KVM-Switch 2-PCs 2 Monitore DP/HDMI-Kombi

Eorzorian

Lieutenant
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
556
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem KVM-Switch für 2 PC's mit 2 Monitoren. Zu dem aktuellen Rechner ist die Verbindung mit 2 DP-Kabeln und Monitore haben keine weiteren DP-Eingänge, sonder nur noch 2 HDMI jeweils.(Monitore/Grafikkarte sind aus meiner Signatur zu entnehmen)

Meine Frage ist, ob es hier irgendwelche Kompatibilitätsprobleme oder Auflösung/Skalierungsprobleme geben kann, wenn man denn die ganze Sache so betreibt? (1.PC-Windows 10, 2.PC Win10-11/Linux)

Der zweite PC müsste eventuell dann eine Grafikkarte mit 2-HDMI-Ausgängen ausgestattet sein.
Eventuell könnte ich mir 2 weitere HDMI-Kabeln holen, aber möchte meine DP-Kabeln weiternutzen können.

Über bestimmte Empfehlungen zu Produkten aus eigener Erfahrung wäre ich auch dankbar.

Danke schon mal für Kommentare bzw. Hilfestellungen/Ratschläge.

Eorzorian
 
Eorzorian schrieb:
Meine Frage ist, ob es hier irgendwelche Kompatibilitätsprobleme oder Auflösung/Skalierungsprobleme geben kann, wenn man denn die ganze Sache so betreibt? (1.PC-Windows 10, 2.PC Win10-11/Linux)
Das kommt darauf an, welche Monitore überhaupt genutzt werden.

Wieso nicht einfach den zweiten Rechner über die freien HDMI-Steckplätze verbinden und für die Peripherie ein USB-Switch nutzen? Das spart nicht nur viel Zeit, sondern auch (je nach Anforderung an den KVM-Switch) sehr viel Geld und Nerven.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eorzorian
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eorzorian und Helge01
Oder noch zwei Displayport-Switches dazukaufen, kann persönlich den Delock 18750 empfehlen. Braucht man dann natürlich noch einige Kabel :D Zwischen Switch und Monitor am besten so kurz wie möglich, da hatte ich erst ein x-beliebiges 2M-Kabel aus der Kramkiste genommen, das hat ihm nicht geschmeckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eorzorian
Ich benutze im Home Office das Vorgaengermodell von diesem Dual-DP KVM Switch mit 2x4k/60Hz LCD und bin damit sehr zufrieden. Kostet zwar mehr als normale KVM Switches mit gleicher Portanzahl aber bietet als extrem nuetzliches Feature die Moeglichkeit die beiden LCDs separat mit verschiedenen PCs anzusteuern und via Hotkey zwischen den beiden aktiven PCs die Tastatur/Maus zu wechseln (ohne dass die LCDs umgeschaltet werden). Es gibt natuerlich auch guenstigere DP KVM Switches. Einfach darauf achten dass sie 4k/60Hz unterstuetzen und erweiterte Kompatibilitaet mit Gamingtastaturen/Maeusen bieten. Hochwertige Modelle koennen auch hoehere Frequenzen als 60Hz bei kleineren Aufloesungen.
Allerdings frage ich mich wieso Du ueberhaupt die Frage stellst. Gemaess Sig hast Du 2x Gigabyte M27Q LCD die bereits einen KVM Switch eingebaut haben. Damit kannst Du Maus/Tastatur an einen der beiden Bildschirme anschliessen und dieser schaltet dann auch automatisch zwischen den Eingaengen um. Am 2. LCD dann entweder mit einem DP-Switch (siehe Post von @jlnprssnr) oder via DP und HDMI rein und direkt am LCD umschalten. Wird die einfachste (und billigste) Loesung fuer Dich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eorzorian
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eorzorian
Erst mal danke für die Ratschläge, von einem USB-Switch hatte ich eigentlich nicht gehört bzw. ist an mir vorbei gegangen.

species_0001 schrieb:
Die einfache/kostengünstige Variante ist nur nen USB-Switch für die USB Peripherie zu nehmen, die Monitore jeweils direkt anzuschließen und die Quelle an den Monitoren umzuschalten.
Genau das will ich mir ersparen, sodass es mit einem Klick auf den anderen PC gehen kann.

@Zero Cool @jlnprssnr eher in die Richtung wollte ich gehen. Für die nächsten Jahre wird es eher bei einem Kombo aus 2-PC's und Laptop bleiben. Könnte sich natürlich in der Zukunft Richtung 3 Monitore+2PC's bewegen, aber ist nicht wichtig zurzeit.
 
Zurück
Oben