Kyocera MF8380CDW scan to smb to paperless

Cl4whammer!

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.752
Hallo zusammen,

ich habe hier einen Kyocera MF8380CDW und einen Raspi 3b+ mit Samba und PaperlessNG.

Ich würde gerne von dem Scanner des Kyocera MF8380CDW Scan-to-SMB machen.

Dazu habe ich auf dem pi einen smb server gestartet mit dem user smb.

Um die Verbindung zu testen habe ich mich mit Windows 10 auf den smb share verbunden und kann munter Dateien darauf kopieren. Lege ich eine pdf dort ab wird diese auch gleich von paperlessNG erkannt und verarbeitet.

Was nicht klappt ist das Scannen vom Drucker auf das smb Laufwerk, ich bekomme immer die Fehlermeldung #801

Hat da wer eine Schlaue Idee warum? Ich habe den Raspi im Adressbuch des Druckers hinterlegt, auch vers. Schreibweisen probiert.

Aber ich kriege es auf biegen und brechen nicht hin das der Scanner die Dokumente rüberschiebt. Per Ping ist auch alles erreichbar. Habe testweise auch smbv1 aktiviert (Drucker ist ja nicht außerhalb meines Testnetzwerks erreichbar).

Danke für Eure Tipps!
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-01-10 103937.png
    Screenshot 2023-01-10 103937.png
    38,4 KB · Aufrufe: 134
  • Screenshot 2023-01-10 103959.png
    Screenshot 2023-01-10 103959.png
    5,9 KB · Aufrufe: 132
  • Screenshot 2023-01-10 104026.png
    Screenshot 2023-01-10 104026.png
    65 KB · Aufrufe: 132
Da der Kyocera schon ein paar Tage alt ist, musst du ggf bei Samba noch SMBv1 aktivieren. Das ist Standardmäßig aus Sicherheitsgründen deaktiviert

Edit: mist nicht zu Ende gelesen, hast du ja schon probiert.

Steht was im Samba log?
 
Ist jetzt so halb offtopic - hat das nen bestimmten Grund, warum du Paperless-NG nutzt? Der Fork wird nach meinem Kenntnisstand nicht mehr gepflegt und durch Paperless-NGX abgelöst.
Bin selbst erst seit kurzem Nutzer eben dieses Dokumentenmanagementsystems. :)

//edit// Ist auf dem Raspi denn auch SMBv1 aktiviert? Nicht, dass der zwingend v2 oder höher erwartet und daher keine Verbindung zulässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
vieleicht als Ordnerpfad die ganze adress? also "IP\Ordner\
 
@Das MatZe wollte mir das mal ansehen, danke für den Tipp mit NGX, werd mir das auch mal ansehen!

Hab in der smb.conf:
client min protocol = NT1
Das sollte ja SMBv1 wieder aktivieren.

In den Logs /var/log/samba steht nicht viel, nur das der Dienst gestartet wurde. Habe eine log.192.168.1.20 gefunden, das ist die IP des Druckers, die ist aber leer.

@Pilatesjünger so wie im Screenshot? Geht auch nicht :-(
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-01-10 110623.png
    Screenshot 2023-01-10 110623.png
    62,8 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
Der Ordnerpfad muss bei Kyocera normalerweise ohne den führenden Backslash angegeben werden (und ohne IP). Also paperless
Ist aber trotzdem je nach Modell und Alter immer ein Gräuel mit dem SMB-Protokoll. Oftmals ist FTP tatsächlich stressfreier.
PS: Drucker sind der Teufel ;)
 
Nutzen Canon und Kyocera die gleiche Hardware? Das Webinterface sieht sehr ähnlich aus wie bei Canon-Geräten (und es gibt ein Canon-Gerät mit der gleichen Bezeichnung).

Teste mal als Ordnerpfad nur den Freigabenamen, also in deinem Beispiel "paperless".
 
Einfach nur paperless reinzuschreiben war tatsächlich mein erster Versuch :D
@kartoffelpü dachte ich auch, einige manuals die ich gesehen hatte waren auf der Canon HP.
 
Zurück
Oben