Kyocera FS-1300D oder Oki B430D

N

naikon87

Gast
Suche einen Laserdrucker fürs Maschinenbaustudium.
Welcher von den beiden ist bei 300-400 Ausdrücken pro Monat zu empfehlen?

Für den Oki sprechen die geringeren Anschaffungskosten und die 5 Jahre Garantie.
Für den Kyocera die längere Laufzeit mit 100k Ausdrücken.

Wie ist der Vergleich bei den Druckkosten?

Grüße

Erwartest du jetzt, dass die Leute hier für dich googeln?

Der Oki ist ein LED-Drucker, sollte somit etwas kleiner ausfallen --> Datenblatt lesen.
Zu beiden hat Druckerchannel sehr gute Testberichte --> Eigeninitiative.
Dass der Oki per Postscript keine 300dpi (Entwurf) drucken kann wäre für mich ein Ausschlusskriterium; für Word-Dokument-Drucker ist das nicht so wichtig.
Der mitgelieferte Treiber beim Kyocera ist sehr lästig (Assistent), lässt sich jedoch durch die Installation des Minimaltreibers beheben, er funktioniert auch an einem Druckserver.

Rechne dir die Gesamtkosten (Anschaffungskosten (203 EUR Kyocera bzw. 117 EUR Oki) plus Druckkosten (1,3 ct Kyocera bzw. 2,0 ct Oki) akkumuliert auf 5 Jahre) aus, dann hast du deinen Sieger (476 EUR bzw. 537 EUR, Gleichstand nach 12286 Seiten --> 35 Monate; nach 3 Jahren sparst du mit dem Kyocera, also nach dem Studium ;)).

Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung mit Kyocera-Druckern:
Sehr langlebig und vor allem günstig im Unterhalt. Die Qualität von Textausdrucken ist top. Bilder sind OK, aber nicht wirklich gut.
Wenn du also vor allem Text druckst, nimm den Kyocera. Der kostet zwar im Moment mehr, zahlt sich aber mit der Zeit wieder aus.

@ Denke nicht, ich hätte nicht versucht mich zu informieren. Seit 2 Wochen versuche ich das, aber konnte mich nich entscheiden.

Ich hab mich jetzt für den Kyocera entschieden. Danke an alle.

Zurück
Oben