TeamViewer Motive 3

Kaufberatung KVM-Switch für PC mit drei Bildschirmen

Dr.Death

Rear Admiral
Guten Tag,

ich habe am Desktoprechner (Win 11) die Situation, dass ich mit zwei Bildschirmen am Schreibtisch arbeite und einen dritten daneben habe im SimRig. Letzterer ist der primäre Monitor, wenn der aber nicht am Strom ist, ist einer der beiden Bildschirme am Schreibtisch der primäre, sodass ich den Desktop dann auch zuverlässig erweitern kann. Für Zocken am Rig kann man dann einfach "Nur primärer Bildschirm" auswählen und muss die anderen beiden nicht händisch ausschalten oder an lassen.

Nun würde ich gerne ein Arbeitsnotebook ebenfalls am Schreibtisch nutzen - und zwar mit den vorhandenen beiden Monitoren am Schriebtisch. Schließe ich dann nur die Schreibtisch-Bildschirme am KVM an - oder muss man alle drei anschließen? Klappt dann meine Steuerung wie oben beschrieben noch? Alle Bildschirme sind über Displayport angeschlossen (2xWQHD mit 144/240 Hz, einem DQHD mit 144 Hz).

Also ist die Frage: Welcher günstige KVM erfüllt meine Anforderungen und brauche ich einen für drei Bildschirme oder kann ich den dritten Bildschirm an der Grafikkarte angeschlossen lassen, weil dieser ja nur für den Desktoprechner gebraucht wird? Danke!

Edit: Ansonsten sollen an den KVM nur Maus und Tastatur, ggf. ein externes Laufwerk. Drei oder vier USB-Ports würden also reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Dr.Death schrieb:
Welcher günstige KVM erfüllt meine Anforderungen und brauche ich einen für drei Bildschirme oder kann ich den dritten Bildschirm an der Grafikkarte angeschlossen lassen, weil dieser ja nur für den Desktoprechner gebraucht wird?
Keiner, mit KVM Switches funktionieren hoehere Bildwiederholfrequenzen und auch Gsync/Freesync nicht vernuenftig bzw. es wird dann sehr teuer. (auch bei teuren ist eine reibungslose Funktionalitaet nicht Gewaehrleistet)

Die beste, einfachste und guenstigste Methode ist Notebook/Dockingstation und Desktop PC mit den Monitoren Verbinden und dort den Eingang umschalten und fuer die Peripherie einen USB Switch verwenden.

Z.B.:
https://www.amazon.de/-/en/UGREEN-A...363351&sprefix=usb+switch,aps,283&sr=8-4&th=1
https://www.amazon.de/UGREEN-Keyboa...RhOrnEjt&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1

Letzteren habe ich seit mehreren Jahren im Einsatz, wuerde vermutlich aber jetzt den Switch mit USB 3.0 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mhalekith, Moeller13 und Dr.Death
ferris19 schrieb:
Die beste, einfachste und guenstigste Methode is Notebook/Dockingstation und Desktop PC mit den Monitoren Verbinden und dort den Eingang umschalten und fuer die Peripherie einen USB Switch verwenden.
Verstehe ich noch nicht ganz: Meinst Du, die Dockingstation dann an einen weiteren Eingang der Bildschirme hängen und die händisch umschalten? Das wäre zumindest beim zweiten Bildschirm nicht möglich, denn der hat nur einen Eingang. Dennoch Danke für den Hinweis zu Gsync, damit hast Du mir schon viel Ärger erspart!

Dr.Death schrieb:
Verstehe ich noch nicht ganz: Meinst Du, die Dockingstation dann an einen weiteren Eingang der Bildschirme hängen und die händisch umschalten? Das wäre zumindest beim zweiten Bildschirm nicht möglich, denn der hat nur einen Eingan
Ja genau. Fast alle Monitore haben ja mehr als einen Eingang, meist DP und HDMI. Desktop dann an DP und Notebook an HDMI und dann Quelle umschalten, jenachdem womit du gerade arbeitest.

Das wundert mich jetzt, dass der Bildschirm nur einen Eingang hat, habe ich in den letzten 15 Jahren nicht mehr gesehen. Selbst mein low-budget 24 Zoeller hat zwei Eingaenge, worbei einer VGA ist, aber selbst damit funktioniert es reibungslos. Meistens muss ich gar nicht erst umschalten, der Monitor erkennt die Quelle automatisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
ferris19 schrieb:
as wundert mich jetzt, dass der Bildschirm nur einen Eingang hat, habe ich in den letzten 15 Jahren nicht mehr gesehen. Selbst mein low-budget 24 Zoeller hat zwei Eingaenge, worbei einer VGA ist, aber selbst damit funktioniert es reibungslos.
Ja, der Bildschirm ist auch schon was älter, funktioniert aber noch reibungslos und war damals auch relativ teuer, sodass ich ihn nicht ersetzen möchte, solange er keinen Ärger macht: https://www.hardwareluxx.de/index.p...ift-pg278q-mit-g-sync-und-144-hz-im-test.html

Gibt es für den Zweck einen DP-Umschalter, damit man aus einem eben zwei Eingänge macht? Aber das ist wahrscheinlich auch wieder ein Garant für Probleme mit GSync. Wobei ich den Bildschirm in der Konstellation nicht zum Zocken benutze, könnte GSync also ausschalten. Der ist halt mein zweiter Bildschirm zum Arbeiten geworden und läuft da mit 120 Hz so vor sich hin.

Dr.Death schrieb:
Also ist die Frage: Welcher günstige KVM erfüllt meine Anforderungen
Was ist bei Dir "günstig"? KVMs, die 4k/144 Hz und mehr mit mehreren Monitoren, die zuverlässig (!!) das schaffen können, kosten mehrere Hundert €.
Ergänzung ()

Dr.Death schrieb:
Gibt es für den Zweck einen DP-Umschalter, damit man aus einem eben zwei Eingänge macht?
Nein.

Ich betreibe hier ein KVM + Dockingstation, mit dem Nachteil, daß nur ein Ausgang wirklich die 144 Hz mit G-Sync schafft, alle anderen Ports gehen leider nicht gescheit damit, aber da ich nur ein Spiele PC habe, reicht das für mich.
https://www.amazon.de/dp/B0CRB5D4M9?th=1
Sonst bleibt Dir noch sowas:
https://tesmart.de/products/dks202-m24
Da gehts ab 370 € aufwärts los mit 2 PCs+2 Monitore.
Ergänzung ()

Dr.Death schrieb:
Ja, der Bildschirm ist auch schon was älter, funktioniert aber noch reibungslos und war damals auch relativ teuer, sodass ich ihn nicht ersetzen möchte, solange er keinen Ärger macht: https://www.hardwareluxx.de/index.p...ift-pg278q-mit-g-sync-und-144-hz-im-test.html
Den hatte ich auch, super Monitor, hab ihn an Sohnemann weitergegeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und Dr.Death
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
ferris19 schrieb:
@nutrix Kann man sich mal wieder bei Nvidia bedanken :D
Na ja, war vielleicht so technisch auch anders (damals) nicht machbar. Zudem geizen alle eher mit DP Anschlüssen, wenn dann gibts immer HDMI mehrfach vor DP. Siehe auch den aktuellen Monitor LG UltraGear Evo 39GX950B.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben