• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

KVM Switch für Server

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

Inateck

Gast
Hallo,
ich möchte remote einen Server auf Hardwareebene steuern können. Der Server hat nur normale Desktophardware verbaut. Welche Möglichkeiten habe ich hierfür? Ich suche die günstigste.
Ich kenne nun KVM over IP Switche, die mind. 200€ kosten, oder man kauft ein Intel-Mainboard mit Q-Chipsatz,
welches Intel AMT unterstützt. Da wäre ich dann bei 100€.
Gibt es eine noch günstigere Variante? Bei den HP-Servern (N40L) gibt es scheinbar günstige iLO-Karten. Da würde ich mal darauf tippen, dass die nur auf den HP-Servern laufen. Gibt es noch andere Möglichkeiten? Wie gesagt, normale Desktophardware mit ASrock Mainboard und einer billigen Intel CPU.

Letzer Stand ist von 2011 (https://www.computerbase.de/forum/threads/kvm-over-ip-nachruesten.955141/), dass es entsprechende PCI-Karten für 70€ gibt. Geht das noch günstiger?^^
OK, die Karte gibt es auch noch für 45€ bei eBay. Also für Geräte mit PCI-Slot ne gute Lösung. Nur doof, wenn in Zukunft keine PCI-Slots mehr verbaut sind.

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so als Denkanstoß, wer billig kauft kauft zwei mal!

Und es gibt Situationen, da lohnt sich teuer kaufen einfach nicht. Da lässt man es dann einfach bleiben bzw. kauft billig. Ich halte daher nichts von Verallgemeinerungen wie "wer billig kauft kauft zwei mal!". Es kommt immer auf die Situation drauf an. Wenn ich bei einem Server nicht billig kaufen darf, hätte ich auch keine Desktophardware für einen Server verwenden dürfen.

genauso ist es!

wenn man einen Server remote steuern will, dann kauft man sich von vornherein Intel AMT (ganz billig Lösung) oder HP iLO/IBM RSA (keine Ahnung wie das bei Dell, Fujitsu und Co. heißt, die haben das aber auch alle).

Selbst wenn man z.B. nachträglich eine richtig gute Avocent Lösung nimmt, dann kann man darüber nicht so einfach einen Reset oder Power Cycle durchführen.

Leute, ihr schießt vollkommen am Ziel vorbei!
Situation: Der Server ist eine Dateiablage, wo man auch fast ein NAS nehmen könnte (gibt aber 2 Gründe, die in meinem Fall dagegen sprechen). Damals war noch nicht absehbar, dass ggf. auf BIOS-Ebene zugegriffen wird. Das ganze System soll verschlüsselt werden und beim Start soll dann ein Passwort eingegeben werden. Dafür brauche ich eine entsprechende Lösung auf BIOS-Ebene.
Für Mainboard und CPU wurde damals 70€ ausgegeben. Entsprechende Mainboards mit Intel AMT haben 200€ zu der Zeit gekostet. Und das war es einfach nicht wert.
In so einem Fall ist das einfach Geldverschwendung. Ich baue in ein System ja auch nur 4 GB rein, wenn ich damit Office machen will und nicht 32 GB, weil es sein könnte, dass ich mal Videobearbeitung machen werde. Die Analogie passt hier, da es sich um ein privates und kein gewerbliches Umfeld handelt.

Zurück zu meinem ursprünglichen Anliegen: Ich möchte darum bitten, dass in kommenden Beiträgen mögliche, günstigere Lösungen vorgeschlagen werden und keine Ausführungen dazu, dass ich eine teurere Lösung nehmen solle, weil es ein Server ist. Es gibt gerade eine Lösung für 45€,
die in den Anwendungsfall passt.

Zuletzt bearbeitet:
also Butter bei die Fische: WAS SUCHST DU DENN???

wenn ich dich richtig verstanden habe, dann brauchst du Zugriff auf BIOS/System Ebene?!? Da fallen solche Spielzeuge wie Teamview doch aus.
Und was da im Link angeboten wird ist eine per I-Net schaltbare Steckdose?!?

Es ist doch völlig egal ob das privat oder professionell ist, wenn man die Anforderungen hat, dann muss man auch die Kohle dafür ausgeben oder die Anforderungen reduzieren...

Inateck schrieb:
Das ganze System soll verschlüsselt werden und beim Start soll dann ein Passwort eingegeben werden. Dafür brauche ich eine entsprechende Lösung auf BIOS-Ebene.

Das suche ich. Eine komplett verschlüsselte Dateiablage im Netzwerk. Ein NAS, welches alle Daten verschlüsselt und entsprechende Performance liefern kann, kostet mehrere Hundert Euro. Daher wird der Server mit VeraCrypt verschlüsselt und das Passwort muss dann bei Systemstart mittels KVM-over-IP-Switch/Intel AMT/ eRIC G4 KVM Remote Management/ iLO eingegeben werden.

Den Link, welchen ich meine, war ganz unten in dem Thread als endgültige Lösung angegeben:
http://www.amazon.de/gp/product/B000NPICDY/ref=oss_product?tag=comput0d-21
wannabe_nerd schrieb:
So der Vollständigkeit halber:

ich habe mich jetzt für die gebrauchte Variante dieser PCI-Karte entschieden
http://www.amazon.de/gp/product/B000NPICDY/ref=oss_product Danke @ SmartSirius noch einmal an dieser Stelle^^

Bin mal gespannt, wie und ob das Teil wirklich so kompatibel ist wie vom Hersteller beworben ;)

vielen Dank an Alle für Eure Tipps

mfg wannabe_nerd

Und die Karte gibt es bei eBay für 45€.
http://www.ebay.de/itm/eRIC-G4-KVM-...845020?hash=item33a1bcebdc:g:coQAAOSwPhdU9DuS

Funktionieren scheinbar gut:
http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewtopic.php?f=20&t=4630

Mickey Mouse schrieb:
Es ist doch völlig egal ob das privat oder professionell ist, wenn man die Anforderungen hat, dann muss man auch die Kohle dafür ausgeben oder die Anforderungen reduzieren...

Nein, das ist grundsätzlich nicht egal. Im Allgemeinfall habe ich im gewerblichen Umfeld entsprechend hohe Anforderungen an die Zuverlässigkeit eines Servers. Sprich eine Verfügbarkeit von 99,5% oder so. Im privaten Umfeld macht es keinen wirklichen Unterschied, ob ein Server nun 99,5% Verfügbarkeit hat oder nur 98% (es kann zumindest kein wirklicher Schaden gemessen werden bzw. was gemessen wird, ist zu vernachlässigen).
Es mag Heimanwender geben, die eine Verfügbarkeit von 99,5% haben wollen. Die müssen dann auch entsprechend Geld wie die gewerblichen investieren, um diese Verfügbarkeit zu erreichen. Aber ihnen entsteht daraus kein messbarer Schaden.
Es macht halt einen Unterschied, ob ich für 2 Tage nicht auf meine Urlaubsbilder/Steuererklärung oder ob ich in der Firma nicht auf Projektdaten für 2 Tage zugreifen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Auf TE-Wunsch geschlossen. Tut uns leid, dass nach über einer Stunde immer noch keine zufriedenstellende Antwort gegeben wurde, wir müssen wirklich an unserem Service arbeiten.

irony off

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben