Kyocera FS-1300D druckt Kopf nicht (Ausrichtung fehlerhaft?)

TheManneken

Wokie Ultra
Administrator
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
10.176
Hallo!

Bei einem älteren FS-1300D (jedoch nur 56k Seiten) wird beim Ausdruck immer der obere Teil abgeschnitten, etwa 2 - 4 cm. Alle Rollen wurden schon gereinigt bzw. ausgetauscht. Ansonsten ist das Druckbild normal und es gibt auch keine Papierstaus. Woran könnte das Problem liegen?

56k Seiten sind aber noch im Rahmen bei dem Gerät, oder? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet: (Bei gedruckten Seiten vertan, sorry)
Ist der Ausdruck dann sofort da (nach den 2-4cm) oder wird er von ganz blass immer kräftiger? Immer nur die erste Seite bei einem mehrseitigen Ausdrucker oder auf jeder?

Darüber hinaus finde ich 300k Seiten für den kleinsten aller Kyocera-Modelle (der auch sicher schon 5+ Jahre alt ist) für grenzwertig. Bei eine Auslage seitens Kyo auf max. 2000Seiten/Monat passt da was nicht ganz in der Dimensionierung des Druckers ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hab mich vertan bei den gedruckten Seite, es sind doch "nur" 56.000 ;)

Das Problem tritt auch bei jeder Seite eines mehrseitigen Drucks auf. Dann ist er auch sofort da, beginnt genau am Seitenrand.
 
Das scheint mir ein Fall für die Wartung/Reparatur zu sein.

Aus Kostengründen würde ich eher in Richtung Ersatz z.B. Kyocera 1320D oder ähnliches für kleines Geld zu denken, da meistens die Reparaturkosten die Neuanschaffung übersteigen.
 
Könnte an der Fixierung liegen. Heizung würde ich ausschließen wollen. Treiber hast du aber ausgeschlossen, oder? Statusseiten direkt am Drucker zeigen das gleiche Phänomen?!

Ich würde da anstelle einer Reparatur aber auch über einen neuen Nachdenken. Kyo hat grade die neuen Modelle auf den Markt gebracht.
 
Variiert der Druckanfang denn wenn du meinetwegen 5x das gleiche Dokument druckst, oder ist er immer exakt gleich?
Druck auf jeden Fall mal die Konfigurationsseite vom Drucker selber aus. Dazu musst du ein paar Sekunden den grünen Knopf (Go-Taste) gedrückt halten.

Wenn da der Fehler auch auftritt weisst du wenigstens, dass es ein Hardwareproblem seitens des Druckers ist, und siehst auch gleich das für die Kassette eingestellte Papierformat.
 
Hallo nochmal!

Erst mal danke für die ganzen Vorschläge. Allerdings ist es seltsamerweise so, dass mit fortwährendem Drucken das Druckbild immer besser wurde. Der Druck "wanderte" sozusagen auf dem Papier weiter nach unten, sodass mittlerweile das Druckbild wieder brauchbar ist. Leider wird dafür an der unteren Kassette immer ein Papierstau erkannt, obwohl gar nicht erst versucht wird, Papier einzuziehen. Naja, wenigstens kann man mit dem oberen Papierfach und dem manuellen Einzug noch etwas drucken.
 
Der Druckanfang wird eigentlich erst durch Registrationsschalter und -Walze oben im Gerät unterhalb der Bildtrommel ausgelöst. Gerade wenn er wandert liegt fast immer dort in der elektromechanischen Steuerung der Fehler. Vermutlich hängt die Kupplung da. Darum sollte das Problem eigentlich auch aus jeder Papierquelle auftreten.
 
Zurück
Oben