KVM Switch von ATEN

JJay

Lieutenant
Hallöööchen ....

ich überlege mir diesen KVM Switch zu kaufen:

ATEN KVM Switch

Wichtig ist mir hierbei die volle Treiberunterstützung von Maus und Tastatur ... Cherry und Razer ... am USB Port.

Hat jemand genau diesen Switch und kann mir ein paar Erfahrungen posten?

Bei Ebay: 23 Euro :evillol:
Bei Alternate: 29 Euro

MfG Jay

So nachdem ich mir den ATEN 2-fach USB/VGA/Audio Kabel KVM-Switch CS62U gekauft habe, hier mein kleiner Abriss.

Also die Verarbeitung ist nicht billig sondern sehr hochwertig. Das hatte mich beim Auspacken schon gefreut.

Nachdem denn endlich alles angeschlossen war, die Ernüchterung:

Mausunterstützung:

Meine Razer Death Adder wurde zwar erkannt, blieb aber immer mal für ein paar Sec. hängen. Das mag sicherlich daran liegen, dass die Razer gern einen USB Port für sich allein hätte. :rolleyes:

Der Switch legt Tastatur und Maus auf einen USB Anschluss.

Die Logitech MX 518 funktioniert dagegen tadelos.

Tastatur:

Meine Cherry Cymotion Expert wurde anstandslos erkannt. Leider lassen sich die Zusatzfunktionen der Tasten in Verbindung mit der Keyman - Funktion als Zweitbelegung NICHT nutzen. Alternativbelegungen der Primärtasten funktionieren einwandfrei.

Lautstärke + / - und Stummschaltung klappt auch.

Da es sich bei der Cherry und der Raptor K2 um identische Tastaturen handelt, dürfte das Ergebnis gleich ausfallen.

Audio:

Soundumschaltung funktioniert. Leider brummen die Boxen recht laut., wenn man den Switch auch zum Umschalten von Audio nutzen will. Ich werde es nächste Woche mal mit einem Entstörer probieren.

Bildqualität:

An einem Samsung TFT SyncMaster 930 BF gab es aufgrund der analogen Signale ein starkes Flimmern. Bei einer Auflösung von 1280 x 1024 verschwindet das Flimmern wenn man die Wiederholfrequenz auf 75 Hz stellt.

Wenn man DVI Qualität am TFT gewohnt ist, fällt es einem sofort auf dass das analoge Signal nicht die Brillianz von digital erreicht. Ich habe immer einen leichten Eindruck von minimaler Unschärfe. Aber wer am Röhrenmonitor arbeitet, der freut sich bestimmt.

Ich habe das jetzt so gelöst, dass ich beide Anschlüsse am Samsung belegt habe.

Analog der Internet-PC ----- Digital der Gaming-PC

Die Tatastur und Mausumschaltung funktioniert in beide Richtungen. Da der Analoge Anschluss am Switch hängt wechselt der Samsung die Signalquelle auf den digitalen ANschluss des Gaming PC automatisch. Will man von DVI auf Analog switchen, kann man am Samsung die Signalquelle am Panel selbst wählen

Mein Fazit: Für meine Konfiguration ein KVM Switch mit Kompromissen.

MfG Jay

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben