte auf 4.7 ghz und dann ein spiel laufen lasse und noch furmark schmiert mein PC ab, weil er zu wenig strom hat.
Bist du dir da sicher, dass das NT das verursacht? Ich habe bis vor kurzem meine 3080 + 3700x mit einem enermax 650w betrieben, ohne Abstürzen.
 
Kintaro_ schrieb:
Bist du dir da sicher, dass das NT das verursacht? Ich habe bis vor kurzem meine 3080 + 3700x mit einem enermax 650w betrieben, ohne Abstürzen.
JA da bin ich mir ganz sicher
 
Maximusfrr schrieb:
..Cpu übertakte ... schmiert mein PC ab ...
Wo ist das Problem, die Übertaktung ist instabil aber ohne sie läuft er zuverlässig → da sehe ich kein Problem :-)

Wenn übertakten dann schon richtig und mit ausreichend dimensionierten Komponenten.
 
Alexander2 schrieb:
Was gerne Passieren kann ist, das irgendein Tool Wartezeiten/Ruckler verursacht.

vor dem starten vom Spiel mal JEDES Programm Beenden, auch die tollen Helferlein, die sich unten rechts bei der Uhr einnisten. ALLES Killen - auch Antivirus, Led Programme etc. auch alle miniprogramme die Bei Treibern mitkommen, braucht man alles nicht. Dann nur HWinfo+RivaTuner zum FPS angucken und das Spiel laufen lassen.

Es geht ja ums testen - den Übertäter oder das Problem zu finden.

Was man auch super machen kann ist ein neues Benutzerprofil von Windows anlegen, dort alles noch wegputzen was mitgestartet wird und dort dann testen.
ok, bei ist rechts unten alles weg bis auf windows defender, riva und nvidia. Ich werde gleich berichten
Ergänzung ()

Es ist ein bisschen besser geworden. Es springt die ganze zeit von 9ms auf 27ms und so bekonmme ich auch ruckler. Was mir aber aufgeffalen ist, wenn ich gta5 z.b in Fensternmodus mache ruckelt es nicht mehr so stark. Es ruckelt nur im Vollbildmodus.
 
Zuletzt bearbeitet:
beobachte mal den Speicher der Grafikkarte ist der evtl. voll? Da bekommt man auch gerne mal sporadische ruckler, die hat ja nur 8gb.

Stell das Spiel zum testen mal komplett auf low, alles runter. Und schau wie sich das dann verhält.
Nicht, das du weil du ne tolle schnelle neue Graka hast dann einfach alle Regler hochgezogen hast und dich jetzt wunderst :D :hammer_alt:
 
Bios default geladen + XMP/DOCP, dazu wie o.g. Treiber mit entfernt und neu installiert, vllt auch mal ein anderes Game als GTA zu vergleichszwecken heranziehen.
 
Ok ich hatte jetzt gerade alles auf Low und es hat nicht mehr geruckelt, obwohl bei den Einstellungen die ich davor hatte nur 5gb Vram benutzt haben und jetzt 2 gb vram.
 
Was passiert ohne Overclocks?

Das sollte die erste Frage sein.
 
Irgendwie habe ich das gefühl die graka hat nur 6gb vram, weil wenn ich Forza Horizon 4 auf hohe settings starte ruckelt es genau so. Obwohl ich mit meiner ersten rtx 3070 ti auf hohe einstellungen spielen konnte ohne das es geruckelt hat. Nein ich habe keine Overclocks.
Ergänzung ()

Übrigens meine neu rtx 3070 ti ist gerade angekommen, weil ich eine viel günstiger gefunden habe (bei cyberport) :)
 

Anhänge

  • PXL_20210626_094021873.jpg
    PXL_20210626_094021873.jpg
    1 MB · Aufrufe: 218
warum wechselst du überhaupt die Karten wie ich meine Unterhosen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Maximusfrr
Ich werde jetzt mit ddu meine treiber löschen und dann mit der neuen graka den neusten nvidia treiber installieren.
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
warum wechselst du überhaupt die Karten wie ich meine Unterhosen?
Weil ich die immer günstiger finde. ich habe für meine jetzige fast 1000 euro gezahlt und für die neue genau gleiche nur 870 Euro :)
 
Das wird aber stressig, wenn die Preise noch ne weile immer weiter sinken.

für 870 Euro nur 8gb find ich ja schon ziemlich arm, meine 5700 hat ja schon 8gb und die hab ich mal für ~400 gekauft.

Das ist alles noch viel zu teuer auf dem Markt, geradezu Geldverbrennung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Maximusfrr schrieb:
Was ich noch sagen wollte ist, wenn ich meine Cpu übertakte auf 4.7 ghz und dann ein spiel laufen lasse und noch furmark schmiert mein PC ab, weil er zu wenig strom hat.

und ohne CPU übertaktung läuft es besser? dann musste dir halt nen stärkeres besseres netzteil kaufen... dann haste doch dein fehler selbst raus bekommen lol
 
Alexander2 schrieb:
für 870 Euro nur 8gb find ich ja schon ziemlich arm, meine 5700 hat ja schon 8gb und die hab ich mal für ~400 gekauft.
Die 3070/Ti ist eine Top Karte keine Frage aber wie üblich in der Nvidia VRAM-Knauser-Edition.
 
Ok neue Graka drinn jetzt teste ich
Ergänzung ()

das Problem will nicht weg. Ich glaube ich sollte mal Windows neu installieren, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben