KVM und DisplayPort über USB-C

SuperSabo

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
329
Hi zusammen,

mein Monitor (Lenovo Y44w-10) bietet mir eine KVM-Funktion, die auch soweit funktioniert. Über USB-C habe ich meinen Laptop dran, welcher dann das Bild an meinen Monitor gibt und Maus und Tatstur, die am Monitor über USB-A hängen, empfängt.
Mein Festrechner ist über einen zweiten USB-C und über Display-Port am Monitor dran. Bild geht über DP und Maus und Tatstur über USB-C.
Jetzt würde ich gerne beides (Bild und Peripherie) nur über ein USB-C Kabel leiten. DP Alt kann der Lenovo wohl, und Kabel von USB-C auf DP gibt es ja auch. Allerdings würden meine Maus und Tastatur ja nicht mehr erkannt werden, wenn ich nur DP verwende, oder?
Gibt es auch Kabel, welche von USB-C auf DP UND USB-C verteilen?

Danke und Grüße
 
SuperSabo schrieb:
Gibt es auch Kabel, welche von USB-C auf DP UND USB-C verteilen?
Man gibt das immer vom Sender (DP Out) zu Empfänger (USB-C In) an.

In dem Falle suchst du ein Displayport + USB auf USB-C Kabel. Also ein Kabel, was USB in das DP zu USB-C einschleift.

Das ist schon recht speziell. Sowas wird es bestimmt geben, aber man findet natürlich mit den Suchbegriffen nur alles andere...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird wohl nur weiterhin über zwei Kabel funktionieren. Der PC hat ja wohl nur einen USB- only - USB-C-Anschluss (ohne Powerdelivery und Grafik) - oder ? Ein Kabel wird es kaum geben zur Verteilung, denn da braucht man eigentlich schon eine Schaltlogik - dann wärst Du wieder bei einer USB-C-Dockingstation - irgendwie sinnlos zwei Kabel durch ein Kabel + Dock + zwei kabel zu ersetzen..
 
Zurück
Oben