KVM + DP extender möglich?

blu3drag0n

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
3
Hi Leute,

ich hoffe ich habe hier die richtige Ecke erwischt, bin neu im Forum und konnte keine perfekte Kategorie finden, also bitte gern verschieben oder mir sagen was ich machen soll :D Danke!

Jedenfall wechsel ich bald den Arbeitgeber und der neue spendiert mir alle Hardware die ich für ein fulltime homeoffice brauche und ich möchte nun den Laptop den ich dann bekomme in meine privates DesktopPC setup mit 2 monitoren integrieren.

Jetzt recherchiere ich bereits seit 08 Uhr in der früh für alle was ich brauche und bin schlussendlich auf ein KVM mit dual monitor + audio etc. unterstützung gekommen.
In der engeren Auswahl sind diese beiden:
1.
https://kvm-switch.de/en/udt-ta2p.html
2.
https://www.amazon.de/TRENDnet-TK-2...l+Monitor+KVM+Schalter&qid=1611650744&sr=8-12

Mir ist nämlich aufgefallen, dass die KVMs die den extender integriert haben direkt mal das doppelte kosten, also
"2x 1 HDMI / DP"-in & "1x 2 HDMI / DP"-out
Und die beiden vorschläge von oben haben halt 2x 2 in un 1x2 out.
Das Problem fängt dort an wo Laptops in der Regel nur ein DP oder HDMI ausgang haben.

Und ich konnte leider bis jetzt keine Antwort auf meine Frage/Idee finden.
Lange rede, garkein Sinn....:
Kann ich zwischen Laptop und KVM einen HDMI/DP Extender (nicht splitter!) schalten, damit über die vorgeschlagenen KVMs hinaus ich beide Bildschirme mit dem Laptop individuell ansteuern kann?
Ich habe soetwas hier gefunden
https://www.amazon.de/TRENDnet-TK-2...l+Monitor+KVM+Schalter&qid=1611650744&sr=8-12
Allerdings bin ich im Hardware segment eine totale Nulpe, ich weiß einfach nie welche spezifikation mit welcher zusammen funktioniert und irgendwelche Versionen wie DisplayPort v1.2 sagt mir gar nix, da bin ich einfach raus, das kann für mich alles das selbe solange der Steckplatz der richtige ist :D (sorry^^) Ihr versteht mein Niveau von Hardware Verständnis vermutlich jetzt g

Vom PC aus ist das ja eh kein Problem, sowieso USB und Audio ist auch simpel, aber ich finde einfach keine elegante Lösung für Laptop+PC+dual monitor.
Dazu solltet ihr wissen, dass kostentechnisch wäre es nicht so problematisch, aber das Motto lautet: gesunder Menschenverstand.
Also wenn es sich vermeiden lässt ein Ultrabook mit 2 DP Ausgängen zu nehmen und total viel überflüssigen extras wie einer RTX 3060 (die Arbeit ist grafisch nciht anspruchsvoll, nur technisch) bspw. , dann wäre eine gute Sache.

Wenn ihr allerdings sagt, dass mit all diesen Bedingungen wie das alles gut und flüssig funktionieren soll, dann ist das total OK. Ich möchte halt einfach nicht das Geld so raushauen nur weils wer anders bezahlt :-)

Danek vorab.

LG
blu3

PS.: komplett andere Wege und Ideen für mein Setup: Laptop & PC gleichzeitig mit nur 1 maus, 1 tastaur, 1 headset & boxen, 2 ansteuerbaren monitoren, sind gerne willkommen :-)
 
Wenn der Arbeitgeber es zahlt: Nimm eine Dockingstation dazu. Die bieten in den meisten Fällen 2 Display-Ausgänge + USB + Audio. Schließt du dann entweder klassisch durch draufsetzen des Notebooks oder via Kabel an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87 und TheRealX
Danke schonmal für die schnelle Antwort!

Ich möchte eine Lösung ohne Dockstation, die nimmt nochmal einige Zentimeter Platz weg, sorry, hätte ich dazu sagen sollen :)
Außerdem finde ich dass sich eine Dockingstation nur lohnt wenn man den Laptop oft aufnimmt - bspw. im Büro um 10 mal am Tag den ganzen Laptop mitzunehmen zu meetings und dann wieder zurück etc. .Aber in meinem FAll wäre das genau einmal am Tag vom Regal runternehmen und die Kabel anstecken, fertig.


EDIT: oder meinst solche Docks wie ich sie hier grad haufenweise sehe?
https://geizhals.at/?cat=nbdock&xf=5207_DisplayPort~5207_HDMI

Ich kenn dockingstations auch nur von der Arbeit, sodass ich da immer mein Notebook drauflege und dann sind unten irgendwelche pins und an der seite is ein Einraster.
Oder ist das im wording alles das selbe, schaut halt anders aus, funktioniert aber gleich/ähnlich ?

Die Dinger die ich da auf geizhals sehe kenne ich eher als "HUBs" ?!

Also wenn ich da noch sowas dazwischenschalte (Dock, dockingstation, HUB....?!) sodass dann am ende davon nur ein Kabel an den laptop angesteckt werden muss wäre das natürlich auch chillig, solang das mit der KVM zusammen funktioniert :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi , (sry, nur um ganz sicher zu gehen...):
das bedeutet ich kann diese HUBs / Docks übern USB-C an meinen lappy stecken, dann alle Kabel für peripherie inkl. Maus, Tastatur, Audio/Voice, 2x DP / HDMI von diesem HUB über die KVM leiten und dann hinter der KVM eben genannte Peripherie, sodass ich schlussendlich nurnoch das USB-C Kabel an & abstecken muss wenn ich zwischen privaten PC & Laptop Zeug über die KVM per Knopfdruck switch ?
(Also theoretisch müsste ich dann nicht das USB-C Kabel abstecken, aber ich werd dann nach der Arbeit der Laptop verräumen und vor der Arbeit wieder rausholen und auf den Tisch stellen hinterm bildschirm)

Sorry falls ich damit so dümmlich lästig nachharke, ich möchte ungern eine Bestellliste an den Arbeitgeber schicken und dann nachher zurückrudern müssen weil was zuviel ist oder zu wenig.

Danke schonmal vielmals :-)

LG
 
Ja, das sollte grundsätzlich so gehen.

Idealerweise sind Dockingstation und Business-Notebook vom selben Hersteller, die haben dafür ja Kompatibilitätslisten.
Dann ist es am einfachsten zu Wissen, was mit dem Gespann jetzt exakt geht und was nicht (insbesondere Auflösungen/Anschlüsse bei 2 Monitoren).

Abgesehen davon ist das aber Standardisiert. Solange das Notebook Displayport am USB-C Port bietet sollte es grundsätzlich gehen, wie viel exakt hängt von den diversen Versionen der Standards ab, via Thunderbolt geht grunsätzlich am meisten, dafür ist es teurer.
 
Zurück
Oben