Homeoffice/Gaming KVM Switch

pcseeker

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe aktuell folgende Monitore:

3840x2160 (4K UHD) @60hz
2560x1440 (WQHD) @165hz

Ich habe auch einen KVM Switch von Digitus noch verpackt rumliegen, dieser kann aber laut Beschreibung nur eine "maximale UHD-Auflösung von 4K / 30 Hz + FreeSync". Meine Monitore sind beide über DP angeschlossen an einer RX 7900. Der Switch kann also weder meine gewünschte Auflösung/Hz, noch hat er DP Anschlüsse.

Ich habe auch versucht mich hier einzulesen, aber die Anforderungen sind so unterschiedlich und die Lösungen teils so teuer, dass ich lieber noch einmal nachfragen möchte. Nutzen möchte ich den Switch für meinen privaten Rechner, sowie für einen Laptop der Arbeit.

Wäre dieser hier etwas? https://tesmart.de/products/dks202-m24

Ich habe auch eine USB C Dockingstation für den Laptop, könnte ich vielleicht auch die Monitore per HDMI an die Docking Station anschließen und per DP an den PC? Aber dann müsste ich ja Maus und Tastatur jeweils manuell umwechseln, richtig? Oder kann ich dann zusätzlich hierfür den Digitus KVM Switch nutzen?

Vielen Dank!

Da würde ich mich mal dranhängen. Der Switch lief mir auch über den Weg. Der hat mal wenigstens VRR Support. Scheinbar aber kein HDR, das würde ich mir noch wünschen. Und idealerweise einen für 3PCs.

Es gibt in dem Bereich noch Level1, die sind aber noch teurer.

Ist wohl wirklich kein einfaches Feld.

Die Lösung mit Docking Station und KVM extra ist mir schon wieder zu fummlig. Monitor umswitchen, am KVM umswitchen, Fensterpositionen springen Rum, neee

pcseeker schrieb:
Ich habe auch eine USB C Dockingstation für den Laptop, könnte ich vielleicht auch die Monitore per HDMI an die Docking Station anschließen und per DP an den PC?
So habe ich es gemacht und für die Peripherie einen USB-Switch. Meine Monitore wechseln automatisch den Eingang, so sollte es imo auch sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: V_182, Mar1u5, DJMadMax und eine weitere Person
Mache ich bei uns auch so... einfach klappt am besten... Monitore -den Eingang wechseln - bleibt halt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und DJMadMax
Ich schließe mich ebenfalls an. USB Umschalter und die Monitore auf Auto Input eingestellt. Bei Bedarf, falls mal beides laufen sollte, kann man immer noch die Monitore manuell umschalten.
Ist nur ein Gerät in Betrieb ist es ein Klick auf den USB Umschalter, laufen beide sind es zusätzlich drei Klicks an jedem Monitor

• Gefällt mir
Reaktionen: VDC
Mit zwei Monitoren ists halt blöd. Ein großer mit integriertem KVM Switch ist einfach die beste Lösung.

@aluis Vorschläge für was in der 34"+ Klasse, mit USB-C PD bis 100w oder zumindest 90W, 144hz, VRR+HDR, Daisy Chain? Jaaaa ich weiß, eierlegende Wollmilchsau und so :(

aluis schrieb:
Mit zwei Monitoren ists halt blöd. Ein großer mit integriertem KVM Switch ist einfach die beste Lösung.
nö, da brauchts nur noch ein DP Kabel fürs Daisychaining. Und ein USB für den Downstream zum desktop. So funktioniert das bei mir wunderbar

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis
@Drewkev ich brauche öfter dann doch mal 2 monitore, unabhängig von dem Platz.

@DonMaxi kannst du ein bisschen genauer ausführen wie du es gelöst hast? Oder brauchst du zb kein VRR/HDR und sonstige Spielereien?

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Danke =) Geizhals hab ich auch noch bedient gekriegt, aber oft gibts ja auch noch Leute die was zB über kommende Produkte wissen oder ähnliche Anforderung haben. Den Dell hab ich im Auge gehabt, der kommt nah ran. Aber 1,5k ist halt echt ne Hausnummer. Ich hab ja hier schon 34" und 27" LG Gx 850er stehen, die waren auch nicht billig und es geht mir im Grund "Nur" um die Convienience mit Multi-PC (PC, 1-2 Notebooks), dafür kicken 1,5k schon echt richtig rein :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Sandro_Suchti
Geht in meinem Fall leider nicht. Ich suche was direkt verkabeltes, ohne irgendwo drauf zu remoten. Zumal die Geräte teilweise RDP abgeschaltet haben.

Zensai schrieb:
Ich suche was direkt verkabeltes, ohne irgendwo drauf zu remoten.

Also die Kombi aus einfachem USB-Umschalter, Monitore mit Auto Input Select und dann teilweise noch RDP erschlägt echt vieles. Mach ich hier mit Rechner / Notebook und MacMini auch dauerhaft.

Zensai schrieb:
Zumal die Geräte teilweise RDP abgeschaltet haben.
Ist ja immer die Frage, von wo nach wo dann das RDP läuft.

Hab nun meine 4te Docking am Start...

Mein Szenario: USB-C Notebook (Lenovo T14Gen5 Intel HD) & GamerPC (9070XT) an 2x 1440P mit 165hz (144 wäre auch okay). Am KVM neben Maus, Keyboard noch Heaset und CAM.

Leider habe ich noch keine KVM der wirklich stabil funktioniert. Selbst Tesmart und AVAccess haben Probleme.

Am besten geht aktuell noch die Noname, wobei auch diese Teilweise 3mal in 8h stromlos und wieder strom dran machen muss. (SW523 2DP - https://de.aliexpress.com/item/1005...il_item.3.21e86368qzIgPh&gatewayAdapt=glo2deu). Immerhin läuft sie wenn sie läuft gut mit 165hz und "akzeptablem" umschalten. Ladet auch den Notebook.

Wichtig: Nicht zu viel USB serial schalten. Docking an KVM z.B. gibts beim T14 dann Probleme. Oder auch USB Hub an KVM, je nach Aufbau des Hubs macht Probleme.

Eine "neue" andere AVAccess liegt noch bereit zum Testen (4KSW21-DM - https://www.amazon.de/AV-Access-Monitors-Computers-Ethernet/dp/B0F6MTC9LR?ref_=ast_bl_cpl_dp&th=1)

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben