Homeoffice - Umstöpseln/KVM/USB Switch

adR

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
63
Hallo zusammen,

ich weiß, es gibt Themen zu Hauf, die sich mit gleicher Materie beschäftigen - ich werde aber einfach nicht schlau daraus. Da ich zukünftig vermehrt im Home Office sein werde, suche ich eine elegante, möglichst günstige, aber unbedingt zuverlässige Lösung um das stetige umstöpseln zu umgehen. Dazu habe ich mich wie gesagt informiert und mehrere Lösungswege - bei welchen ich mir nur leider überhaupt nicht sicher bin, ob sie funktionieren:

1. Klassischer Desktop Gaming PC, 2 Monitore (1 davon hat 144 Hz, ein MUSS!), Maus, Tastatur, Headset an Tower
2. Laptop mit Dockingstation (Windows Gerät)

Ich suche nun nach einer Lösung welche dem umstöpseln komfortabel Abhilfe schafft, nicht zu viel kostet, zuverlässig ist und besonders: keinen allzu großen Input Lag hinsichtlich FPS Online Gaming produziert UND! die 144Hz kann!

Solltet ihr weitere Fragen haben, fragt jederzeit sehr gerne nach.

Freue mich auf eure Antworten!
 
Remote Desktop?
 
USB Switch für die Peripherie und Videosignal weiterhin direkt an den Monitor, das erspart schon mal viel Umstöpseln.
 
Budget wäre spannend und auch wie viele Kabel du insbesondere am Laptop anschließen möchtest.

Als Beispiel:

https://geizhals.de/aten-cs1942dp-a1854974.html?hloc=de

Hier kannst du 2 Rechner und 2 Monitore anschließen und bekommst auch die 144hz. Aber dafür müsstest du beim Laptop halt immer Strom, USB und HDMI mit dem Switch verbinden.

USB-C mit Ladefunktion für 2 Geräte gibt es glaub noch nicht.
 
Sykehouse schrieb:
USB Switch für die Peripherie und Videosignal weiterhin direkt an den Monitor, das erspart schon mal viel Umstöpseln.
Müssen dafür beide Geräte an sein ?
Ergänzung ()

blackshuck schrieb:
Wie blackraven sagte, leider nicht.
 
Viele Monitore haben mindestens zwei Eingänge und man kann am Monitor die Quelle umschalten.
d.h. der Gaming PC muss so nicht über einen KVM Switch laufen.

Bei mir:
Links das Notebook, Mitte Hauptmonitor an dem Notebook und PC hängen, Rechts ein Monitor nur für den PC

Ich habe dazu einen USB Umschalter, damit ich nur eine einzige Tastatur auf dem Schreibtisch benötige.
Aber PC und Notebook haben jeweils eine eigene Maus. Dann kann man beide Rechner zumindest etwas bedienen, ohne dafür die Tastatur umzuschalten.

Wenn man es beim Anstecken vom Notebook einfach haben will, und das einen USB-C Port hat, dann gibt es USB-C Dockingstationen, die USB und Monitoranschlüsse haben.
 
Zurück
Oben