KVM over IP

aPollO

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
359
Ich suche ein gutes KVM over IP Gerät. Muss kein Switch sein, es reicht wenn man ein Gerät anschließen kann und es dann übers Netzwerk steuern kann.
Ich hab schon das hier gefunden: https://www.lantronix.com/products/lantronix-spiderduo/

Davon bin ich aber noch nicht so 100% überzeugt, weil es z.B. auch nur 1600x1200@60Hz kann. Wenn ich nun aber FullHD habe bin ich schon wieder ein bisschen aufgeschmissen.
Gibt es sowas denn überhaupt für FullHD und mehr?

Was ich suche sollte folgendes können:
  • steuern von Maus und Tastatur
  • zeigt die Bildschirmausgabe remote im Netzwerk an, ideal HMDI und VGA
  • funktioniert übers Netzwerk
  • im Idealfall direkt über den Browser
  • unterstützt hohe Auflösungen
  • optional auch mit USB bzw. virtual Media Emulation
Hat da wer eine Empfehlung?
 
Wäre mir neu, wenn es die mit höherer Auflösung geben würde. Warum auch? Für den gewünschten Anwendungsfall ist das doch vollkommen ausreichend.
Was genau willst du eigentlich erreichen? Vielleicht KVM garnicht das geeigneteste.
 
Also ich denke der Anwendungsfall ist schwierig den du verfolgst. Eigentlich sind diese KVM Systeme eher für Server umgebungen gemacht und hier sind Auslösungen von 1280*720 mehr als ausreichend um diese zu managen. Ich wüsste nicht das es da was gibt.
 
Mir geht es drum das Ding einem Kollegen in die Hand zu drücken und wenn er ein Problem hat oder man übers Wochenende was machen muss das an den jweiligen PC oder Server zu hängen.
Klar bei Servern ist die Auflösung OK aber da brauch ich es eigentlich eh nicht, da alle Server IPMI haben. Aber bei PCs reicht es halt oft nicht.
Also jetzt gerade aktuell zum Beispiel gibts ein PC der bootet nicht mehr und man müsste schauen wieso, für BIOS und Windows Installer und so weiter reicht die Auflösung auch. Aber der angeschlossene Bildschirm hat 1920x1200@60Hz. Wenn man jetzt diese durchschleif Funktion nutzt die das Ding anbietet ist man schon aus dem Bereich draußen.
 
Also was man machen kann ist das man in Windows eher über teamviewer oder ähnliches arbeitet und das kvm eher an einem anderen Monitor ausgang hängt bei Problemen wo man ohne windows angewiesen ist.

Denn wenn der PC nicht mehr ordentlich bootet muss man ja ehh vor Ort sein um evtl auch mal nen stecker oder so zu ziehen.

Evtl ist das was für dich.

https://kvm-switch.de/de/sc-t-vdkm0...mBM36xuWmliQrN8pmEvVygPAU42x31YxoCiNMQAvD_BwE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aPollO und Cool Master
Klingt nach einem Szenario für Team Viewer oder ähnliche Programme.
Ein Netzwerk-KVM sehe ich nicht als Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Teamviewer nutzen. Hab ich auch schon bei Freunden gemacht.
 
Also erstmal vielen lieben Dank für eure Antworten. Ich bin natürlich nicht von gestern und TeamViewer, AnyDesk und co sind mir nicht nur bekannt sondern ich nutze das natürlich auch für eben solche Fälle wo es geht.
Mir geht es ja eher darum, wenn der PC nicht mehr startet, das habe ich ja auch schon geschildert. Zum Beispiel wenn es Update Probleme gibt oder wenn der PC nicht mehr bootet oder es sogar notwendig ist das System neu zu installieren.
Klar das ich das nicht nutze um mal Jemandem zu zeigen wie man seinen Browser aktualisiert oder sowas, das wäre ja völlig übertrieben. Dafür gibts TeamViewer, AnyDesk und so weiter. Zur Not auch Skype mit Bildschirmübertragung. Was diese Lösungen aber ja vorraus setzen ist ein funktionierendes Betriebssystem. Und genau für den Fall das eben dieses nicht funktioniert hätte ich gern sowas.
Für Serverschränke gibts sowas ja als 19" Einbaulösung mit gleich mehreren Anschlüssen. Ich dachte vielleicht gibt es sowas auch in "klein" und "transportabel" für Desktop PCs/Laptops.


Suffwurst schrieb:
Also was man machen kann ist das man in Windows eher über teamviewer oder ähnliches arbeitet und das kvm eher an einem anderen Monitor ausgang hängt bei Problemen wo man ohne windows angewiesen ist.

Denn wenn der PC nicht mehr ordentlich bootet muss man ja ehh vor Ort sein um evtl auch mal nen stecker oder so zu ziehen.

Evtl ist das was für dich.

https://kvm-switch.de/de/sc-t-vdkm0...mBM36xuWmliQrN8pmEvVygPAU42x31YxoCiNMQAvD_BwE

Ja sowas hab ich auch schon gefunden. Das ist ja aber so ein Transiever+Reciever Modell. Also man hat an der Quelle den Transiever und an dem Remote Arbeitsplatz den Reciever. Das ist als Inhouse Lösung sicher echt cool, aber über VPN wird das denke ich nicht so mega sein, vor allem da man dann immer den Reciever da haben muss. Ich hätte lieber was wie das eingangs im 1. Beitrag verlinkte wo ich nur an dem zu steuernden Rechner was dran anschließe und dann über Software darauf zugreife, ob das nun ein Client Programm ist oder eine Browser Lösung wäre mir erstmal nicht so wichtig.
Warscheinlich bleibt da nicht viel Auswahl übrig.
 
Hmm... Was du willst ist eigentlich eher im Enterprise zu finden. Nennt sich IPMI. Über ein VPN oder anderen Weg ins LAN zu kommen wirst du aber nicht drumherum kommen. Schau dir mal das an:

https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/IPMI_Grundlagen

Bin mir nicht sicher ob dir das weiterhelfen wird da ich nicht sagen kann, ob das Board das unterstützen muss oder ob man es mittels USB-Stecker nachrüsten kann.
 
@gaym0r

Weil eine KVM Beschränkungen haben kann. Meine KVM kann z.B. 4k@60Hz oder weniger Auflösung bei mehr Hz.
 
@Cool Master
Darum gehts doch garnicht. Es geht um KVM over IP - der Bildschirm des Clients spielt hier keine Rolle und man kann problemlos auf den Client zugreifen. Wenn man KVM over IP Geräte einsetzt, die nur 1600x1200 unterstützen, dann greift man halt nur mit der Auflösung auf den Client zu. Probleme gibt das nicht.
 
Hallo Zusammen
Ich stosse das Thema noch mal an. Ich suche einen KVM over IP Switch mit mindestens 4 Ports. Er wird vor allem mit PCs benutzt welche beispielsweise auf Win 10 geupdatet werden oder ähnliches. Die PCs wechseln täglich. Ziel ist, damit die PCs übers Netz ansteuern zu können. Nein, Teamviewer geht nicht aus verschiedenen Gründen.
 
Zurück
Oben