KVM-Switch für 2 HP Elitebooks und LG-Monitor

Andrea2206

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
1
Hallo liebe Community,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Leider blicke ich durch den Dschungel der ganzen Anschlüsse nicht durch...

Ich habe folgendes Setup:

1x HP Elitebook 840 g4 (DP, USB, USB C, kein Thunderbolt, Ethernet)
1x HP Elitebook 840 g8 (HDMI, USB, USB C, Thunderbolt, keine Ethernet)
1x Monitor LG 34UM68 (DP und HDMI, 60Hz)
3 USB-Geräte: Tastatur, Maus und Webcam sind nichts Besonderes, keim Gaming, Standard für Homeoffice...

Ich suche nun eine KVM-Switch, an die ich alles anschließen kann und im besten Falle zwischen den beiden Laptops möglichst ohne viel Umstöpselei hin- und herschalten kann.

Außerdem würde ich gern beide Laptops per Ethernet benutzen und nicht per W-LAN. Der ältere Laptop (g4) hat eine Buchse dafür, kann also direkt an den Router per Kabel angeschlossen werden, der neuere nicht.

Toll wäre natürlich auch noch, wenn beide Laptops nicht noch separat an den Strom angeschlossen werden müssten.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich für den g8-Laptop zunächst eine Dockingstation brauche? Könnte ich diese Dockingstation dann an eine KVM-Switch anschließen?

Ich habe mich schon stundenlang durch diverse Internetseiten gewühlt, aber leider sind meine Kenntnisse recht rudimentär und ich blicke nicht durch, über welche Anschlüsse und welche Kabel man was wie anschließen kann. Welche Input- und welche Output-Anschlüsse sollte die KVM-Switch haben?

Ich freue mich auf eure Hilfe und bedanke mich schon einmal recht herzlich im Voraus!

Viele Grüße,
Andrea
 
Hi!
Hatte eine ähnliche Situation und wollte einen teuren KVM Switch für ca 200€ kaufen. (KVM war zu kompliziert, es gibt nur welche mit DP oder welche mit HDMI)

Aktuell löse ich das über einen USB 3.0 Switch mit Fernbedienung, somit habe ich 1 Tastatur, 1 Maus und 1 Webcam für 1 PC und 1 Laptop (inkl. Dockingstation).
Hauptmonitor hat einen USB Hub integriert, welcher auch am USB Switch dranhängt.

Beide Monitore können von beiden PCs/Laptop genutzt werden, es müssen aber von jedem Monitor 2 Kabel weggehen. (je PC/Laptop 1 Kabel)
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben